AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr

Diskutiere AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FActiveAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GSP spült nicht mehr Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FActiveAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GSP spült nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Wir haben einen AEG-Geschirrspüler, der nun aber leider nicht mehr spült.

Hier die Geräte-Details:

Gekauft 2004
Typ 45_2 DDS 04
PNC 911 232 543 02
S-No. 40900773

Und hier ist das Problem:
Hauptschalter ein, Programm gewählt, "brummt" mechanisch los, ein paar Sekunden lang leuchtet das Programmlämpchen normal, dann beginnt es dauerhaft zu blinken und aller paar Sekunden blinkt die "Fertig"-Leuchte 3x mit. Das bleibt dann auch so... kein spülen, keine sonstige Änderung.
Zuletzt lief er normal, hörte dann aber mitten im Programm mit beschriebenem Fehler auf (Geschirr warm und feucht, aber noch nicht sauber, Tab nicht komplett aufgelöst). Seitdem läuft gar kein Programm mehr los (nur so wie oben beschrieben).
An Wasserzufuhr etc. wurde nichts geändert, Gerät ist fest verbaut.

Bedienungsanleitung gibt keine Infos her.
Bin kein Profi, aber hoch motiviert und freue mich über Tipps und Hinweise. 8-)

Beste Grüße!
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich ist in der Bodenwanne Wasser, das den Schwimmerschalter aktiviert.
Stecker raus, vordere Verkleidung demontieren Dekorplatte-Link, anschließend da drunter das Abdeckblech.
Dann muss überprüft werden, woher das Wasser kommt, evtl. die Seitenteile auch demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort.
Habe mal unten reingeschaut und tatsächlich war etwas Wasser drin. Nicht sehr viel aber immerhin. Habe dann alles trockengewischt und mal einen Testlauf gestartet... wieder kurzes "Brummen", aber dann lief er los und zog Wasser. Habe dabei unten alles beobachtet und gesehen, dass aus einer Stelle Wasser tröpfelte...


(Bild ist hier leider nach links gedreht)

Da steckt ein Sensor (?) unten im "Abwasserbehälter". Der hat eine kleine Dichtung und die wiederum ist undicht. Nun muss ich mal sehen wie ich das wieder dicht bekomme...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
...das ist natürlich die logische Konsequenz. :D ABER, ich habe schon beim Ausbau vermutet, dass das eine Spezialdichtung ist. Der Gang zum Baumarkt hat das eben bestätigt. Auch die Fachleute konnten nicht helfen. Habe diverse Dichtungsgrößen mitgenommen aber nichts hält dicht. Dadurch, dass dieser Sensor nur reingesteckt und mit ein paar Nasen gehalten wird, muss die Dicke genau stimmen. Und durch das Stecksystem sind auch Innen- und Außendurchmesser genau vorgegeben.
Also heißt es erstmal weiter von Hand spülen. >_<
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert15

Das ist kein Problem, gehe auf die Seite von AEG=LINK, setze in das rote Feld die Nr. 91123254302 rein, dann tippe rechts auf Wasserführung, da ist die Dichtung dabei und du kannst sie direkt bestellen → Teilenummer : 1118535036, oder google mit der T.Nr.
  • Also heißt es erstmal weiter von Hand spülen
Wenn du das Positiv betrachtest, hat das doch einen Vorteil, immer saubere Finger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Sag ich ja... Spezialdichtung. :D
Von der originalen Form war allerdings bei der alten Dichtung nichts mehr zu erkennen. :-|
Vielen Dank an Schiffhexler für die Nummern/Links. Ganz große Klasse. :D
Dichtung ist bestellt... ich werde weiter berichten... mit sauberen Fingern. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Dass du die Dichtung nicht im Baumarkt bekommst, ist logisch. Dort bekommst du ja auch keine Zylinderkopfdichtung für deinen PKW-Motor.
Wie ich deinen Anmerkungen entnehme, ist die Dichtung schmierig und aufgelöst. Das kommt von falscher Bedienung. Lies den Artikel und halte dich daran, dann passiert das nicht mehr!!!!!
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Hallo!

