AEG Elektrolux Lavamat 1620 E21

Diskutiere AEG Elektrolux Lavamat 1620 E21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Lavamat 1620 E-Nummer: PNC 914 003 285 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E21 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi0266

Gast
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Lavamat 1620

E-Nummer: PNC 914 003 285 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eine AEG Lavamat 1620
die Waschmaschine ist erst 2,5 Jahre alt und nun zum 2. mal kaputt. im moment bekomme ich die Fehlermeldung Error Code E21, lt. Bedienungsanleitung Ablaufschlauch kontrolliert, Laugenpumpe gesäubert und auch Siphon gereinigt. Der Fehler taucht trotzdem auf, kann mir jemand weiter helfen, wie setzt man diesen Fehler zurück oder was kann ich noch machen? Der letzte Techniker, hat mich 170.-- Euro gekostet, obwohl es eigentlich einen Garantiefall war, letztes jahr hat sich zwischen trommel und gummi wäsche eingeklemmt, weil der zwischenraum lt. techniker zu gross war.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andi0266

Willkommen im Forum
Problem mir Wasserablauf. Es kann auch an einer verstopften Luftfalle liegen oder an einen Masseschluss – meistens an der Heizung. Das muss aber mit einem Isolationsmessgerät überprüft werden.
Wenn du die WA einschaltest, nimmt sie dann Wasser? Wenn erscheint der Fehler, direkt beim Einschalten, oder später? Lässt du das Wasser über die Notentleerung raus? Hast du das Flügelrad der Pumpe händisch gedreht? Nicht dass eine Nadel darin sitzt. Wenn die Pumpe läuft, lass sie mal in einem Eimer pumpen, aber ohne die Anschlussverschraubung vom Siphon.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

andi0266

Gast
Hallo,

danke für die antwort
die Waschmaschine wäscht ganz normal, der Fehler taucht beim spülen auf, wasser geht ganz normal in die waschmaschine, sie dreht sich ein paar mal und dann kommt die fehlermeldung, der Flügelrad lässt sich drehen.
ich kann dann wa ausschalten, dann wieder einschalte, programm abpumpen wählen und es funktioniert. ich habe gestern abend die abdeckung (deckel) abgemacht und festgestellt, dass das trommelgehäuse (die befestigung, der feder) fast ausgerissen ist, ich weiss auch nicht, das war bestimmt eine montags wa.

gruss andi :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andi

Es kann auch die Pumpe selbst sein. In der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche.
Wenn du 2 x den AEG – KD da hattest, versuche doch evtl. etwas auf Kulanz rauszuschlagen.
Die Reparaturunterlagen hast du doch noch. Ggf. mit der Trommelaufhängung auch gleich mit angeben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Lavamat 1620 E21

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Lavalogic 1620 Dis

AEG Elektrolux Lavamat LS 72840 Auslösung FI Schalter

AEG öko-lavamat diamant sl update pumpt nicht richtig ab

AEG Öko Lavamat Update Lavalogic 1400 C3 direkt nach dem Ein

AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800 92 B BV GA 01 J Lagerschaden

Oben