Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 40850F Fehler 30

Gofer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Favorit 40850F Fehler 30

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 40850F

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 30

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Alle.
Beim Anfang jedes Programms, in ca. 5-10 Sekunden, erscheint die Fehleranzeige "30". Dabei arbeitet die Absaugpumpe ständig. Im Sumpf der Maschine war viel Wasser. Nach dem das Wasser von dem Sumpf abgegossen war, lief die Maschine ganz ordentlich. Aber in 15-20 Minuten - wieder Stop und Fehler "30". Ich habe die Wassertasche (Regenerierdosierung) geprüft - sie ist nicht schmutzig. Wenn ich den Schwimmer des Wasserschutzsystems unten auf dem Maschinenboden halte, läuft die Maschine ordentlich.
Dann habe ich entdeckt: der Temperaturfühler vorne unter der Sieb"abteilung" ist undicht, daraus tropft das Wasser ziemlich stark auf den Maschinenboden. Die Dichtung des Fühlers ist platt und undicht. Um den freien Raum für die Reparatur zu haben, möchte ich DIE MASCHINENTÜR ABBAUEN. Dafür brauche ich Eure Hilfe.
Danke im Voraus.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 40850F Fehler 30

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 10:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Holzdekor ist hier meistens mit 4 längeren Schrauben befestigt (welche das genau sind musst du vorher durch lösen prüfen)
Diese Schrauben sind bei geöffneter Tür am äußeren Rand der Tür zu lösen; dabei ggf. das Dekor durch eine
2. Person festhalten / abfangen.

Viel Erfolg


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Gofer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 40850F Fehler 30

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 10:58 Uhr  ·  #3
Hallo Flumer.
Danke für Deine schnelle Antwort. Meine Maschine hat keine Holzblende. Ich möchte die GANZE Tür abbauen - bis zum ganz geöffneten Maschineninneren. Dann steht der unterste Türenrand nicht mehr im Wege für meine Reparatur ganz unten, am Maschinenboden. Den Seilzug (von der Tür) habe ich schon abgebaut. Ich könnte, natürlich, ALLE auf der Tür befindlichen Schrauben rausdrehen. Aber ich möchte ohne Bedarf die Schrauben nicht "stören".

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß Gofer
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 40850F Fehler 30

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 14:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16785
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3181
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 40850F Fehler 30

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 15:13 Uhr  ·  #5
Frohes Neues Gofer

Willkommen im Forum
Schau dir das Bild an, beide Seiten die drei Schrauben raus und Oben auch noch zwei.
Aus dem GS das Wasser raus, dann kannst du, wenn du möchtest, den auf das Kreuz legen.
Lass aber die kompl. Tür dran, nur die Dekorplatte ab, dann hast du ausreichen Platz.


Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: spuel3-3.jpg ( 198.67 KB )
Titel:
Information:
Gofer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 40850F Fehler 30

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 18:19 Uhr  ·  #6
Hallo Leute.
Danke für Eure Antworte.
Mein GS hat folgende persönlichen Daten:
PNZ: 91123263900
Serien-Nr.: 41204688.

Danke im Voraus für weitere Hilfe.
Gruß
Gennadi Gofer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 40850F, Fehler