AEG Favorit 40600 kein Pumpen Fehlercode: Programm Trocknen

Diskutiere AEG Favorit 40600 kein Pumpen Fehlercode: Programm Trocknen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 40600 E-Nummer: 911 888 001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme bei Abpumen, Zulauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_Favorit 40600

E-Nummer: 911 888 001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme bei Abpumen, Zulauf, Fehlercode: Programm, Trocknen, Ende blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ähnlich weiteren Forumsthemen (z.B. "AEG Öko_Favorit 4270i Pumpt nicht ab") ist auch meins, jedoch habe ich inzwischen gelernt, dass es hier üblich ist, für Unterthemen einen eigenen Tag aufzumachen, dies mache ich nun, da meine Fehlermeldung hier sonst nicht genannt wird, und im Internet auch nicht zu googln ist.
Die Machine endete mitten im Spühlgang und zeigte die og. Fehlermeldung, es blinkten das Programm (Intensiv 60), Trocknen und Ende gleichzeitig. Wasser in der Maschine, und wie ich später feststellte auch in der Bodenwanne. Bei wiederanschalten Brummen der Maschine. Habe alles gesäubert und Wasser überall entfernt, alle Zulauf- und Abwasserschläuche abgebaut und gereinigt, Problem weiterhin: Wenn ich nun anschalte, höre ich in der mir vertrauten Reihenfolge die Abpumpversuche der Spühlmaschiene als ein Brummen, die Pumpe scheint sich dabei einmal eine halbe Sekunde lang bewegt zu haben. Dann kommt nach einer Minute erfolglosen Versuchen der Maschine der genannte Fehlercode.
Ich muss wahrscheinlich die Pumpe ausbauen, was sehr schwierig ist und nur mit der Anleitung von Schiffhexl ohne spätere Fehler klappen kann. Kennt jemand die genaue Bedeutung des von mir genannten Fehlercodes?
Vielen herzlichen Dank!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin auspackenkaputt

Willkommen im Forum
Bist du schon weiter gekommen?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
danke für die Begrüßung, auch ich freue mich, dass es ein solches Forum gibt.
Nein, ich bin bisher nicht weitergekommen. Denn ich kann an der Maschine ohne kompetente Hinweise, was ich jetzt am besten mache, nichts mehr tun. Ich vermute, dass ich die Anleitung zum Pumpenausbau brauche. Ist diese Vermutung richtig? Dann wäre ich über eine Zusendung sehr dankbar. Ich spüle leider mit der Hand, bis es hier weiter geht...!
Herzliche Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin auspackenkaputt

Der GS hat keine separate Ablaufpumpe. Da wird der Spülmotor umgeschaltet und dadurch ab. Mach den unteren Spülarm ab, auch das Sieb rausnehmen, entferne das Wasser. Darunter ist eine Abdeckung (Bild), steck einen kleinen Lappen in das Ablaufloch. Sonst rollt da was rein und demontiere die Abdeckung. Schau dir das Pumprad an, ob es beschädigt ist und drehe das händisch, ob es leicht läuft. Melde dich dann wieder.
Nicht vergessen, das Gerät spannungslos zu machen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • Schnecke-Hauptw.jpg
    Schnecke-Hauptw.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 4.243
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Das werde ich gleich mal versuchen. Danke melde mich wieder :-D
 
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Gut, dass ich nicht versucht habe, eine nicht vorhandene Pumpe zu demontieren...

Nach dem Abnehmen aller beweglichen Teile, die man auch zum Reinigen regelmäßig herausnimmt, sieht das bei mir so aus:
Spü 1.jpg
Dann habe ich dieses runde Teil in der Mitte, um das Plastikrohr in der Mitte dieses Beckens mit den drei Schrauben demontiert, das ja auch eine Abdeckung ist, die noch über dem angebracht ist, was Sie auf der Zeichnung abgebildet haben. Ich habe aber erst weitergemacht, nachdem ich ein Taschentuch in den Abfluss gestopft habe, um zu verhindern, dass etwas hereinfällt. Es ist also wohl wichtig, nicht das Spülbecken aus Plastik selbst zu demontieren, sondern nur das innen drin. Nach der Demontage sah ich dann dieses brückenartige Teil, dass Sie oben in der Zeichnung gezeigt haben und „Abdeckung“ genannt haben. Ich nenne es jetzt mal immer „Brücke“. Man sieht auch die drei Schrauben, die man nicht abschrauben darf von dem Becken noch vor Ort:
Spü 2.jpg
Die „Brücke“ hat an beiden Enden jeweils eine identische Schraube, nach dem Abschrauben sieht man das Pumprad, also den Pumpenpropeller aus gelbem Kunststoff:
Spü 3.jpg
Er ist leider bei mir ganz frei, kein grober Dreck vorhanden. Der Probepler lässt sich leicht bewegen, nicht, als wäre er völlig frei, sondern als wäre er noch mit dem was gekoppelt, aber doch durchaus leicht. Dann fürchte ich, es ist doch was anderes, warum die Maschine nicht mehr abpumpt? Irgendwas mit der Kupplung zwischen Spülmotor und Pumpe?
Noch eine Sache: Es gibt da unten in dem Spülbecken so eine Öffnung, rechts unterhalb dem Propeller. Da sehe ich Wasser drin stehen, ca. 1 cm hoch. Im Bild der ganz dunkle Bereich. Ist das Wasser in der Bodenwanne? Kann es auch damit zusmmenhängen?