Na einen Versuch im Baumarkt war es wert... manchmal findet man ja doch noch eine zeitnahe Lösung.
Bei der Beschaffung einer Kopfdichtung für mein Auto haben sogar Fachwerkstätten mittlerweile Engpässe. :D

Um es kurz zu machen: neue Fühler-Dichtung verbaut, Probelauf erfolgreich, Maschine zusammengeschraubt... läuft! Danke nochmal, auch für den Tab-Link. Wir beherzigen das bereits alles.

Hier nochmal der Übeltäter (links alt, rechts neu):
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert15

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zuusammen!

Eine Weile lief unser Spüli wieder super, aber dann gleiche Symptome wie zuletzt. Hab ihn wieder aufgeschraubt und wieder war unten alles nass. Diesmal konnte ich einen durchgegammelten Schlauch als Ursache ausmachen (Abwasser). Weiß jemand wo man sowas bestellen kann? Im AEG-Shop hab ich nichts gefunden... :'(

So sieht er aus:


Danke und Gruß. :-)
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das könnte passen. Bräuchte eigentlich nur das schwarze Endstück, aber bestelle jetzt den ganzen Schlauch.
Vielen Dank.
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Schlauch getauscht, Spüli wieder heil.

Danke sehr! :-)
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf in eine neue Runde... <_<
Unser guter, mittlerweile über 13 Jahre alter (aber meist treuer) Geschirrspüler muckt mal wieder. Erst war es sporadisch, nun aber leider bei jedem Programm: Das Geschirr ist nach dem Spülvorgang nass und kalt.
Es fiel auch auf, dass mitten im Progamm ein lautes Brummen zu hören ist (so 1-2 Minuten lang, klingt wie ein Stromkasten auf der Straße)... vielleicht hängt das ja zusammen.

Was meint ihr? Heizelement?! :bandit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert

Lass die Heizung erst man zufrieden. Wird das Wasser in der Hauptwäsche 65 / 70°C warm?
Ggf. testen. Ein Brummgeräusch, kann allermögliche sein,

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
50/65/70 Grad... alle Programme probiert. Wasser bleibt kalt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert15

Das Geschirr ist nach dem Spülvorgang nass und kalt

Meine Anfrage bezog sich auf die Hautwäsche (HW), nicht am Ende (Trocknen).
Das ist bei dem Gerät wichtig. Meisten läuft das Kurzprogramm dann ganz normal durch.

Wenn bei HW nicht heizt, dann kannst du die die Heizung durchmessen, müsste bei 2,1 kΩ liegen.
Dann auf der Elektronik (EL) das Heizungsrelais überprüfen, evtl. ausgelötet, oder defekt.
Die nächste Ursache
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch.
Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit
einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen.
Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bert15

Benutzer
Registriert
21.08.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kurzprogramm läuft ebenfalls kalt durch.
Habe die Heizung durchgetestet und sie funktioniert. Sie bekommt also scheinbar kein Signal.
Wo genau sitzt denn das Relais?
Und gibt es vielleicht eine Sicherung die gekommen sein kann?

Danke und Gruß.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert

Das Relais sitzt in der Elektronik, hinter der Blende. Meistens sind die Kontakte ausgelötet,
dann direkt ein neues Relais einsetzten.
Es kann auch ein Leitungsbruch m Knickbereich der Tür vorhanden sein. Sicherung ist da keine.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FActiveAA GSP spühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Bomann bomann gsp 630 ix Spült nicht, Pumpt paralell ab

AEG Geschirrspüler Favorit 64080 VI Warmwasserzulauf stakka

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

AEG Favorit Active AA Fehler 1 - Aber keine Verstopfung vorh

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben