AEG Elektrolux Lavatherm 55849 P502 764 keine LED leuchtet,

Diskutiere AEG Elektrolux Lavatherm 55849 P502 764 keine LED leuchtet, im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Lavatherm 55849 P502 764 E-Nummer: 916 096 393 06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huhn in Not

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Lavatherm 55849 P502 764

E-Nummer: 916 096 393 06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine LED leuchtet, keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
bei der hier herrschenden Arbeitsteilung- ich kaufe, nutze und mache Haushaltsgeräte kaputt- bin ich auch für die Organisation der Reparatur zuständig. Bevor ich heutzutage aber den KD einschalte -der meist nach teurem KV zu einer Wegwerfempfehlung kommt-habe ich einen gelernten Fernmelder samt Kumpel an mein o.g. Problem gesetzt. Die haben alles "durchgemessen" und kommen zum Ergebnis: Die Steuerung sei schuld, die aber hinter einer Palstikverkleidung sitze und deshalb wohl doch der KD ...

Auf der Suche nach Hilfe, stieß ich auf dieses Forum und deshalb:

Mein lavatherm lief zugegebenermaßen einsam im Keller, als ich ihn nach vermeindlichem Programmende ausschalten wollte, waren alle Lämplein aus und in der Trommel lag die Bettwäsche zu einem Kloß gedreht.
Seit da geht nix mehr, keine LED, keine Funktion ...ich hatte auf Überhitzungschutz gesetzt oder oder, aber die Jungs haben nichts gefunden.

Kann mir/uns da jemand helfen, was die echte Elektonik angeht, kann ich leider nur als Briefträger fungieren, fürs anpacken, stehe ich aber Gewehr bei Fuß :happy:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Huhn in Not

Willkommen im Forum
Die Netzspannung muss an der Elektronik (EL) anliegen.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL.
Die Elektronik ausbauen und sie nach verschmorte, bzw. aufgeplatzte Bauteile betrachten.
Da müsste ein AC/DC Wandler sich befinden, der versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung. Vorher ein paar Bilder von den Anschlüsse (Stecker) machen, da hilft oft wieder bei der Montage.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Huhn in Not

Benutzer
Registriert
16.11.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Schiffhexler,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Wir haben jetzt die Platine ausgebaut und GRÜNDLICH untersucht, tatsächlich ist eine der Lötstellen eines Kondensators (B43851, 22uF, 400V) optisch auffällig; siehe Bild.

Frage: kann hier die Ursache liegen ? Soll mein Göga den einfach mal austauschen oder kann er sich die Arbeit sparen?
 

Anhänge

  • 20151119_210102-1.jpg
    20151119_210102-1.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 890
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Huhn in Not

Bei einer Platinenreparatur sollten elektronische Kenntnisse vorhanden sein. Selbst bin ich
kein Elektroniker und repariere die Dinger auch nicht. Die Kondensatoren kosten ja fast nichts.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Lavatherm 55849 P502 764 keine LED leuchtet,

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavatherm 55849 ohne Funktion, es leuchtet ni

AEG Lavatherm T5584 Trockner ohne Funktion

AEG Lavatherm 55820 LEDs zeitweise dunkel

Oben