AEG F65062IM Wasseraustritt in die Bodenwanne

Diskutiere AEG F65062IM Wasseraustritt in die Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F65062IM E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt in die Bodenwanne Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schuller

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F65062IM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasseraustritt in die Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Wissende :P

Meine Spülmaschine von AEG hat den Fehlercode 30 ausgegeben. Aus diesem Forum weiß ich bereits, dass dies heisst, dass es zu einem Wasseraustritt kam und der Schwimmerschalter, welcher in der Bodenschale sitzt, ausgelöst wurde.
Ich habe daraufhin flugs die Maschine geöffnet und auch Wasser in der Bodenschale vorgefunden.
Die Bodenschale habe ich trockengelegt und der Fehler war weg. Nun habe ich die Machine im nackten Zustand laufen lassen und konnte feststellen, dass aus dem Sicherheitsüberlauf, Wasser austrat. Und zwar so ca 200 ml. Das reichte natürlich immer aus, um den Schwimmerschalter zu aktivieren und die Machine zu stoppen. Wenn ich den Sicherheitschlauch nun in ein Gefäß stecke und das Wasser, welches aus der Wassertasche kommt, auffange, läuft die Machine ohne Problem durch.
Meine Frage lautet nun, welche Ursache kann diesen Fehler verursachen?

http://www.fotos-hochladen.net/12082010007it9pundj.jpg

Was ich bereits getan habe:

- 2 mal Antikalk durchlaufen lassen
- Pumpe abgebaut und geschaut, ob die Leitungen verstopft sind
- Überprüfung des Innenraum, ob sich da Dreck gesammelt hat
- die Wassertasche abgebaut und mit Apfelessig gereinigt. Leider mit nicht sehr großem Erfolg.

Ich vermute nun ganz stark, dass die Wassertasche im Inneren derart stark verkalkt ist, dass hier das Wasser nicht richtig weiterfließen kann ins Maschineninnere. Unser Wasser ist verdammt kalkhaltig.

Liege ich damit richtig? Hat hier jemand diesen Fehler bereits einmal gehabt und weiß Abhilfe? Bzw lohnt sich eine nochmalige gründliche Reinigung oder kann der Fehler auch woanders liegen.

Vielen Dank im Vorraus.

Typ: 45_2PDI40
PNC 91137210200
S-No 61944544
 
S

Schuller

Gast
Hallo betz,

hatte den Abend über nichts zu tun und habe viel gelesen. Deshalb habe ich gerade als du geantwortest hattes, meinen Frage oben vervollständigt. Danke dir trotzdem für die Antwort. Ich lese jetzt mal weiter.
In der Zwischenzeit lasse ich den dicken schwarzen Schlauch gerade mit Reiniger durchziehen. Habe aber vorher schon einmal mit einem Schlauchreiniger aus dem Aquariumbedarf den Schlauch durchgebürstet. Da war nix dran. Habe aber trotzdem den Reiniger eingeflößt. Will ja schön alles abarbeiten, damit ich mögliche Fehlerquellen ausschließen kann.
 
S

speil charly

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
niveauschalter/pressostat mal durchpusten dann gehts wieder gruss charly
 
D

dbach

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo charly,
habe ein ähnliches Problem. Wo ist denn der Niveauschalter/Pressostat?? Habe eine AEG öko favorit.
Gruß
dbach
 
S

Schuller

Gast
Hallo Leute,

also auch beim zweimaligen Reinigen des "dicken schwarzen Schlauches" habe ich leider keine Verbesserung gehabt. Bei mir hat dann folgendes den Durchbruch gebracht.

Wassertasche abgebaut und in eine Wanne mit 25% Essigsäure gelegt. Die Wassertasche dort 4 Stunden drin gelassen und gründlich durchgespült und geschrubt an den Stellen die erreichbar waren. Hab meine Maschine jetzt seit einer Woche wieder fehlerfrei laufen.

Ich schliesse mich jetzt aber auch meinem Vorfrager an netter Charly. Wo liegt den nun dieser niveauschalter/pressostat?

Danke übrigens nochmal ausdrücklich an betz. Der sehr schnell geantwortet und geholfen hat. :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F65062IM Wasseraustritt in die Bodenwanne

Ähnliche Themen

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Favorit 4070-W 45DTG 04 Wasser läuft in die Bodenwanne

Zanussi AEG Progress Privileg PVS1530 Wasseraustritt im Tür

AEG F44080U-M Wasser in der Bodenwanne: Fehler 3

AEG Electrolux Favorit 44060 UM unklarer Wasseraustritt

Oben