Das Elektronik-Portal
 

AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

Uran238
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 15.06.2021 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F55010VI

E-Nummer: 911D93-1T

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen!

Am genannten Gerät von meinem Freund arbeitet die Heizung nur im Kurzprogramm. Er selbst hatte in Eigenregie schon das Heizelement getauscht, bevor ich den Geschirrspüler begutachten konnte. Fazit: beide sind in Ordnung. Nachdem ich Drucksensor ( schaltet einwandfrei ) und Steuerung vorerst ausgeschlossen hatte, habe ich das Lastrelais getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun habe ich Tachogeber überprüft: Z=230 Ohm, 2,5V bei ca. 700/min. Temperaturfühler arbeitet, ca. 5,3k Ohm bei Zimmertemperatur und nimmt stetig bis 4,4k Ohm ab bei handwarm.
Zumindest habe ich bisher die „üblichen Verdächtigen“ unter die Lupe genommen und bin keinen Schritt weiter.
Deshalb wäre ich hier für weitere Denkanstöße sehr dankbar!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17247
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3288
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 12:20 Uhr  ·  #2
Moin Uran238

Willkommen im Forum

Das ist ein bekannter Fehler, poste die 11 stellige PCN Nr.
Hier ist ein vorgefertigter Text
Bei dem GS, wird die U-Pumpe elektronisch gesteuert. Beim heizen wird die U/Min. runtergesetzt, damit das Wasser durch das starke spritzen, nicht zuschnell abkühlt (Stromkosten & Zeit).
Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.
Der Widerstandswert vom TG müsste bei 200-250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht.
Sollte der Wid. vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°)
(kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal. Ein WKD erneuert die ganze Pumpe, sonst können die keine Garantie übernehmen.

Speziell für den GS, bekommt man keinen TG mit 213 / 243 Ω
Besorge dir einen aus der Bucht ge Leitungen 180 Ω, dabei sind die U/Min etwas anders, aber das spielt keine Rolle.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Uran238
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 17:45 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler!

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort!

PNC: 911935616/07

Dann versuche ich mal noch den Tachogeber mit Wärme zu ärgern. Ist natürlich ein ziemlich tückisches Fehlerbild. Wäre aber schön, das bestätigt zu bekommen und dann eindeutig ein letztes Mal ein Teil zu tauschen.

Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17247
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3288
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 18:23 Uhr  ·  #4
Hier ist ein sehr langer und alter Thread (Aug.2015), das war der Anfang mit dem Fehlerbild.
Da hat sich noch ein User anschließen angehangen → TG- Link (Post #33)
da kannst du kurz reinschauen.
Es ist auch Nett, wenn nach einer Reparatur, eine bezügliche Rückmeldung kommt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Uran238
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 18:50 Uhr  ·  #5
Auch vielen Dank für diesen Verweis!

Selbstverständlich gibt es dann ein Feedback. Ich habe schon einige Geräte vor dem Schrott gerettet und bin in anderen Foren unterwegs, in denen ich gerne meine Erfahrungen teile.

Grüße
Uran238
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 23.06.2021 - 11:35 Uhr  ·  #6
Leider musste ich feststellen, dass dieser Geber für diesen Motor nirgends erhältlich ist. Man findet lediglich nur den kompletten Motor. Versuchsweise habe ich einen vermeintlich ähnlichen Geber bestellt und siehe da, er passt nicht. Hab nun wirklich alle Ersatzteilhändler und die Bucht abgesucht.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17247
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3288
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 23.06.2021 - 19:59 Uhr  ·  #7
Moin Uran238

…Geber bestellt und siehe da, er passt nicht.
… und was soll ich damit anfangen? Innen-, Außendurchmesser, Stärke alles in mm angeben
→ Ohmwert? Was ist mit der Wärmebehandlung gelaufen?
Mir ist es unbekannt, was du da rumbastelst, erzähle mir nichts vom Pferd

Gruß vom Schiffhexler
Uran238
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 25.06.2021 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo Schiffhexler!

Da ich diesen Geber für diesen Geschirrspüler nirgends gefunden habe, hatte ich einfach auf gut Glück einen Geber für einen ähnlichen Nidec Motor ( Original ist: EB 085D25/2T ) bestellt. Da in der Artikelbeschreibung keine Maße angegeben waren, aber das Bild passend aussah, habe diesen Versuch gewagt.

Die Wärmebehandlung hat nichts ergeben, hat sich nicht rauslocken lassen.

Messwerte hatte ich im ersten Post angegeben. Maße:
Außendurchmesser: 32mm
Innendurchmesser: 21mm
Tiefe: 13mm
Geberwelle Durchmesser: 18mm

Dass ich „rumbastel“ und was vom Pferd erzähle, ist ne wirklich nette Mutmaßung.

Grüße


Ich korrigiere:

Ich habe gerade eben noch einen Versuch gewagt und die Spule auf gute 60 Grad Celsius erwärmt: kein Widerstand mehr messbar.
Uran238
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 18:57 Uhr  ·  #9
Ich kann nun mit Freude verkünden: Es war der Tachogeber!
Leider musste dazu der ganze Motor getauscht werden, da der Geber einzeln nirgends zu finden ist.

An dieser Stelle, vielen Dank Schiffhexler!

Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17247
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3288
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 19:59 Uhr  ·  #10
Moin Uran238

Bei den hunderten AEG Tachogeneratoren in den Spülern reingesetzt wurden,
wäre dass der erst der nicht passt. Hauptsachher der Kasten tut wieder seine Pflicht.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

****** :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, F55010VI, Heizung, arbeitet, 30Minuten, Programm