AEG Elektrolux AEG Ökolavamat 74640 update Fehler E34 - Masc

Diskutiere AEG Elektrolux AEG Ökolavamat 74640 update Fehler E34 - Masc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: AEG Ökolavamat 74640 update E-Nummer: PNC 914 002 305 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tueftler

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: AEG Ökolavamat 74640 update

E-Nummer: PNC 914 002 305 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E34 - Maschine pumpt ab – Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

HILFE!!!, meine WMA tut`s nicht mehr und der Wäscheberg wächst um so mehr. - Fehler E34 im Fehlerspeicher! Maschine pumpt kurz ab (normal), das gewählte Programm startet nicht. LED „Start/Pause blinkt und LED`s „Hauptwäsche“, „Spülen“ und „Schleudern“ leuchten.
Habe in diesem erstklassigem Forum schon sehr viel über den Fehler E34 gelesen und auch schon fast alles geprüft.
Folgendes habe ich bereits gemacht:

• Nachdem die WMA kein Programm mehr gestartet hat – Fehlerspeicher ausgelesen – Ergebnis: E34
• Fehlerspeicher gelöscht (E00) – Ergebnis: wie gehabt, Programm startet nicht und wieder E34 im Fehlerspeicher
• Fehlerspeicher erneut gelöscht
• Heizwiderstand gemessen – Ergebnis: 26,6Ω - sollte gem. den Beschreibungen hier ok sein
• Beide Heizungsanschlüsse gegen gelb/grün gemessen (allerdings nur mit billigem Multimeter aus dem Baumarkt, Meßbereich 2000kΩ=2MegΩ) – Ergebnis: Widerstand unendlich (1 steht links in der Anzeige) - sollte gem. den Beschreibungen hier ok sein
• Die beiden kleinen Luftschläuche am Bottichboden abgezogen – Ergebnis: keine Verunreinigungen zu sehen. Habe die Schläuche jedoch nicht durchgepustet, da ich in einem Threat gelesen habe, dass dadurch eine (Druck)-Dose beschädigt werden könne
• Neuer Startversuch – Ergebnis: wie gehabt, Programm startet nicht und wieder E34 im Fehlerspeicher
• Fehlerspeicher erneut gelöscht
• Motorstecker abgezogen (Wollte ausschließen, dass Motor den Kurzschluß verursachen könnte)
• Neuer Startversuch – Ergebnis: wie gehabt, Programm startet nicht und wieder E34 im Fehlerspeicher

Laut den Hilfestellungen im Forum kann der Fehler nun nur noch auf der Platine (z.B. kalte Lötstellen) oder bei deren Konfiguration zu suchen sein. (Oder habe ich was falsch gemacht, bzw. übersehen?) Weil ich kein gelernter Elektrotechniker bin, scheue ich etwas davor, da ich nicht weiß, wo die Platine ist (Hinter Frontblende oder hinter der rechten Seitenwand) und wie diese fachgerecht demontiert und auf kalte Lötstellen geprüft wird. Weiterhin kann ich den Konfig-code nicht auslesen, geschweige denn neu eingeben. Hierfür wäre eine detaillierte Anleitung erforderlich.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke!
Tüftler
 
B

barbara_51266

Benutzer
Registriert
04.08.2010
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
hallo Tüftler,
die Steuerelektronik ist in der rechten Seitenwand, mit 1 Schraube befestigt und in einem meist aufklappbaren Kunststoffgehäuse, hinter der Bedienblende ist die Eingabeelektronik mit den LED-Lampen und dem Wählschalter-Zeugs...

kalte Lötstellen oder gebrochene - also ohne Verbindung - sind schon erkennbar, aber nur mit gutem Licht und sehr gutem Auge, manchmal aber auch fast unsichtbar.
Wenn um die Lötkegelchen ein ganz feiner schwarzer Ring zu sehen ist - ist das eine Bruchstelle, d.h. DAS funktioniert sicher so nicht mehr, aber wie gesagt, nicht immer stellt sich die Bruchstelle so gut dar...

den Konfig.Code solltest auch ablesen können - wie das bei deiner WaMa geht weiss ich jetzt nicht, evtl. andere hier, ebenso mit neu Programmieren, wie es bei meiner geht, weiss ich - ist aber AEG Lavamat 76730W update...
....hab auch die Fehlerchen E34.... und bin schon ein paar Austauschstufen weiter...

viel Erfolg noch :roll:
 
T

tueftler

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barbara,

danke für die Info`s. Habe Dein Problem bereits gelesen. Du musst ja sehr an Deiner Maschine hängen...! Aber ganz ehrlich, mir geht`s genauso. Werde morgen meine Maschine nochmal genau unter die Lupe nehmen. Evtl. hat ein Kabelbaum was weg oder die Türverriegelung. Danach werde ich die Platine untersuchen. Bevor ich wahllos Teile tausche, möchte ich versuchen, soweit es mir möglich ist, den oder die Fehler einzugrenzen. Werde auf jeden Fall berichten!

Danke für Dein Mitgefühl! Wüsche Dir ebenfalls viel Erfolg!

Gruß Tüftler
 
T

tueftler

Benutzer
Registriert
01.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Interessierten!

Wie versprochen, meine Rückmeldung:
- Metratester (Isofix) besorgt und Heizungswiederstand gemessen (26,5 Ohm), Isolationswert der Heizung gemessen (unendlich, also kein Durchschlag=Heizung ok)
-Kabel zu Heizung, zur Druckdose und zur Steuerung durchgemessen (Durchgang), Kabelschuhe auf festen Kontakt geprüft - alles i.O.
-Platine demontiert (Dank Hilfe von Barbara leicht möglich, DANKE!), es gab Stellen, die eine schwarze ??Staub- bzw. Rußschicht?? aufgewiesen haben (kann evtl. auch vom Riemenabrieb stammen?). Habe die gesamte Platine mit Wattestäbchen vorsichtig "abgekehrt" und gereinigt, wie hier im Forum beschrieben
-alles wieder zusammengebaut, Probelauf, lief bisher 5 oder 6 Waschladungen ohne Probleme (kein Fehler im Speicher) bis zum Programmende!!!

Kann zwar nicht sagen was den Defekt / Fehler verursacht hat (vermute Kontaktschwierigkeiten, die durch das Abziehen und wieder Anstecken der Kabelschuhe und Platinenstecker beseitigt wurden), freue mich aber umso mehr, das die Maschine wieder problemlos läuft, und ich nicht einen Cent dafür ausgegeben habe!


Grüße an alle mit dem selben Problem und der Hoffnung auf eine ebenso preiswerte Reperatur!!!
Tüftler
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Es kommt (bei der relativ offenen) Bauart dieser AEG WaMa-Platinen ab und zu vor, dass allein schon etwas Kondensfeuchtigkeit -die sich mit der Zeit, z.B. durch Temperaturschwankungen,anlagert- ausreicht, um die Steuerung zum "Spinnen" zu bringen.
Da hilft meist schon, mit dem Fön o.Ä. diese wieder etwas zu trocknen (hatte ich schon 2mal mit Erfolg betrieben),
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux AEG Ökolavamat 74640 update Fehler E34 - Masc

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG FLI554HM1 Pumpe brummt

Oben