AEG Elektrolux Lavatherm Läuft nicht an

Diskutiere AEG Elektrolux Lavatherm Läuft nicht an im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: Lavatherm E-Nummer: 55820 PCN 91609642701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Elektrolux

Typenbezeichnung: Lavatherm

E-Nummer: 55820 PCN 91609642701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi zusammen,
ich bin neu im Forum und versuche mal so gut es geht zu beschreiben, was Sache ist:

Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt, also kurz nach Garantieende. Bis jetzt lief alles problemlos und von jetzt auf gleich startete die Trocknung nicht mehr. Das Programm wird eingestellt, der Startknopf gedrückt, es leuchtet auch wir es soll, dann klickt es ein paarmal aber die Maschine läuft nicht an. Da ich elektrisch zwar nicht komplett unbedarft, was Trockner angeht aber ahnungslos bin, habe ich das Gerät erstmal geäffnet und nach dem Keilriemen geschaut. Leider ist der nicht das Problem und die Trommel ist auch in den Lagern nicht fest. Sie läßt sich problemlos von Hand drehen.

Ok, also falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte wäre ich schonmal sehr glücklich, falls noch Infos fehlen um eine Detektion der Probleme zu erleichtern : Ich lese mehrmals täglich im Forum nach ob jemand mir helfen konnte oder möchte.

Eine Aussage dazu, ob eine Reparatur (evtl. auch durch eine Firma falls es für einen Amateur wie mich zu schwer oder zu riskant ist) würde mir auch enorm weiterhelfen.

Also vielen Dank schonmal für alle Antworten, Gruß Tobi

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin neudelwin

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also erstmal danke für die schnelle Reaktion und ich hoffe ich habe die Richtige Nummer vom Typenschild (wenn man die Tür öffnet unterhalb der Einfüllöffnung):
Prod.Nr. 916 096 427 01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Vom dem TR, habe ich nur beschrängt Unterlagen. Es könnte sich Wasser in der Schwimmerkammer angesammelt haben.
Lege den TR mal auf die linke Seite, das ist da, wo der Daumen rechts ist. Dann kann evtl. das Wasser rauslaufen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich werde das morgen mal versuchen und informiere dich dann über das Ergebnis.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ist ein leises Brummen zu hören?

Grüße
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Nein. Kein Brummen. Es klickt nur ab und an oben in dem Bereich wo der Drehschalter zum Einstellen der Programme ist. Ich habe die Maschine auch mit geöffneten Seitenteilen nochmal eingeschaltet um zu hören ob der Motor irgendwas macht, doch leider war da nichts.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Steuerung defekt - Relais defekt - Relais ersetzen.
Stückpreis ca. 1,5 Euro.

Grüße
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hmm... ok, Relais austauschen grundsätzlich denke ich für mich kein Problem, wenn du mir allerdings sagen könntest, wo das in etwa sitzt würde das helfen. Ich kenne mich wie gesagt mit Haushaltsgeräten null aus. Wenn du natürlich nicht nur weiß wo, sondern auch den besten weg wie ich dran komme, das wäre natürlich klasse. Aber wie gesagt: Das "Wo" reicht auch erstmal. Ich arbeite mich da dann schon hin.
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sodele, ich habe heute, bevor ich ein Relais kaufen gegangen bin, mal den Trockner wie beschrieben auf die linke Seite gelegt und siehe da: Überschwemmung. Aufgewischt, wieder aufgestellt, eingeschaltet und: ER LÄUFT! ... also ich muß mal an dieser Stelle sagen: Vielen dank für diesen guten Ratschlag! Das hätte wieder ein Vermögen gekostet wenn ich da einen Fachmann hätte rufen müßen.
So, an dieser Stelle nochmal eine andere Frage: Kann ich sowas für die Zukunft verhindern und wenn ja, wie?

Vielen Dank und Gruß, Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin neudelwin

Warum machst du es nicht gleich? Das schüttele ich mir nicht aus dem Ärmel. :mrgreen:
Die Pumpe pumpt nicht, oder schlecht ab. Es gibt drei Möglichkeiten
1. Oben an der Tankzuführung - verstopft
2. Unten im Pumpensumpf hat sich Schmant angesammelt
3. Dei Magnetpumpe blockiert
Gehe mal die Möglichkeiten durch

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Naja, da ich keine Ahnung von diesen Geräten habe, versuche ich so ziemlich jeden Strohhalm zu greifen, den mir jemand hinhält. Ich hätte das Relais auf keinen Fall gekauft, ohne vorher deinen Rat zu versuchen ^^ .... ich kam nur nicht schneller dazu. Also die 3 Ursachen für Probleme beim Abpumpen habe ich jetzt verstanden,aber wie kann ich am effektivsten verhindern oder verzögern das das nochmal passiert?

