AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sudoku

Gast
Hallo,
nun bin ich dran, habe soeben auch die Fehlermeldung E3 angezeigt bekommen und frage nun AEG-Peter, wie weit er mit der dem Beweis eines Produktionsfehler gekommen ist.
Die Kosten sind doch so hoch, nach so einer kurzen Zeit.
bei mir liegt die Zeit zwar bei 4 Jahren, aber, da ich mit meiner Frau alleine den Herd benutze, denke ich auch die Zeit ist zu kurz.
Der Lieferant kannte genau den Fehler und den Rep.-Preis, also muß etwas dran sein, an der Vermutung von AEG-Peter.

Bitte Info über den Stand.


Gruß
sudoku
 
S

sudoku

Gast
Moin erstmal,
bei meinem Kochfeld ist der gleiche Fehler aufgetreten.

bitte informiere mich über den Stand "Serienfehler nachweisen".

Auch ich sehe nicht ein, nach so kurzer Benutzungszeit, dass das teure Gerät seine Geist aufgibt.

Gru?
sudoku

Bei deinem Induktionsfeld ist die Leistungselektronik der großen und Kleinen Feldes Defekt , wird nicht nicht billig.

Frage bei AEG nach einer Kulanzlösung nach, sonst melde dich bei mir. Würde mich freuen AEG einen Serienfehler nachzuweisen.

Behalte bitte die defekte Elektronik, (ist ja auch deine ,) neue ist schon teuer genug.

Lasse dir keine Garantieverlängerung aufschwatzen


Gruß AEG-Peter[/quote]
 
V

verso1702

Gast
Hallo,
habe auch das obengennante Kochfeld defekt vor mir liegen.
Auf dem Steuerteil sind zwei Sicherungshalter ohne Sicherungen (S1/S2). :oops:
Haben die etwa nur ausgelöst und sind vom Monteur mitgenommen worden?Müssen da nicht welche rein 20A T für Pase L1 + L2
Fehler war E3 nach mehrmaligen Stromausfall.
Wer weiß Rat,Danke
 
H

Heidelbeere

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Hallo mitleidende,

vor zwei wochen gab mein kochfeld den geist auf ( alter ca. 2,5 j). nachfrage beim händler: reparatur ca. 550 bis 600 euronen.
im forum habe ich erfahren dass das rechte modul meistens den geist auf gibt, der händler hat mir das auch angedeutet. ich habe das teil zerlegt und mal genauer betrachtet. keine beschädigungen zu sehen. angeschlossen am fi schalter, stellte ich fest das "klar" der schalter sofort rausgeht. ich habe das rechte modul abgeklemmt und siehe da, strom seht an, das linke arbeitet einwandfrei. es hat sich bestätigt, es liegt am rechten modul. was nun? Im froum hat man das Brückenmodul richtig bezeichent, jedoch die 4 MOS Leistungstransistoren nicht . die haben die genaue bezeichung IXGR4060C2D1. Ich habe sie mir aus den usa mitgebracht da sie in deutschland nur schwer und langer lieferzeit zu bekommen sind. ich habe noch 18 über, falls jemand interesse hat gebe ich gerne für 7 Euro das stück + Versand.
Ich habe die alten Module ausgelötet, die neuen wieder rein (Wärmeleitpaste nicht vergessen), angeschlossen und das feld lief wieder. Hab also viel geld gespart.
Falls fragen bitte mailen.
:bday: :lol: :idea: :razz:
gruss und viel erfolg
 
S

Schmitti_01

Gast
Hallo zusammen !

Bin leider auch von der schlechten Qualität der AEG Geräte betroffen.Der Konatkt mit AEG war sehr enttäuschend ebenso der Kontakt mit dem Hersteller der Elektronik, die Firma EGO.Überall wurde man für dumm verkauft und abgewimmelt.
Die Reparatur soll ca. 500 € kosten bei einem Gerät, dass gerade einen Monat aus der Garantie ist, eine Frechheit.
Ich habe festgestellt, dass im rechten Leistungsteil die Leistungsmosfet`s (IGBT) bzw. der Gleichrichter defekt ist.Zur Überbrückung der Reparaturzeit, kann man das defekte Teil einfach abklemmen und die übrigen 2 linken Kochplatten weiterbenutzen.
Übrigens hätte ich eventuell Bedarf an 4 Stück der MOS FET`s.Dazu melde ich mich morgen aber noch einmal.
Im Übrigen denke ich ebenfalls an einen Serienfehler, allerdings ist bei diesen Leistungen auch eine unzureichende Kühlung durch falschen Einbau nicht auszuschließen.Dazu kann man sich aber die Einbauvorschriften des Herstellers AEG besorgen und dies überprüfen.Das werde ich auch erst einmal machen.Übrigens haben die MOS FET`s die genaue Bezeichnung IXGR40N60C2D1.