Herzlichen Dank erstmal so weit :mrgreen:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann könnte der Kondensator 4µf vom Spülmotor defekt sein. Hinten müsste eine Klappe sein. Öffne die und schau,
ob du den Kondensator da siehst. Der hat 2 Anschlüsse und muss überprüft werden.
Die Anschlüsse abziehen, vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken.
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wow! Das ist sehr fachlich, es beeindruckt mich auch, derartige Kenntnisse, aber ich werde sowas nicht machen können. Dazu reichts bei mir nicht :( . WENN also dieser Kondensator nicht OK ist, könnte ich ihn entweder nur schlicht austauschen, oder müsste einen Fachmann holen.
Zunächst: Die Spülmaschine funktioniert wieder. Ich fürchte nur, dass noch was nachkommt, denn es war ja zwischenzeitlich sogar Wasser in der Bodenwanne.
Ich habe zunächst einfach im ausgebauten Zustand der oben beschriebenen Teile die Maschine gestartet, um zu sehen, ob sich der Pumpenporpeller bewegt. Er lief voll an, alles also richtig, denn diesmal kam auch keine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich alles einfach zusammengebaut und die Maschine im Quick-Gang laufen lassen, alles war normal, ich habe dabei gesessen.

Meine HAUPTFRAGE bleibt, was die oben genannten Fehlermeldung bedeutete??? Fehlermeldung: es blinkten das Programm (Intensiv 60), Trocknen und Ende gleichzeitig. Dafür muss es doch Listen oder so geben? Wer kann einem sowas sagen? Denn das ist doch für den, der das Programmiert hat, eine eindeutige Aussage.
Dann muss ich schauen, ob wieder Wasser in die Bodenwanne kommt.
Wenn es aber wieder Schwierigkeiten mit der Pumpe gibt:Hast Du ein Photo von diesem Kondensator 4µf, oder was steht denn da drauf? "4µf"? Dann könnte ich ihn ja ausbauen und testen lassen, das ist immmerhin billiger, da ich die Anfahrt spare.

Herzlichen Dank aber auf jeden Fall bis hierher, ich hätte diese Sachen im Boden der Maschine sonst nie gewagt, anzufassen. 8)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin auspackenkaputt

auspackenkaputt schrieb:
Meine HAUPTFRAGE bleibt, was die oben genannten Fehlermeldung bedeutete???
Von deinem schönen Gerät haben die netten Leute verschiedene Ausführungen, bzw. Bedienerblenden hergestellt.
Die LED’s sind auch nicht beschriftet, sondern Nummeriert. Wenn sie wieder nicht läuft, dann kannst du ein Digibild hier hochladen. Dann kann ich versuchen, etwas passendes zu finden. Der Kondensator siehe Bild, hat nur 2 Anschlüsse.
Das Ding muss überprüft werden. Sollten 2 Leitungen auf einen Anschluss gehen, darfst du die nicht einzeln abziehen,
sonst vertauscht du sie anschließend.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • Kondensator-01.jpg
    Kondensator-01.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 3.128
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Herzlichen Dank! So werde ich es sicher finden! Ich komme aber leider erst nächste Woche dazu, ein Photo der Blende zu senden.
Dann noch eine Frage:
Schiffhexler schrieb:
Das Ding muss überprüft werden.

Heißt das, dass ich "4µf" auf jeden Fall prüfen müßte, selbst, wenn nun die Maschine gut laufen sollte? Gibt es irgendwelche Gefahr? Grüße :fadein:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin auspackenkaputt

Wenn der Motor läuft, brauchst du nichts zu machen. Den Wert brauchst du auch nicht überprüfen, nur wenn er nicht läuft,
dann wie Oben beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo, hier nun die Photos von der Front, die hoffentlich hilfreich sind. Inzwischen habe ich noch ein zweites mal ohne Probleme einen Spüldurchlauf machen können, habe aber immer noch etwas Angst, ob ich nicht zuerst diesen Kondensator prüfen muss. Deswegen wasche ich zurzeit nochviel mit der Hand... :oops:

So sieht die Spülfront in der Gesamtansicht aus:

Spühlfront gesamt.jpg
Und hier die eigentliche Schaltzentrale, ich habe, damit man es besser versteht, in dem MOment photographiert, an dem ich das Programm "Intensiv" gestartet habe, da blinken dann vor Programmbeginn Programm, Reinigen und Trocknen gleichzeitig, das ist dann aber keine Fehlermeldung, sondern nur eine Bestätigung des Befehls:

Spühlfront.jpg

Grüße :color:
 
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Well, well, well, da war ja schon eine Antwort!!!
Was ist passiert? Ich habe wirklich nicht geschnallt, dass es inzwischen eine zweite Seite gibt... ::oops:

Grüße!!! :cheers: :sunny: :hello2:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin auspackenkaputt

:thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

auspackenkaputt

Benutzer
Registriert
24.03.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo! :angel: Ich wollte nur die Rückmeldung geben, dass tatsächlich alles nun OK ist, bis zum nächsten Fehler. Natürlich wäre ich ohne die Hilfe von Schiffhexler kein Stück weiter gekommen, danke nochmal!! Zugleich denke ich, dass, wer gut fragt und auch viele klare Photos beigibt, dadurch auch für weitere die Chance bietet, die Ergebnisse nutzen zu können. Und ich denke, das ist der Fall, da meine Bilder ja 200-300 mal angesehen wurden. Ich fand es etwas schade, dass nicht einer dieser Nutzer auch mal mich ins Kama geseztt hat!
Nix für ungut :pirate: auspackenkaputt oder Auspacken, Einschalten, Geht!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 40600 kein Pumpen Fehlercode: Programm Trocknen

Ähnliche Themen

AEG L87494EFL E66 Fehlercode, Waschprogramme springt auf ende

AEG 60850 Favorit Fehler 30 i30

AEG Favorit 4270 i-m Programm läuft nicht - Wasser in der M

AEG ÖKO Favorit 4270i Programm + Trocknen blinkt. Pumpe läuf

AEG FAV4270I-B Wasser sammelt sich

Oben