Das Elektronik-Portal
 

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

rehaa26m
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 4270 I-M

E-Nummer: PNC 91123436601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine springt ab dem Programmpunkt, der Abpumpen erfordert nach einiger Wartezeit auf Trocknen und blinkt. Schöpft man das Wasser ab, kann man ein Programm neu starten, bis es wieder pumpen erfordert. Das übliche Pumpenbrummen zu Beginn des Programms erfolgt auch nicht.

Die Maschine ist 17 Jahre alt, wahrscheinlich schon eher ein biblisches Alter. Wir waren bisher sehr zufrieden. Sie hat zwischenzeitlich einen neuen Besteckkorb und ein neues Klarspüler- und Waschpulverfach bekommen. Ansonsten bis heute beschwerdefrei.

Ich habe die Front abgebaut und die Pumpe freigelegt. Sie macht keinen Mucks.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 19:54 Uhr  ·  #2
kommt denn an der Pumpe Netzspannung an ? Kannst du auch mit einem Schraubendreher testen dieser wird durch das im Eisenkern
erzeugte Magnetfeld angezogen.
rehaa26m
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 20:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Schraubendreher wird leicht angezogen, ein leichtes Vibrieren ist zu spüren.
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 20:26 Uhr  ·  #4
Dann ist die Pumpe blockiert oder defekt . Wenn du die Sicherungsschraube oben am Pumpenmotor löst
läßt diese sich abdrehen . Wenn da fein Fremdkörper drin ist, ist die Pumpe defekt .
Neuen Pumpenmotor findest du hier :https://shop.euras.com/artikelsuche_ma.php?&suchbg=%235946009&hersteller=Fabrikat%2FName+des+Herstellers&g7=207156N
rehaa26m
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 17.09.2017 - 20:34 Uhr  ·  #5
OK! Ich breche für heute ab und kümmere mich morgen darum. Danke zunächst mal, melde mich, wenn ich den Pumpenmotor in der Hand hatte.
rehaa26m
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 20:42 Uhr  ·  #6
So, Problem ist gelöst, unser wertvolles Familienmitglied pumpt wieder! Vielen Dank für Eure Unterstützung. Tatsächlich war es der kleine Gummipuffer am oberen Spülkorb, der seinen Weg bis in die Pumpe geschafft hatte.
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 21:12 Uhr  ·  #7
ja die beiden Gummipuffer hinten am Oberkorb habe ich auch schon oft aus der Pumpe bei AEG -Spüler geholt.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 19.09.2017 - 21:21 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, FAVORIT, 4270, IM, Pumpt