AEG Elektrolux P9502766 Gerät ging während dem Trocknen au

Diskutiere AEG Elektrolux P9502766 Gerät ging während dem Trocknen au im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: P9502766 E-Nummer: 916 096 478 03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät ging während dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer2011

Benutzer
Registriert
22.08.2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Elektrolux P9502766 Gerät ging während dem Trocknen aus.

Hallo Chris02, Schiffhexler uns.
vielleicht kann sich noch einer an mich erinnern. Ich hatte letztes Jahr im August /September die Platine zur Reparatur zum Christian geschickt. Der Trockner hat auch bis vor einer Woche wunderbar funktioniert. Jetzt scheint der gleiche Fehler vorhanden zu sein. Der Trockner setzte mitten im Trockenvorgang aus. Die Anzeige flackerte anfangs und wurde dann immer dunkler. Hatte bei der Fehlersuche unter anderem die Platine ausgebaut und keine Schäden festgestellt.

Vieleicht kann mir jemand helfen.


P.s. Habe zur besseren Verstehen noch das Protokoll bei der Anmeldung beim Forum von 15.07.2016 hinzugefügt.

Viele liebe Grüße

Stromer2011




Betreff: AEG Lavatherm Model T56840L / Type: P502766 Gerät bleibt aus - Gepostet: 15.07.2016 - 17:34 Uhr -
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm Model T56840L / Type: P502766

E-Nummer: Prod.No.: 916 096 478 03 / Ser.No.: 94578303

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät bleibt aus, obwohl Strom anliegt

Meine Messgeräte: Powerfix Profi Digital- Multimeter von Targa

Schaltbild vorhanden?: Nein


Hallo zusammen,

mein Trockner hat nach 4 Jahren leider den Geist aufgegeben. Während eines laufenden Programmes ist er plötzlich ausgegangen und reagiert seitdem auf nichts mehr. Obwohl Strom anliegt, bleibt alles dunkel...

Hier im Forum habe ich gelesen, dass dieser Fehler bei den Geräten wohl häufiger auftritt und u.U. auch recht preiswert zu beheben ist. Ich würde das Gerät nur ungern entsorgen, da es "gefühlt" noch ziemlich neu ist. Allerdings lohnt sich bei einem Anschaffungspreis von unter 400,- eine Reparatur für ca. 300,- nicht wirklich...

Ich habe geprüft, dass Strom tatsächlich bis zur Platine anliegt und die Platine anschließend ausgebaut. Optisch scheint sie ok zu sein, allerdings ist mein Wissensstand bzgl. Elektronik, gelinde gesagt, sehr dünn.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ab hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal und Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stromer2011

Die Anzeige flackerte anfangs und wurde dann immer dunkler

Das kommt mir verdächtig vor. Wenn es an der EL liegt, würden die LEDs direkt abschalten.
Überprüfe die Steckdose mit einem Staubsauge, noch besser direkt mit einem Heizlüfter odgl.,
damit der Stromkreis belastet wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stromer2011

Benutzer
Registriert
22.08.2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Steckdose nochmals überprüft und die ist in Ordnung. Auch die Steckdose an der die Waschmaschine angeschlossen ist ausprobiert und das gleiche Spiel. Wenn ich den Trockner einschalte brennt die Anzeige ganz kurz und erlischt. Man hört ein leichtes Knattert wie bei Geräten wo sich ein Programmschalter dreht. Schalte ich den Trockner aus und nochmal an brennt die Anzeige nicht mehr nur das Knattern hört man. Zieh ich den Stecker an und wieder rein wiederholt sich das gleiche Spiel.
Strom kommt aber bis an die Platine.
Bei der Messung ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich L (Strom) und O (Erde) messe zeigt das Messgerät 24Volt an. Das gleich passiert bei N und O (Erde) messe. Bei L und N messe ich 230Volt
Ich weiß aber nicht ob das was zu sagen hat.

Gruß Stromer2011
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stromer2011

Da kann doch was nicht stimmen. Von L nach PE (0-Erde) müssen 230 V sein, aber keine 24 V.
Bei N zum P Evtl. <1 V, also auch nichts.
Wenn du eine Verlängerung hast, teste den TR an einen anderen Stromkreis.
Schau dir den Netzeingangskondensator an, ob er Verformungen hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stromer2011

Benutzer
Registriert
22.08.2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
Du hattest Recht habe nochmal nachgemessen und die werte waren doch in Ordnung. Dann habe ich den Netzeinangskondensator gesucht aber wo genau find ich den. Ich habe den Klemmblock mit der Explosionszeichnungs-Referenz: 037 der direkt am Stromeingang ist geprüft. Es sind keine Auffälligkeiten zu sehen und die Strommessungen war Ok. Von L nach N 230 Volt und von L nach Erde ebenfalls 230 Volt. An der Platine ebenfalls 230 Volt. Laut Explosionszeichnungs-Zeichnung hat der TR zwei Kondensatoren.
Der eine hat die Referenz: Nr. 011A und hat die Bezeichnung 2uF Relaiskondensator für Wäschetrockner ist befindet sich unterhalb der Platine und ist auch dort mit einem Steckkontakt verbunden. Der Kondensator steckt in einer Hülse und ich bekomme ihn nicht raus. Er sieht auch anders aus wie der auf der Explosionszeichnungs-Zeichnung.
Der andere befindet sich in der Nähe des Motors und eine hat die Referenz: Nr.011 und hat die Bezeichnung Rotationskondensator für Wäschetrockner.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin und warte deshalb auf weitere Information.

Gruß Stromer2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein Netzeingangskondensator, ist bezeichnet mit >Lüsterklemme / Entstörfilter< (37)
An den Kondensatore brauchst du nicht zu machen, die sind nur für den Motor.
Das ist wieder eine Sache für Kollege Chris, aber den hatte ich schon vor Kurzen angeschrieben,
da war keine Reaktion. Sonst meldet er sich direkt. Evtl. macht er bei so einem kalten Wetter Urlaub.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Stromer2011

Benutzer
Registriert
22.08.2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Information. Ich hatte ja Chris direkt angeschrieben und bekam auch keine Antwort.
Jetzt warte ich erst mal.

Gruß Stromer 2011
 
S

sheldor24

Neuling
Registriert
05.02.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit einer lavatherm P502767.
Die geht beim Trocknen aus.Hab die Steckdose schon nach geschaut da funktioniert alles.
Bin in Sachen Elektrotechnik auch nicht gut bewandert.
Deswegen bin ich hier weil ich Hilfe bräuchte.
Vielen Dank schon mal in voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sheldor24

.. ich hab dir dazu mal was hilfreiches zukommen lassen

Viel Erfolg damit !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux P9502766 Gerät ging während dem Trocknen au

Ähnliche Themen

AEG AEG Lavamat T55840 Prod. 916 096 211 16 Trockner ohne Funktion.

AEG T59880, Typ: P502867 Relais klickt im Takt, Trockner ohne Funktion

AEG T55849 brummt

AEG Lavatherm T59829 P502867 sporadisch Fehler E50

AEG T59880 Wasser wird nicht abgepumpt

Oben