AEG F88055VIP Wasser bleibt kalt

Diskutiere AEG F88055VIP Wasser bleibt kalt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F88055VIP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt kalt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Anzeige "1 " sind nicht 1 Ohm sonder "offen" = unendlich Ohm. ! Ohm würde als 1.000 angezeigt werden.
Mal die Kabel überprüfen, auch die Verbindung zum Meßgerät, ob sich da etwas gelöst hat...sonst ist das im Tachogenerator intern = tauschen.
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe ich jetzt noch einmal getestet. Kalt bei 236 und erhitzt auf 1. Das ist jetzt nicht das Profimessgerät ;)
Aber der TG ist wohl dann defekt, wenn er nach jedem Erhitzen keinen Wert mehr ausgibt, oder?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die einfachen DMM zeigen kein OL an, da hebe ich nicht dran gedacht
Die Leitungen gehen meistens an der Spuleneinführungen platt, weil die nicht vernünftig
wegen den Erschütterungen befestigt werden.
Hier ein Bild → LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Die einfachen DMM zeigen kein OL an, da hebe ich nicht dran gedacht
Die Leitungen gehen meistens an der Spuleneinführungen platt, weil die nicht vernünftig
wegen den Erschütterungen befestigt werden.

Der TG ist nun defekt oder nicht? Ich habe mal bei eB.. geschaut, dort gibt es einige TGs, aber die haben alle weniger als die gemessenen 236 Ohm. So eher 180. Wäre super, wenn mir da eine kleine Hilfestellung geben könnte, welchen ich da nehmen soll.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vom GS haben die TG 213 und 243 Ohm, die Maße: Außen 32 - Innen 20,5 - Stärke 12mm.

Wenn AEG die nicht rausrück, kann ich auch nichts machen. Die Elektronik (EL) ist auf die Spannung vom TG aufgebaut und steuert den Spüldruck vom Wasser. Wenn der Ω-Werte
zuweit abweicht, könnte es Probleme bei der EL hervorrufen, das ist nicht zu empfehlen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die oben angebene Teilenummer der Spülpumpe findest Du unter Dieser Artikel ersetzt ältere Produkte.(4)

https://shop.aeg.de/geschirrspuler/...-tachometer-fur-geschirrspuler/p/140000397020

Mit diesen Angaben kannst Du suchen und findest z.B. diese Pumpen hier:
https://www.ebay.de/i/283664332193?...MIlf_I6qfW5wIVkuR3Ch25PQpjEAQYAiABEgIOAvD_BwE

https://www.ebay.de/itm/Umwalzpumpe...042081?hash=item288d85b5a1:g:0V0AAOSwJYVeMCfM

https://www.ebay.de/itm/AEG-Spulmas...739751?hash=item2633f965a7:g:aqIAAOSwu1FdpW65

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eg-electrolux-140000397020/1301008341-176-349
Dort ist auch schön zu sehen, daß die Pumpe selbst auch noch ein Typenschild hat. Mit dessen Angaben läßt sich die Suche ggf. verfeinern um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Beim ersten Link handelt es sich um einen gewerblichen Anbieter, da hast Du ein Rückgaberecht...
Beim zweiten kannst du dir gleich die beiden verfügbaren Pumpen kaufen und bist preislich noch unter dem ersten - deine Wahl...

Gutes Gelingen!
mmhkt
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Man kriegt die komplette Pumpe günstiger als nur den TG? Das nennt man Logik ^^. Aber mir ist nach meiner Recherche auch aufgefallen, dass man den TG nicht ohne weiteres bekommt und die Pumpe eben nicht viel mehr kostet. Dann werde ich mal schauen, wo ich die Pumpe hole und dann berichten, ob es daran lag. Ich hoffe es...

