AEG Favorit 40740 Programmfehler?

Diskutiere AEG Favorit 40740 Programmfehler? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 40740 E-Nummer: PNC 91123257501 / S-No 33073578 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AxeSchl

Benutzer
Registriert
20.11.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 40740

E-Nummer: PNC 91123257501 / S-No 33073578

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme brechen nach Fehlermeldung "Kein Wasser" ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nervkram! :x
Wenn ich den GS starte (egal, welches Programm), wird zunächst das Restwasser abgepumpt, dann frisches Wasser eingefüllt, dieses Wasser gleich wieder abgepumpt – und dann blinkt die Programmanzeige des gewählten Spülprogramms schnell und ununterbrochen und die Anzeige für das Spülprogrammende alle drei Sekunden.
Laut Betriebsanleitung: Es läuft kein Wasser in den GS.
Wenn man nun den Spülprogramm-Knopf noch einmal drückt, geht die ganze Prozedur von vorne los. (Das ist übrigens neu; bis gestern hat der GS dann weitergespült.)
Ich habe die Verkleidung abgebaut: äußerlich ist kein Fehler zu sehen, alles trocken (auch der Schwimmer-Schalter funktioniert), den Plastikbehälter links (weißes Kanallabyrinth) und einige Schläuche habe ich vor einiger Zeit gereinigt.
Leider macht dieser GS schon seit Jahren Ärger (Baujahr 2003), so dass ich Lust habe, eine neue zuzulegen. Wenn's nicht so viel kosten würde.
Aber vielleicht ist es ja ein ganz simpler Fehler?
Hat jemand eine Idee?
Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass man den "Fehlerspeicher" zurücksetzen kann. Wie geht das? Vielleicht hat sich die Elektronik nur verrannt?
Vielen Dank für alles Mitdenken! 8)
 
A

AxeSchl

Benutzer
Registriert
20.11.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das Experiment geht weiter: :|
Nachdem ich den GS 2 Tage vom Stromnetz genhommen und alle Schläuche, die man ohne großen Aufwand erreichen kann, durchgepült hatte, habe ich ihn heute wieder eingeschaltet.
Zunächst lief ein Programm ganz normal. Ich habe es dann unterbrochen und fortan läuft beim Start immer nur die Pumpe, die das Wasser zunächst abpumpt, ohne Unterbrechung.
Wenn man neu startet, passiert das Gleiche: die Punpe läuft und äuft ...
Könnte es sein, dass dies alles auf einen Elekronikfehler weist?
Wer hat eine Idee? 8)
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wasser in der Bodenwanne,der Sicherheitsschalter hat angesprochen.
Sind alle Schläuche,welche Sie demontiert und gereinigt haben,wieder richtig montiert und mit Schlauchschellen gesichert ??
Gruß: Ernst
 
A

AxeSchl

Benutzer
Registriert
20.11.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja, alles gesichert, alles trocken, daran liegt es nicht.
Mittlerweile tritt wieder der gleiche Fehler wie in meiner ersten Meldung beschrieben auf.
Wasser abpumpen - Wasser rein - Wasser raus - Fehlermeldung.
??? 8)
 
C

chilli2000

Gast
guten tag! ich habe genau mit dem gleichen fehler zu kämpfen... HILFE!!!

muss ich einen freundlichen Installateur kommen lassen oder gibts nen praktischen Rat für einen Hobby GSReparateur???

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 40740 Programmfehler?

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

AEG Favorit Pro Intensiv F34500VI0 GS Pumpt nicht ab

AEG Lavamat L64859 / Type HP054441 Programme laufen nicht du

Oben