:mrgreen:
 
M

Mc.Paco

Gast
Hallo

My name is paco i´m from Spain and I have the same problem fron AEG.

I´m trying to find the IXGR40N60C2D1 butin europe is very difficult.

I hope that Heidelbeere could send my one or two by mail.

Please mail me to <a href="mailto:**********">**********</a>


Best regards from Spain
 
B

benn66

Gast
Hallo zusammen,

gleicher Fehler, werd mich mal am Montag mit AEG anlegen.
 
Z

Zana

Gast
Hallo Zusammen,

kaum zu glauben, dass wir mit unserem Problem nicht alleine sind. Bei so einem hochwertigen & teueren Gerät hätte ich eher an einen blöden Zufall gedacht und war um so mehr erstaunt, als ich auf diese Seite gestoßen bin.

Unser Gerät ist auch erst seit einem Monat aus der Garantie. Der Techniker hat uns schon mal 85 € gekostet und nun sollen wir 1.200,00 €!!! für die Reparatur (für Austausch beider Leistungsmodule) zahlen oder ein Neugerät kaufen (wir warten immer noch auf das Angebot von AEG).

Ich weiss im Moment nicht, was besser wäre:

- das Gerät sebst reparieren
- neues Induktionskochfeld kaufen / vielleicht ein anderes Model? (wo man auch keine Sicherheit hat, ob das Gerät nach 2-3 Jahren nicht wieder den Geist aufgibt)
- auf Induktiosnkochfeld komplett verzichten und lieber "nur" ein Cerankochfeld kaufen

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns schreiben würdet, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Vielen Dank!

Viele Grüße
Zana
 
E

e_boehme

Gast
Hallo,

auch mich hats erwischt - ein Leistungsmodul ist hin.
Hat jemand ein Modul mit der Nummer E.G.O 75.470.207 übrig, weil ein anderes verstorben ist?
Ich würde mich sehr über so ein Austauschteil freuen!

Mit bestem Gruß
Eckart
 
D

dan02

Gast
Habe ein ähnliches Problem mit dem Vorgänger (88100 K-MN, seit August 2005 im Einsatz)
Gleiches Spiel: Der Techniker kommt und diagnostiziert einen Totalschaden.
Aus meiner Sicht hatte er nie die Absicht, irgendwas zu reparieren und hatte offenbar
auch keine Ersatzteile mit. Kurze Zeit später erhielt ich ein "Treueangebot", für 899 EUR
(kein Tippfehler) besagtes Nachfolgemodell 88101 K-MN zu kaufen. Wohlgemerkt,
die 84 EUR "Diagnose" kommen noch hinzu. Im Internet gibt das das Neugerät
bereits ab 700 EUR, also nicht wirklich ein attraktives Angebot...
Wenn ich das hier alles lese, hat AEG aber offenbar nichts verbessert. Scheinbar sind
die Bauteile so ausgelegt, dass sie gerade mal bis zum Ablauf der Garantie durchhalten.
Das Argument mit der Lüftung zählt nicht; bei so einem hochpreisigen Gerät muss
dann halt eine Schutzschaltung die Überhitzung vermeiden. Es scheint, dass die
Induktionstechnik noch nicht ausgereift ist und die "Early Adopters" mal wieder die
Versuchskaninchen sind. Mein altes Ceranfeld hielt 20 Jahre...
Nebenbei habe ich auch schlechte Erfahrungen mit der AEG Spülmaschine gemacht,
diese ging zum Glück innerhalb der Garantiezeit kaputt.
Die Frage ist nur: Gibt es Hersteller, die bessere Qualität liefern oder zumindest kulanter sind?
Oder ist mittlerweile bei allen nur noch das Ziel, die 2 Jahre Garantie irgendwie zu überstehen?
Ich werde das Gerät später mal auseinanderpflücken und sehen, ob ich was feststellen kann...
 
