AEG F66708IM0P i30 - Wasser in der Bodenwanne

Diskutiere AEG F66708IM0P i30 - Wasser in der Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F66708IM0P E-Nummer: PNC: 911424328 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i30 - Wasser in der Bodenwanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F66708IM0P

E-Nummer: PNC: 911424328

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i30 - Wasser in der Bodenwanne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

vor einigen Tagen bekam ich die Fehlermeldung i30.

Daraufhin zog ich den Stecker der Spülmaschine, nahm die Seitenwände ab und die untere Metallblende, um das Gerät wieder trocken zu legen.

Anschließend ließ ich eine Reinigung mit einem Reiniger durchlaufen.

Nach 3 Wäschen kam die Fehlermeldung erneut und die Bodenwanne war wieder voll.

Das Wasser kommt wie es aussieht aus den 2 grauen Schläuchen, die von links und rechts in die Wanne verlaufen.

Die Wassertasche scheint sauber zu sein? Was könnte man noch tun, um den Fehler zu beheben. Das Gerät ist seit ca. 5 Monaten im Einsatz und wurde als Ausstellungsstück ohne Garantie gekauft.

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Bilal
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bilal74

Willkommen im Forum
Wie ohne Garantie, das gibt es doch nicht. Das Gerät ist doch von 2014. :'(
Hast du den GS vom Flohmarkt geholt? Rufe bei AEG an, oder e-Mail → Kundendienst-Kontakt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
überflüssiges Fullquote entfernt

Hi,

vielen Dank.

so ähnlich. War ein Privatkauf über EBay Kleinanzeigen.

Ich hoffe ja, dass es etwas kleines ist. Habe leider kein Geld für nen neuen Spüler oder eine teure Reperatur.

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von den neuen Geräten, habe ich keine Unterlagen.
Mit den zwei Schläuchen, kann ich mir aus nichts vorstellen, woher bzw. wohin sie gehen.
Du kannst höchstens mal klare Bilder hier hochladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
überflüssiges Fullquote entfernt

Von beiden Seiten kommen die gleichen Schläuche. Da scheint irgendwo zu viel Wasser zu sein. Ich weiss nur nicht wo :(
 

Anhänge

  • 20141221_183502369_iOS.jpg
    20141221_183502369_iOS.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 3.069
  • 20141221_184132911_iOS.jpg
    20141221_184132911_iOS.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 2.659
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist wahrscheinlich dein Wasserkran undicht. Der Druckschlauch wird durch einen Kunststoffschlauch (Schutzhülle) geführt. Wenn der Kran undicht ist, oder die Dichtung defekt bzw. die Verschraubung nicht richtig festgezogen ist, Läuft das Wasser durch den Schutzschlauch in die Bodenwanne und löste den Schwimmerschalter (Aquastop) aus. Rödel mal, zum Testen ein Tempotuch darum, ob das feucht wird.
Bitte kein Fullquote reinsetzen, gehe unten nur auf >Antworten<

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

diese beiden Schläuche führen von der Tür aus in die Bodenwanne. Es handelt sich auch um trübes Wasser. Ich glaube du meinst den Aquastop Schlauch. Doch dort konnte ich keine Feuchtigkeit erkennen. Könnte eventuell auch eine Dichtung an der Innenseite der Tür beschädigt sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bilal74

Die Dichtungen sind nur ein Spritzschutz, sie dichten nicht ab, wie bei einer Waschmaschine.
Wenn das Wasser von vorne kommt, überprüfe die Spülarme,
ob sie sich händisch ganz leicht drehen lassen → anschubsen.
Auch die Armdüsen (Löcher) dürfen keine Fremdkörper enthalten.
Sonst spritzt im Betrieb das Wasser in eine Ecke und es tropft unten raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und frohe Weihnachten,

entschuldige die verspätete Antwort.

Die Spülarme scheinen gut zu laufen und sind nicht verstopft. Nachdem ich die Blende der Türe abgemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Tür nun fast symmetrisch zugeht. Mit der Blende war oben links der Spalt etwas weiter als rechts. Kann es auch daran liegen?

Diese innere Dichtung steht links und rechts etwas höher ab als in der Mitte. Ist das normal?

Ich habe nun die Spülmaschine vollständig aus der Küche gelöst und das Abflussrohr der Maschine wirkt auch sehr sauber. Kann an beiden Enden des Schlauchs keine Verunteinigungen erkennen.

