AEG FAVORIT 4230 I-B, Typ 45 PDD 01 Wasser wird ständig abge

Diskutiere AEG FAVORIT 4230 I-B, Typ 45 PDD 01 Wasser wird ständig abge im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 4230 I-B, Typ 45 PDD 01 E-Nummer: 911.234 005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ultramarin

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 4230 I-B, Typ 45 PDD 01

E-Nummer: 911.234 005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird ständig abgepumpt, auch bei offener Maschine

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend allerseits,

jetzt habe ich dieses schöne Forum durchstöbert und hab mich schon gefreut, mein Problem wiederzufinden. Mein Geschirrspüler pumpt ständig Wasser ab, obwohl garkeins in der Maschine ist. Ich habe im Unterbau nach Wasser gesucht, aber der ist trocken wie eine Wüste. Jetzt bin ich ratlos :shock: Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Ultra
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ultramarin,

1)
prüf mal, ob Wasser unten in der "UNTERSTEN" Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt

2)
prüfe oder betätige den Schwimmer (Styropor) -schalter der Bodenwanne oder messe den durch (Messgerät erforderlich)
- ggf. ist der Schwimmer (Styropor) -schalter auch aus seiner Rastung gelöst !


Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
U

Ultramarin

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

flumer schrieb:
2)
prüfe oder betätige den Schwimmer (Styropor) -schalter der Bodenwanne oder messe den durch (Messgerät erforderlich)
- ggf. ist der Schwimmer (Styropor) -schalter auch aus seiner Rastung gelöst !

1) hatte ich schon erledigt.
2) Wo finde ich denn diesen Schwimmer? In der Maschine ist er nicht und in der unteren Bodenwanne ist alles mögliche drin, Styroporteile sieht man aber keine, jedenfalls nicht, wenn man von vorn in die Wanne hineinschaut. Da hilft auch eine Taschenlampe nichts :(

Gruß
Ultramarin
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Du mußt von hinten in die Maschine sehen. Dann siehst du den Schwimmer. Ich habe wohl gerade den gleichen Fehler in Arbeit.
Du mußt die Maschine wohl oder übel ausbauen und das hintere untere Blech abnehmen.
 
U

Ultramarin

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Man sieht den Schwimmer, der da ganz harmlos im Trockenen liegt. So recht weiß ich aber nicht, was man da durchmessen kann oder soll?
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Mein Stecker am Schwimmerschalter hat 3 Anschlüsse. Es scheint also ein Umschalter zu sein und nicht nur ein Schließer (was ich vermutet hätte) oder Öffner zu sein. Du könntest den Stecker mal abziehen und am Schalter mit einem Ohmmeter prüfen, ob er überhaupt schaltet. Aber dafür brauchst du ein Vielfachmeßgerät. Wenn der Schalter korrekt arbeitet, wüßte ich auch erstmal nicht mehr weiter.
 
U

Ultramarin

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mein Schalter hat auch drei Anschlüsse. Mal schaun, vll besorge ich mir morgen ein Messgerät. Ich habe aber noch einen ganz anderen Verdacht: vor einiger Zeit hat der Drehknopf rechts an der Tür gehakt und die Maschine hat dauerhaft gepumpt. Damals konnte man den aber einfach weiterdrehen und alles war wie immer. Was ist, wenn dieses Ding schlicht und einfach kaputt ist. Vll schau ich mich schon mal nach einer neuen Maschine um????

Trotzdem danke für die Tipps!!! :)
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Wie alt ist denn das Teil und was war bisher kaputt? Meiner ist von 2002 - eigentlich erwarte ich mehr als sieben Jahre einwandfreie Funktion. Die AEG-Geräte in der neuen Küche waren nicht so der Hit. Die Dunstabzugshaube wurde sofort gegen eine von Siemens getauscht, weil sie laut brummte. Das Brummen war lauter als das Gebläse in Stufe 1.
Dann mußte während der Garantie das Gebläse des "Turbo"-Trockners im Geschirrspüler erneuert werden. Der Santos-Kühlschrank zickt auch seit ein paar Jahren. Nur der Herd hat bisher keine Macken - toi toi toi!
 
U

Ultramarin

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Addi49 schrieb:
Wie alt ist denn das Teil und was war bisher kaputt? Meiner ist von 2002 - eigentlich erwarte ich mehr als sieben Jahre einwandfreie Funktion.

So genau kann ich das garnicht sagen. Ich habe die Küche vor 3,5 Jahren gebraucht übernommen. Laut AEG wurde dieser Typ in den Jahren bis 1998 produziert. Da hast du offenbar nen echten Ladenhüter erwischt. Der Vorbesitzer hatte schon mal eine Reparatur an der Maschine. Wenn ich das so lese, werde ich wohl echt lieber einen neuen Geschirrspüler kaufen. Man spart ja da doch eine Unmenge an Wasser und Strom, so dass sich er Austausch wohl bald amortisieren wird. Danke trotzdem für Deinen "Beistand".

Arno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAVORIT 4230 I-B, Typ 45 PDD 01 Wasser wird ständig abge

Ähnliche Themen

AEG Favorit 3230 I-W 45 PAA 01 Nach Türgriff defekt läuft Programm nicht weiter

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

AEG Favorit XXL PNC: 911424014/01 Fehlercode 20

Oben