AEG Favorit 4231 I-M Favorit pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Favorit 4231 I-M Favorit pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 4231 I-M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Favorit pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oberbastler

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 4231 I-M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Favorit pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere AEG Favorit 4231 I-M lüft bis kurz vor Programmende ganz normal, dann geht sie in eine Art Leerlauf über und es hört sich an als pumpt das Ding, aber es klappt halt nicht. Erst wenn man am Ablaufschlauch rüttelt, springt die Pumpe an und das Wasser wird abgepumpt. Der Ablaufschlauch wurde schon mal ersetzt. Das geht jetzt seit mehreren Jahren so und keiner kann den Fehler abstellen. Vielleicht kann ja hier jemand diesen Zauber beenden, sonst kommt das Ding zum Wertstoffhof.
Schöne Weihnachten :devil:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oberbastler

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
meistens rechten Türrahmen.
Oberbastler schrieb:
Das geht jetzt seit mehreren Jahren so und keiner kann den Fehler abstellen.
Was wurde mit dem GS unternommen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oberbastler

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nümmerken

Typ: 45PXA 04
111 55 1 0. LP
PNC 911 234b416 01
S-No 935/57847
Mehr steht da nicht
Aber schon mal Danke für den Start
:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oberbastler

Oberbastler schrieb:
Mehr steht da nicht
Nur in meinem Posting steht mehr, tue mir ein Gefallen und
lass mich doch vor Weihnachten nicht dumm sterben. :'(

Gruß vom Schiffhexle

:-)
 
O

Oberbastler

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lieber Schiffhexler,
meine Frau hat meistens das Sparprogramm eingesetzt. Dann wurde nur der Schlauch, der eben hinten aus der Maschine zum Syphon führt ersetzt. Der inzwischen pensionierte Kundendienstler meinte, da sei sonst alles OK. War aber nicht. Wir lassen jetzt meistens das Normalprogramm laufen. Aber so gefühlte 10:1 dass das Ding hängen bleibt. Nachts Maschinchen arbeiten lassen, endet dann eben in Schmirakel und nochmal laufen lassen.???
Gruß aus NRW
Oberbastler
:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm mal deinen Syphon auseinander, da wo der Schlauch vom GS rangeht ist innen ein Bypass, welcher sich gerade in den Sparprogrammen zusetzt. Dann geht es mal und mal nicht.
Sparprogramme so selten wie möglich einsetzen, und öfter einen "Maschinenpfleger" einsetzen (2x Im Jahr).
 
O

Oberbastler

Benutzer
Registriert
22.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,
meine Frau spurtet bei diesem "hängenden" Geräusch sofort zum GS und rüttelt an dem Schlauch - dann pumpt das Maschinchen los.
Werd mal eben den Schlauch abbauen und den Bypass suchen oder meinst Du den Zulauf zum Syphon?
Gruß aus NRW
Oberbastler :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du musst das ganze Rohr abschrauben, an den der Schlauch angeschraubt ist. Hägt unter dem Waschbecken und wird Traps genannt. Manchmal ist da auch noch eine Rückschlagklappe dran. Wenn ja, dann mach die ab. Wenn das bei dir schon jahrelang so geht, besteht hier eine große Chance für einen immer funktionierenden Spüler. Mach auch den Eimer-Test - Gerät mit Wasser füllen und den Schlauch in einen Eimer halten. Da muß beim Abpumpen ein dicker Strahl rauskommen, ohne Gerüttel.
Der Ablaufschlauch muß immer im Bogen nach oben unter die Spülerkante verlegt werden um ein Rücklaufen zu verhindern.
Technisch kenne ich mit AEG Geräten nicht aus, aber solche Pumpfehler sind nicht herstellergebunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 4231 I-M Favorit pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben