Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

smer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 10:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 3in1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo nochmal!

Da meine Anfrage vorgestern anscheinend zu generell war, frage ich nochmal genauer nach:
Meine gut 8 Jahre alte AEG Favorit 3in1 sensorlogic zeigt mir an, dass das Wasserschutzsystem ausgelöst wurde. Laut Herstellerinfo im Netz ist wahrscheinlich wegen undichtigkeit Wasser in der Bodenwanne. Jetzt meine Frage als SpüMa-Reparatur-Laie (aber hochmotiviert und handwerklich begabt ;-) ): wie komme ich an die Bodenwanne? Also was schraub ich weg, um zu sehen ob dort Wasser steht? Habe in einem Beitrag gelesen, dass man die Blende unter der Tür entfernen soll. Das ist bei nemem Modell aber nur möglich, wenn die Tür ab ist, weil ich an 2 der 4 Schrauben nicht rankomme. Oder gibts nen Trick?

Ich wäre Euch für gute Tips sehr dankbar.

Svenja
smer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #2
hier noch die Nummernsammlung:
PNC : 911 232 551 00
S-No: 24736240
Typ: 45_2 DDI 04
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen oder Maschine ausbauen, vorziehen und Seitenwand öffnen(bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Wenn du die Tür weit genug aufmachst, kommst du besser die Schrauben der unteren Frontabdeckung !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
smer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 21:26 Uhr  ·  #4
Ich war mutig und habe einfach mal geschraubt, trockengelegt und wieder gestartet. Läuft momentan wieder und die undichte Stelle scheint unkonkret, also sehr minimal zu sein. Ich warten nun die nächste Fehlermeldung ab.
Symptome behandelt, nicht die Ursache aber für mich schon mal ein Erfolg.

Noch was zur Bodenleiste bei meinem Modell: wenn ich die Maschine komplett raus gezogen (unterbaufähig) und die Seitenbleche demontiert habe, dann erst komme ich an die oberen beiden Schrauben. Also nix mit mal eben von vorne nach Bodenwasser schauen.

So richtig nett sieht das durchsichtige "Wasserding" an der linken Seite kurz vorm Ablaufschlauch nicht wirklich aus. Gibts da ne relativ simple Möglichkeit der Reinigung?

Hat aber auch Zeit.

Schönes Wochenende und DANKE für die Hilfe.
Ich suche mich jetzt noch durch die Einstellungen hier und gebe mal ein Karma-Lob :-)
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 22:35 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
caspians
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 16:33 Uhr  ·  #6
Hallo Flumer,

vielen Dank für die Info. Bei mir ging das Blech vorne abzuschrauben, aber es waren drei unterschiedliche Schrauben drin. Vermutlich eine Maßnahme, damit der Service geruffen wird. Dank Deiner Hilfe ist aber alles wieder in Ordnung. :mrgreen:

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
gordonsirrobert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 12:31 Uhr  ·  #7
Hallo!

Habe auch gerade den Fehler 30 bei mir gehabt! Habe aber nur mal den Spüler vor geholt und es ging wieder !
Nach 8 Jahren brauchte er nur mal ein wenig Bewegung :P !

Im übrigen habe ich auch schon mal des Relais getaucht und auch der Wasserzufuhr schlauch getaucht weil die Wassersperre sich nicht mehr öffnete!

Hoffe das er noch ne weile geht bis wir ne neue Küche bekommen!1

Grüße
gordonsirrobert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 11:48 Uhr  ·  #8
Hallo!!

Habe jetzt seit meinen letzten Eintrag schon wieder Fehler 30 angezeigt bekommen! :redhotevil:
Da habe ich mich entschlossen doch alles zu Kontrollieren und zu Reinigen.

Und siehe da da wahr doch der Übeltäter!! Siehe Bild

Auf der Linken Seite des Gerätes die Seitenwand abgebaut, das Wasserbecken (oder So ) abgebaut und da war es !
Die Gummidichtung war total vergammelt und undicht.
Alles Gereinigt wieder zusammengebaut, trocken gelegt und siehe da er schnurt wieder! Und sogar besser als zu vor!
Den ich habe auch das Wasserbecken und den Abwasserschlauch innen gereinigt.

Nun denke ich das er wieder ein paar Monate oder sogar Jahre läuft. :fadein:
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: seitenstutzen.jpg ( 223.18 KB )
Titel: seitenstutzen.jpg
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 12:03 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
AEG_65050
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Favorit 3in1 fehler |30 also wasserschutzsystem ausgelös

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 22:44 Uhr  ·  #10
HA! Wunderbar! Danke flumer!

Habe eine AEG Favorit 65050 VI und nach einem Reiningungsversuch mit zuviel Schaumbildung den Fehlercode 30.
Erst mit ziehen des Netzsteckers hatte die Pumpe aufgehört zu pumpen.
Und nein, das mit der Schaumbildung möchte der User jetzt nicht vertiefend erklären ;-)

Habe die Frontplatte unter der Türe jedenfalls demontiert und das Wasser aus der Bodenwanne entfernt.

Stecker rein und siehe da, Stille. Kein pumpen.
Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei.

Gruß Heiko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 3in1, fehler, wasserschutzsystem, ausgelös