Edit: Es IST wieder passiert ^^ ... diesmal habe ich, da du ja geschrieben hast wonach ich suchen soll, nur die Seitenwand abgebaut, die beiden Schläuche kontrolliert, die Pumpe angeschaut und die Steckverbindungen nochmal alle gewackelt. Das Ergebnhis: mir ist zwar ein Fussel engegen gefallen, ich kann aber nicht zuordnen ob der aus der Pumpe kam oder nicht. War auch nicht besonders groß. An sonsten sind die Schläuche frei und sauber und auch Pumpen Ein- und Ausgang sind frei (als altem Aquarianer kommt mir dieses Teil als einziges nicht so fremd vor :D). Die Welle ist auch ok und das Laufrad dreht sich.
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Huhu nochmal.

Also, wenn ich den Trockner unten "entleere"hält das max. 2 Waschladungen und ich habe wieder das alte Problem.Ich habe den Raum unter dem Schwimmer gereinig (da war ein Flusenteppich), die Pumpe und die Schläuche gereinigt (Waren allerdings sauber) und mir den Ansaugbereich der Pumpe angeschaut (War sauber). Trotzdem fällt der ganze Spaß immer wieder aus.
Was soll ich jetzt machen? Den Schwimmerkontakt wechseln? Die Pumpe wechseln? Oder liegt das Problem doch eher woanders? Ich will nicht unnötig irgendwas austauschen, was am Ende garnicht kaputt war.

Gruß, Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi

Wenn die Schwimmerkammer immer voll läuft und der Schlauch incl. Tankventil sauber ist, dann setzt sich
wahrscheinlich die Magnetpumpe, wenn sie warm ist, fest. Da würde ich eine neue einbauen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Huhu, also ich habe schonmal bestellt jetzt. Hat etwas gedauert, weil mir leider kein Verkäufer so richtig Auskunft geben konnte, ob das fragliche Teil auch für meine Maschine passt. Auch nicht mit PCN Nummer dabei. Also bin ich von der Optik ausgegangen und hoffe mal es passt. EbayNr. 220792830363 habe ich gekauft. Ich vermute mal die wird es schon sein, sieht zumindest so aus.
Falls jemand Bedenken hat, das diese Pumpe evtl. doch absolut daneben liegt, auch wenn sie genauso ausschaut ... einfach was sagen damit ich es auch weiß.

Gruß, Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi

Ebay schrieb:
Sie sind nicht sicher ob die Ware passt?
e-mail: <a href="mailto:**********">**********</a> oder Frage an den Verkäufer
Wenn du das nicht machst, kannst du das Ding in die Vitrine stellen. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Was sdoll ich sagen? Ich habe den Typ angeschrieben und gefragt. PCN Nummer usw. angegeben .... zurück kommt nur die Info, das er meinen Trockner nicht zuordnen kann und ich halt auf die "Optik" schauen soll. Hab ich gemacht, sieht genauso aus, wird von der Bauform zu ... sagen wir 90% passen. Die Frage ist: Gibt es da nur ein Standardteil oder kann man alles verbauen was von den Maßen rein geht?
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Pumpe kam und hat gepasst .... und war anscheinend nicht das Problem. Allerdings: Es tritt nun ein neues Zeichen mit auf:
Wenn der Trockner Stromlos war und danach das erste Mal neu gestartet wird, dann brummt der Motor für die Trommel ziemlich laut und macht nur etwa eine viertelumdrehung, danach steht er still und alles ist wie die ganze Zeit: Es klackert nur ein wenig und an sonsten passiert nichts. Die Wasserkammer habe ich übrigens ausgeleert und den Schwimmer für die Standabschaltung nochmal gesäubert. Der Kontakt für den Schwimmer scheint mir auch ok zu sein, er klackert brav und ist leichtgängig.
Ich also doch eher der Motor im Eimer oder liegt es am Ende an der Elektronik? Ich bin ratlos ...
 
N

neudelwin

Benutzer
Registriert
11.10.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich mal wieder. Ich habe auf Verdacht mal so gut es ging die Kondensatoren durchgemessen und stellte fest, das egal in welche Richtung man sie misst der Wiederstand unendlich ist und bleibt. Vorher habe ich natürlich versucht, sie zu entladen, wobei allerdings garnichts passiert ist. Das Messgerät hatte übrigens gerade einen neuen 9V Block bekommen, also an dem lag es nicht.
So, nun habe ich mir beide Kondensatoren bestellt und auch eingebaut und irgendwie will der Trockner immernoch nicht so richtig. Er läuft zwar jetzt wieder an aber er entwickelt beim Abpumpen nun enormen Lärm und bricht auch regelmäßig seine Programme ab. Übrigens war die Pumpe ja auch neu, an der dürte es nicht liegen (orginal Askoll und kein billiges Zubehör)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux Lavatherm Läuft nicht an

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

AEG Lavatherm T540 läuft, trocknet aber nur noch sporadisch

AEG Lavatherm T55820 P502764 Läuft mit Wäsche nicht

Oben