Als ich in der Maschine etwas sauber gemacht habe, habe ich ein paar sehr kleine Eierschalenstücke entdeckt. Könnten eventuell auch ein paar Stücke in der Pumpe sein und den Abpumpvorgang behindern? Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür, wie man die einzelnen Stücke dort abbekommt?

Fragen über Fragen. Tut mir Leid :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bilal74 und frohe Weihnachten

Mit den Fragen und späten Antworten, tut nichts zur Sache, ich warte ja nicht hier vorm PC.
Mit Anleitung, ist ein Satz mit X, da habe ich keine Unterlagen. Wenn man selbst davor steht,
sieht die Lagen anders aus. Dann ist das Modell kein Thema.
Wenn die Tür nicht richtig schließt, dann liegt es oft an der Ausrichtung mit den vorderen Füßen.
Die Füße raus- oder reindrehen, das beidseitig gleicher Abstand vorhanden ist. Die GS sind etwas labil. Hoffendlich wurde die offene Tür nicht belastet, dadurch verbiegen sich die Scharniere.
Kinder benutzen sie auch als Hocker, um was von der Arbeitsplatte zu angeln odgl., das wäre kein Einzelfall. Wenn der GS abpumpt dann liegt es nicht an der Pumpe, die kleinen Eierschalen machen der Pumpe
auch nichts aus, aber in der Spülarmen, können die kleinen Düsenlöcher verstopfen.
Bevor das Geschirr eingeräumt wir, ist en angebracht, auf Fremdkörper zu achten,
auch dem Soßen (Fettzeug) nimmt die ein Gs mit der Zeit sehr übel.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen vielen Dank für die Antworten.

Sollte ich also nicht weiter machen und versuchen die Pumpe auszubauen? Ist ziemlich eng da unten :D ich könnte auch mal ein Bild von dem Gesamtbild dort hochladen, wenns hilft.

Die Tür wurde bis jetzt glaube ich noch nicht so sehr beansprucht. Unsere kleine ist sehr lieb in der Hinsicht :D . Kann der etwas höhere Spalt also nicht dazu führen, dass das Wasser vorne herausläuft?

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bilder sind immer gut.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der GS abpumpt, braust du doch die Pumpe nicht auszubauen.
Wenn die Tür auf ist, darf sie nicht über 90° Winkel sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bilder

Hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3206.JPG
    IMG_3206.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_3208.JPG
    IMG_3208.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 1.267
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und hier noch etwas.

Also wieder alles zusammen bauen und einfach versuchen?
 

Anhänge

  • IMG_3210.JPG
    IMG_3210.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 1.605
  • IMG_3211.JPG
    IMG_3211.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 2.109
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wohnst du in einem Weichwassergebiet, da kein Salz im Behälter?
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wassergebiet

Hi,

wir wohnen in einem Gebiet der Stufe 2. Ist das okay so?

Kann das einen Überlauf verursachen?

VG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist euer Wasser nicht so hart wie bei uns, ich rate aber trotzdem zum Salz. Je nach Härtebereich lässt sich bei jedem Spüler der Salzverbrauch einstellen. Für beste Spülergebnisse und lange Lebensdauer des Spüler bitte den Beitrag durchlesen. Am besten ist grobkörniges Salz, kann das billigste aus dem Discounter sein, muß nur Regeneriersalz sein. Da es chem. reines Salz ist und unter die Rubrik "technische Salze" fällt, entfällt auch die Salzsteuer, deshalb ist es auch so preisgünstig. Beim Klarspüler bitte Markenprodukt verwenden, kann sonst überschäumen. Der Artikel ist heute noch so aktuell wie damals.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Das hat aber alles nichts mit dem Wasser in der Bodenwanne bei dir zu tun.

Mach doch noch Bilder von den Sprüharmen. Einen ähnlich gelagerten Fall hatte ich öfter, da waren die Sprüharme nach dem Reinigen nicht richtig zusammen gedrückt. Es waren aber keine AEG-Geräte.
 
B

Bilal74

Benutzer
Registriert
23.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bilder Sprüharme

Die Bilder von der obersten und dem mittleren Sprüharm gestaltet sich leider als schwierig. Hab es trotzdem versucht.

VG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 938
  • image.jpg
    image.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 941
  • image.jpg
    image.jpg
    1.004,4 KB · Aufrufe: 964
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F66708IM0P i30 - Wasser in der Bodenwanne

Ähnliche Themen

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG F 55402 IMOP Wasser in Bodenwanne

AEG/Privileg Unbekannt i30: AquaStop

AEG L64840 Fehlermeldung EF0 / EF3 kein Wasser in der Bodenwanne

Oben