Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 40740 heizt nicht...

killian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Favorit 40740
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Spülmaschine:
Sie wäscht zwar, aber nur mit kaltem Wasser. Ist eine Reperatur möglich oder sollten wir eher einen Neukauf ins Auge fassen?
Das ärgerliche ist ja, das die Maschine max. 3 Jahre alt ist und somit "gerade" aus der Garantie :?
Über Tipps würde ich mich freuen... :)
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo killian,

Geb mal die E-Nr, bzw PNC-Nr der Maschine durch. Die müsste irgendwo bei geöffneter Tür im Türinnenrahmen stehen.

Gruß Flumer
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 15:43 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,

Schau mal in der Elektronik hinter der Schalterblende nach einer verschmorten Lötstelle zum Heizrelais.


Gruß flumer
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 19:49 Uhr  ·  #4
Als einfachsten Test mach erst mal den Wasser Test. Einschalten und nachdem sie fertig ist mit Wasserziehen kippst du 1-2 Liter Wasser manuell nach. Wenn sie dann Heizt ist der Fehler klar.
killian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 11:20 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,

vielen Dank ersteinmal für Eure schnellen Antworten :)

@Flumer: Du hattest recht mit Deiner Vermutung. Ich habe die Platine angeschaut und die Stelle hätte glücklicherweise so gar ein Blinder mit Krückstock gefunden (da ich das letzte mal vor ca. 20 Jahren einen Lötkolben in der Hand hatte)... Also Lötkolben raus und einwenig Blödsinn auf die Stelle und siehe da, der Spüler heizt wieder :-D

Wir haben uns riesig gefreut, da wir uns, mit 2 Kinder, "alles" nur keine neuen Geschirrspüler hätten leisten können :o

Vielen, vielen Dank!

Gruß Killian
sigo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:23 Uhr  ·  #6
Tja, den Fehler mit besagter Lötstelle hatte unsere AEG - Spülmaschine auch, und zwar schon während der Garantiezeit. Es höt öfter "nach heißer Elektronik" gerochen, aber es funzte halt noch.

2 x war ein sog. "Techniker" deswegen da, der aber nie den Fehler gefunden hat, tierisch gestunken hat...etc..
Der hat nichtmal einen Blick auf die Elektronik geworfen.

Nun, nach ca. 3 Jahren war die Maschine dann mit o.g. Fehler kaputt.
Ich habe die Lötstelle dann selbst repariert.

Tja, und jetzt ist die Heizung wieder kalt. Gleich werd ich das Teil dann wohl mal wieder aufschrauben...hoffentlich ist diesmal nicht wirklich die Heizung kaputt..

Sigo
Maiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 12:45 Uhr  ·  #7
Hallo an alle. Ich habe auch das problem mit dem heizen des Spülers. Ich habe schon nach einer kalten Lötstelle gesucht aber nichts gefunden. Entweder ist da wirklich nichts oder ich bin zu doof. :-( Die frage lassen wir mal im Raum stehen:-)
Ach ja ich habe ein AEG ACTIVE AA

PNC:911 232 543 02

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3205
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 40740 heizt nicht...

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 15:28 Uhr  ·  #8
Hallo Leute, schreibt doch nicht irgendwo rein. Macht mit eueren Problemen einen eigenen Thread auf,
sonst kommt doch hier alles durcheinander.
Schiffhexler

:-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 40740, heizt