Update
Habe in einem anderen Forum (na sowas) gelesen, dass dieser Tachnogenerator universell einsetzbar ist mit 180 OHM. Die Außenmaße sind ebenfalls 32mm, sollte/wird also passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
meinst du vielleicht diesen Beitrag:
https://forum.teamhack.de/thread/60157-tachogenerator-aeg-favorit-spülmaschine/

Mit den angegebenen Daten findest Du über google z.B. den hier - der läge mit seinen 224 Ohm in dem o.g. Bereich von 213 - 243 Ohm Ohm, die Maße entsprechen den von Schiffhexler genannten bis auf wenige 1/100mm :

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...7695&category=99697&pm=1&ds=0&t=1581883085473

Identisch, etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/Tachogenera...a=1&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100010.m2109


Bedenke bitte - da ist von FHP-Motoren die Rede.
Welchen Motortyp hast Du denn in deinem GS?
Mit den Daten deiner Maschine habe ich die Links in meinem anderen Beitrag ermittelt.
Dort ist jeweils ein "Nidec" Motor an der Pumpe verbaut.

Hast Du den TG von deiner Pumpe gelöst?
Dann könntest du die Baumaße vergleichen.
Wenn es passen sollte, würde ich den TG mit 224 Ohm vorziehen.

Überprüfen, kaufen und probieren wäre dann allein deine Sache - meine Angaben sind nach bestem Wissen, aber natürlich ohne Gewähr.

Schönen Gruß
mmhkt
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin,

die Pumpe ist die Nidec, die oben schon verlinkt wurde. Die Abmessungen des TG von Amazon stimmen überein. Einzig der Widerstand nicht. Wobei die Frage ist, ob das so einen riesen Unterschied macht. Ich habe zwei weitere Beiträge gefunden, die alle den 180 Ohm TG für den selben Zweck verwendet haben. Ich bin ja nicht so der Profi was das angeht, aber zwischen 180 und 220 ist jetzt nicht so viel Unterschied.

Wie schon geschrieben wurde, ich probiere das einfach aus.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

wenn man von 230 Ohm ausgeht, sind 180 Ohm immerhin etwas mehr als 20% Abweichung.
Wie sich das auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Schönen Gruß
mmhkt
 
T

TribunM

Benutzer
Registriert
11.02.2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So es hat etwas gedauert, aber wie sagt man so schön :"Was lange währt, wird endlich gut!"
Was soll ich sagen, es war der TG und der oben von mir verlinkte passte perfekt und verrichtet jetzt seinen Dienst. Wenn ich Glück habe, tut die Maschine es jetzt noch ein paar Jahre.

Wenn ich bedenke, dass mich ein Monteur mit (mehrmaliger) Anfahrt, Arbeitslohn, Ersatzteilen etc. locker 400 Euro gekostet hätte, bin ich mit den 7,49 für den TG gut bedient :D

Ich bedanke mich noch einmal für eure spitzen Unterstützung, ohne die ich es sicher nicht hinbekommen hätte. Ich finde es wirklich toll, dass fachkundige Personen ihr Wissen so hilfsbereit weitergeben.

Absolut spitze :_ok:

Diesem Forum bleibe ich treu und wer weiß vielleicht kann die Erkenntnis, dass der günstige 180 Ohm TG es auch ohne Probleme tut, anderen Hilfesuchenden mit einem ähnlichen Problem von Nutzen sein.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin TribunM

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
auch von mir ein Danke für diese freundliche Rückmeldung!

Wenn der TG auch eine etwas andere Spannung an die Elektronik liefert - wenn die damit zurecht kommt und die Motordrehzahl vielleicht etwas anders als vorgegeben ist: Falls das Ergebnis stimmt, solls damit gut sein.
Die Zeit wird es zeigen... ;-)

Schönen Gruß
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielleicht kann die Erkenntnis, dass der günstige 180 Ohm TG es auch ohne Probleme tut, anderen Hilfesuchenden mit einem ähnlichen Problem von Nutzen sein.

mit Sicherheit!

Danke dafür! :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F88055VIP Wasser bleibt kalt

Ähnliche Themen

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Favorit 64070 VIL Wasser bleibt kalt

AEG - Electrolux 911D93-2T Wasser bleibt kalt

AEG T520 Electronic Heizung bleibt kalt

Oben