Das Elektronik-Portal
 

AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

Unikat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Electronic

Typenbezeichnung: W1441

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Waschmaschine heizt seit letzte Woche nicht mehr. Programm läuft ganz normal ab, nur das sie nicht mehr aufheizt.
Habe den Heizstab ausgewechselt, aber ohne erfolg.
Wenn die Waschmaschine beim einlassen des Wassers ist, ist Steuerspannung am Heizstab auf beiden Seiten vorhanden,
kurz bevor die Waschmaschine aber anfängt die Trommel zu drehen, kommt kein Strom mehr am Heizstab an.
Am Heizstab befindet sich noch ein Thermofühler, dort am Kabel ist dauerhaft Strom vorhanden.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte.

Viele grüße Andreas
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 51
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo
Heizrelais oder Programmschalter Prüfen wenn keine Spannung da ist .
Wenn eine Elektronik verbaut ist Lötstellen Prüfen :)
Unikat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 20:29 Uhr  ·  #3
Hallo Timmi,
hat diese Waschmaschine überhaupt ein Heizralais? oder kann es nur an der Elektronik liegen?

Gruß Andreas
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 51
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hallo
Wenn es eine Elektronikplatte gibt ,ist das Relais darauf .
Gibt es keine Platte ,wird das vom Programmschalter gesteuert :)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16315
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3086
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 23:24 Uhr  ·  #5
Moin Unikat

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Unikat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 17:35 Uhr  ·  #6
Hallo Timmi, hallo Schiffhexler,
danke ersteinmal für eure schnelle antwort.
Die Daten der Waschmaschine sind .: AEG Lavamat Electronic LW 1459
PNC : 91400248600
Typ : 47BMABB01A
S-No. 30910393

Die Waschmaschine läuft das gesamte Programm einwandfrei ab, nur das sie nicht mehr aufheizt. Wir hatten dann einen
Techniker da, der sein Gerät angeschlossen hat und meinte, das der Heizstab kaputt sei. das kommen und auslesen hat 35 Euro gekostet. Den Heizstab den er dann bestellte und mit einer Schraube einsetzte hat 95 Euro gekostet. Wir bezahlten also 130 Euro
ohne Mwst, und der Techniker ging ohne die Maschine probe laufen zu lassen, wir vertrauten ihm ja quasi das alles ok. ist.
Bei der ersten Wäsche stellte sich heraus, die Maschine bleibt immer noch kalt. Ein erneuter anruf beim Techniker brachte folgendes zu tage.: Wenns der Heizstab nicht ist, muß jetzt wohl die Elecronik defekt sein. Dafür möchte er mit einbau 300 Euro haben. Wie lehnten ab, und wollten, das er den Heizstab wieder zurück nimmt, da er es ja nicht ist der defekt ist, obwohl der
Techniker dies vorher sagte. Er nimmt den Heizstab zurück, sagte er, will aber nur 60 Euro zurückgeben. warum sollen wir auf 70 Euro verzichten, ??? Wir haben doch nichts falsch gemacht. Das Vertrauen ist jetzt ersteinmal dahin, und wir wissen noch nicht, wie wir uns mit ihm einigen sollen. Ich denke mal, 90 Euro sollten wir mindestens wieder zurückbekommen.
Ich will jetzt ersteinmal selbst nach dem Fehler suchen und hoffe natürlich auf eure Tipps und erfahrungen.
Kann es wirklich die Electronik sein, oder kann es doch vom Fühler kommen ?

Viele Grüße
Andreas
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 51
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 05:21 Uhr  ·  #7
Hallo
Schau doch mal nach der Elektronik,es sind meistens Lötstellen am Relais oder das Relais selber .
Mach ein Bild und stell es hier rein :)
Unikat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:12 Uhr  ·  #8
hallo,

ja, ok. mache am wochenende, b.z.w baue die elektronic aus und mache ein bild davon und stelle es rein.

kann mann ein relais wenn defekt oder fehlerhaft, kurzfristig kurzschalten, um zu sehen ob die heizung anspringt ?

viele grüße

andreas
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 51
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Electronic W1441 heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 19:01 Uhr  ·  #9
Hallo
Zu Testzwecken kann man die Kontakte brücken ,aber nur die Arbeitskontakte :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Electronic, W1441, heizt