AEG Favorit 40740 Sensorlogic Knall (Spannungsüberschlag?)

Diskutiere AEG Favorit 40740 Sensorlogic Knall (Spannungsüberschlag?) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 40740 Sensorlogic E-Nummer: PNC 91123257500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spülfan

Neuling
Registriert
22.10.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 40740 Sensorlogic

E-Nummer: PNC 91123257500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Knall (Spannungsüberschlag?) während Spülgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit einigen Wochen gibt unsere 10 Jahre alte Spülmaschine sporadisch während des Spülens einen lauten Knall ab, läuft aber danach störungsfrei weiter, jetzt aber flog nach einem erneuten Knall die Sicherung raus, nach Entfernung der Seitenteile und während eines Probelaufs knallte es wieder und ich konnte einen Lichtblitz sehen, ich habe dann nach schwarzen Kontakten gesucht und wurde in der Gegend des Lichtblitzes fündig, die Steckkontakte an der Druckwächterdose waren schwarz gefärbt, Druckwächter ausgebaut, Kontakte gesäubert, wieder eingebaut, nach 30 Minuten Testspülen wieder ein Knall mit Blitz an der gleichen Stelle, Maschine spülte aber reibungslos weiter bis zum Programmende, die Maschine zieht normal Wasser, spült, heizt und pumpt ab, allerdings mit mindestens einem lauten Knall während des Waschgangs. Liegt der Fehler am Druckwächter selber oder hat der Spannungsüberschlag oder wie immer man das nennen mag eine andere Ursache? Ich wäre für einen brauchbaren Tip dankbar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin spülfan

Willkommen im Forum
Wenn es an dem Niveauschalter einen Kurzschluss gibt, dann wäre sehr wahrscheinlich die Elektronik abgefackelt.
Lader mal davon ein klares Bild im Forum hoch
Überprüfe, an der Zuleitung hinten den Entstörfilter (Netzkondensator), ob das Spuren zu sehne sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 40740 Sensorlogic Knall (Spannungsüberschlag?)

Ähnliche Themen

AEG Favorit 50KVI1P I20 - nur ab und zu

AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

AEG Favorit Sensorlogic Turbodry Zieht Wasser,spült nicht

AEG Öko Favorit Sensorlogic Fehlercode i30, Bodenwanne voll

AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI 45_2XCO 04 Wasserschutzsyst

Oben