H

Heidelbeere

Benutzer
Registriert
12.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Hallo Leute,

ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Anfragen ob ich noch von diesen IXGR40N60C2D1 übrig habe. Ich werde also am nächsten Mittwoch den 04.11.2009 nochmal eine Stange mit 30 Stück besorgen und hoffe Euch damit zu helfen.
Ich gebe das Stück für 10 Euro + 2Euro für Versand ab. Das deckt aufjedenfall die Taxi Kosten die ich dafür in den USA zahlen muss. Ich hoffe das ist oK. Also wenn noch jemand braucht bitte melden.

Gruss und langes Kochen
HEIDELBEERE
:fadein: :agrue: :agrue: :bday:
 
B

Biber 10

Gast
Hallo Heidelbeere.

Haben mit unserem Kochfeld das selbe beschriebene Problem .
Benötige 4 Stck. der Leistungstransistoren Typ IXGR32N60CD1

Bitte um Anwort .
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Heidelbeere schrieb:
Hallo Leute,

ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Anfragen ob ich noch von diesen IXGR40N60C2D1 übrig habe. Ich werde also am nächsten Mittwoch den 04.11.2009 nochmal eine Stange mit 30 Stück besorgen und hoffe Euch damit zu helfen.
Ich gebe das Stück für 10 Euro + 2Euro für Versand ab. Das deckt aufjedenfall die Taxi Kosten die ich dafür in den USA zahlen muss. Ich hoffe das ist oK. Also wenn noch jemand braucht bitte melden.

Gruss und langes Kochen
HEIDELBEERE
:fadein: :agrue: :agrue: :bday:


Schöner Verdienst :mrgreen:
Kann man auch hier bestellen, allerdings ist die Mindestmenge 90Stck.
http://ordering.digikey.com/Ordering/Li ... 0Not%20Met
 
X

xsupernova

Gast
Hallo Leute!! AEG 88101 K-MN ca. 4 Jahre alt

habe gestern das schrecken auch mit erlebt!
meine Frau kocht ganz normal als dann plötzlich die Sicherung rausspring, nach einschalten der Sicherung ist meine Frau zu Herd angemacht Paar Sec. ging es aber dann wieder Sicherung raus und beim wiederholten einschalten der Sicherung Spring diese sofort raus.Was noch Interessant ist das meine Frau meinte das da kein Fehler stand aber Sie kann sich auch Irren. Am Sicherungskasten habe ich 3 Sicherungen für E-Herd die erste springt immer raus.

WER KANN MIR WEITER HELFEN!!!!!!!!!!!!!

möchte keinen Service anrufen laut dem was ich so gelesen habe zucken die nur ab :evil: , für das geld besorge ich mir aus Internet ein anderen billigen diesmal.
teuer ist nicht gleich gut.

und was hat es mit (IXGR4060C2D1) funktioniert es wirklich und ob es für ein Einsteiger möglich ist selbst den Fehler zu beheben.

Bitte um eine EVT. Hilfe
weil ich sonst Hungern muss :drinking:
 
S

steinkohle

Gast
hallo allezusammen!

ich hab das selbe problem: 88101 kaputt - beim einschalten: sicherung raus. allerdings erst nach 4 jahren.
aber:
meine frau und ich sind beide berufstätig und demensprechend wenig bzw. vorwiegend am wochenende kochen wir.
morgen früh kommt der AEG kundendienst. mal sehen was ich zu hören bekomme...

zum thema serienfehler:
die telefonlady beim kundendienst hat mir, nachdem ich ihr mein problem geschildert habe, gleich gesagt, dass die reparatur ca. 1/2 bis 1 stunde dauern wird - klingt mir ein bisschen zu routiniert.
ich hatte den eindruck, sie wusste gleich was kaputt war...
...kann ja sein, dass sich dieses problem bei AEG schon rumspricht...?!?

gruß, steinkohle

@heidelbeere: kann ich diese transistoren mit "ein wenig löterfahrung" selbst austauschen?
 
X

xsupernova

Gast
hallo steinkohle

habe das selbe problem wie oben beschrieben

nach sicherung wieder eindrücken und einschalten der kochzonnen sprang die sicherung wieder raus.

habe das komplett zerlegt und nichts festgestellt habe sogar jede einzelne kochzone abgeklemmt und einzeln angeklemmt dann wieder eingeschaltet und siehe da ein fehler mit e4 und nach einschalten auf power sicherung wieder weg.

bin gespannt ob bei dir das selbe ist und was der techniker sagt.

