AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

Diskutiere AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electronic Typenbezeichnung: W1441 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unikat

Benutzer
Registriert
08.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electronic

Typenbezeichnung: W1441

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Waschmaschine heizt seit letzte Woche nicht mehr. Programm läuft ganz normal ab, nur das sie nicht mehr aufheizt.
Habe den Heizstab ausgewechselt, aber ohne erfolg.
Wenn die Waschmaschine beim einlassen des Wassers ist, ist Steuerspannung am Heizstab auf beiden Seiten vorhanden,
kurz bevor die Waschmaschine aber anfängt die Trommel zu drehen, kommt kein Strom mehr am Heizstab an.
Am Heizstab befindet sich noch ein Thermofühler, dort am Kabel ist dauerhaft Strom vorhanden.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte.

Viele grüße Andreas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Heizrelais oder Programmschalter Prüfen wenn keine Spannung da ist .
Wenn eine Elektronik verbaut ist Lötstellen Prüfen :)
 
U

Unikat

Benutzer
Registriert
08.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,
hat diese Waschmaschine überhaupt ein Heizralais? oder kann es nur an der Elektronik liegen?

Gruß Andreas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn es eine Elektronikplatte gibt ,ist das Relais darauf .
Gibt es keine Platte ,wird das vom Programmschalter gesteuert :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Unikat

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
U

Unikat

Benutzer
Registriert
08.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi, hallo Schiffhexler,
danke ersteinmal für eure schnelle antwort.
Die Daten der Waschmaschine sind .: AEG Lavamat Electronic LW 1459
PNC : 91400248600
Typ : 47BMABB01A
S-No. 30910393

Die Waschmaschine läuft das gesamte Programm einwandfrei ab, nur das sie nicht mehr aufheizt. Wir hatten dann einen
Techniker da, der sein Gerät angeschlossen hat und meinte, das der Heizstab kaputt sei. das kommen und auslesen hat 35 Euro gekostet. Den Heizstab den er dann bestellte und mit einer Schraube einsetzte hat 95 Euro gekostet. Wir bezahlten also 130 Euro
ohne Mwst, und der Techniker ging ohne die Maschine probe laufen zu lassen, wir vertrauten ihm ja quasi das alles ok. ist.
Bei der ersten Wäsche stellte sich heraus, die Maschine bleibt immer noch kalt. Ein erneuter anruf beim Techniker brachte folgendes zu tage.: Wenns der Heizstab nicht ist, muß jetzt wohl die Elecronik defekt sein. Dafür möchte er mit einbau 300 Euro haben. Wie lehnten ab, und wollten, das er den Heizstab wieder zurück nimmt, da er es ja nicht ist der defekt ist, obwohl der
Techniker dies vorher sagte. Er nimmt den Heizstab zurück, sagte er, will aber nur 60 Euro zurückgeben. warum sollen wir auf 70 Euro verzichten, ??? Wir haben doch nichts falsch gemacht. Das Vertrauen ist jetzt ersteinmal dahin, und wir wissen noch nicht, wie wir uns mit ihm einigen sollen. Ich denke mal, 90 Euro sollten wir mindestens wieder zurückbekommen.
Ich will jetzt ersteinmal selbst nach dem Fehler suchen und hoffe natürlich auf eure Tipps und erfahrungen.
Kann es wirklich die Electronik sein, oder kann es doch vom Fühler kommen ?

Viele Grüße
Andreas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau doch mal nach der Elektronik,es sind meistens Lötstellen am Relais oder das Relais selber .
Mach ein Bild und stell es hier rein :)
 
U

Unikat

Benutzer
Registriert
08.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja, ok. mache am wochenende, b.z.w baue die elektronic aus und mache ein bild davon und stelle es rein.

kann mann ein relais wenn defekt oder fehlerhaft, kurzfristig kurzschalten, um zu sehen ob die heizung anspringt ?

viele grüße

andreas
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Zu Testzwecken kann man die Kontakte brücken ,aber nur die Arbeitskontakte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Bauknecht WM Pure 7G41 Fehler F08

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

Oben