Meldest dich bitte wieder

ciao :roll:
 
S

steinkohle

Gast
hallo.

so.
der aeg-techniker war da und wollte 650.-€! dann 530.-€ nach ein wenig diskutieren.
die alte - und kaputte platine hat er mir dagelassen. da sind auch diese transistoren drauf.
ich werd das teil als reparaturset behalten, und hoffen, dass ich das ding die nächsten (hoffenlich viele) jahre nicht brauchen werde.

auf die frage warum die kochplatte schon nach 4 jahren kaputt ist, hat er mir gesagt, dass min. 5mm luft nach vorne sein muss. ich hatte nur 3mm!!! kann ja nicht sein...
er hat es auf dem reparaturauftrag vermerkt, da es in meinem fall keine zukünftige gewährleistung auf die reparatur geben wird, ausgenommen ich baue meine küchenschublade um. sehr witzig - wegen 2mm?!?!

so long....
...und liebe grüße an alle!
 
A

AEG88

Gast
Hallo,

selbes Problem. Der Brückengleichrichter GBJ2510 ist erstmal hin, im Conrad-Business-Katalog hab ich sowas ähnliches gefunden:
Artikel-Nr.: 161048 - 62 von Diotec, der müßte ja auch zu verwenden sein?
Falls die 4 IGBT noch defekt sein sollten: gibt's die noch zu erwerben? Aber erstmal: wie kann ich die Teile durchmessen? Also von E nach C müßte die Diode zu messen sein, aber das Gate ist doch isoliert, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
D

dan02

Gast
Ich habe nun nach langem hin und her das Modell 88032K gegen ein 88101 umgetauscht.
Der Grund war die völlig unbrauchbare Anordnung der Kochzonen beim 88032. Da ich
schon vorher schlechte Erfahrungen mit dem 88100K hatte, und die Probleme von diesem
Forum kenne, habe ich gleich eine Versicherung über 2,99 EUR pro Monat abgeschlossen.
Die soll angeblich auch nach Ablauf der Garantie ein vergleichbares Neugerät komplett
bezahlen.

Zum Lüftungsschlitz: Ich hatte von Anfang an die oberste Schublade weggelassen und
150 mm Luft unter dem Kochfeld. Hinten ist keine Rückwand und vorne eine Blende wo oben
und unten je 5mm Spalt sind. Die Metallstrebe des Umbauschranks ist natürlich auch
vorher entfernt worden. Trotzdem ist das Kochfeld abgeraucht. Aus meiner Sicht ist
das Argument der mangelhaften Lüftung eine bequeme Ausrede für die zu schwache
Dimensionierung der Leistungselektronik. Davon abgesehen muss ein Gerät in dieser
Preisklasse eine Schutzschaltung haben, die bei Überhitzung einfach abschaltet, statt
durchzubratzen. Eine solche Schaltung würde das Gerät natürlich um 1,50 EUR teurer
machen, da kassiert man doch lieber nach 4 Jahren 500 EUR Reparaturkosten vom Kunden...
 
A

AEG88

Gast
So,

ich habe nun die Platine für das große und kleine Feld erfolgreich instandsetzen können. Den Gleichrichter habe ich von Conrad (die sind manchmal auch zu was nütze :twisted: ) und als IGBT habe ich die 56A-Typen IXGR40... genommen, wie schon öfter hier im Forum beschrieben. Die 2 Stück für die große Platte waren defekt.
Die Klammern an den Kühlkörpern habe ich mit dem Schraubstock aufgedrückt.
Übrigens, beim hbe-shop, ein Händler von Farnell für Privatkunden, habe ich bessere IGBT's gefunden.
60N60C2D1 für 14,32€ . Die Daten sind fast identisch, VCE 600V, VCEsat 2,7V , aber die Strom jetzt 75A und die Schaltzeit tfi 35 statt 32 ms. Ist wohl so ziemlich der einzige Händler in D für IXGR...
Da ich aber keine Ahnung habe, ob das läuft, habe ich sie nicht gekauft.
Wer will, kann es ja mal probieren und uns berichten. :-D

Achso, bei den defekten IGBT hab ich noch auf der Platine Durchgang zwischen E und C gemessen, bei den anderen ist da kein Durchgang zu messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben