AEG Favorit 44010 Pumpensumpf undicht. Aufwand?

Diskutiere AEG Favorit 44010 Pumpensumpf undicht. Aufwand? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44010 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpensumpf undicht. Aufwand? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi1978

Benutzer
Registriert
21.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44010

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpensumpf undicht. Aufwand?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.

Gestern Abend hat der Aquasafe unserer AEG-Maschine ausgelöst.

Vorhin das gute Stück aufgemacht. Das Verbindungsstück zwischen Sumpf und Pumpe hat nen Riß. Ersatzteil gibts leider nur komplett mit Sumpf.

Das Verbindungsstück hätte ich mir zugetraut zu wechseln. Kommt man ja gut ran. Aber so???

Bevor ich jetzt den Kundendienst kommen lasse, meine Frage.

Muß da jetzt die ganze Maschine zerlegt werden (Aufwand) und würde sich das bei einer 6 Jahre alten Maschine noch lohnen?

Danke für eine Einschätzung.

Gruß, Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobi1978

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Tobi1978 schrieb:
Das Verbindungsstück zwischen Sumpf und Pumpe hat nen Riß
Ist das jetzt die Spülpumpe, oder die Ablaufpumpe? Wenn es geht, wäre ein klares Digibild auch angebracht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Tobi1978

Benutzer
Registriert
21.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also die PCN wäre die

911935615/02

Es ist das gelbe Teil, das munter vor sich hin sprudelt.

KLICK

Laut AEG-Ersatzteilshopgibt es dieses nicht einzeln. Nur komplett.

TOBI
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hattest du bei AEG angerufen? Wie ist dein technischer Wissenstand?
Dafür müssen schon einige Kenntnisse vorhanden sei.
Bei der ersten Ausführung war noch ein Schlauch vorhanden.
An Teile brauchst du:
Sammler, Anshluss, Komplett E.Nr. 152 79 57-02/9********** € 33,16 + 19%
O-Ring *************************** E. Nr. 89 9646 12 17-70/6**** € 8,29 + 19%

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Fav-44010-91193561502-SpPum-1.jpg
    Fav-44010-91193561502-SpPum-1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 6.658
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobi1978

Benutzer
Registriert
21.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nach dem 15. Anruf hab ich aufgegeben. "Bitte haben Sie Verständnis ........KLACK"

Hab mich dann auf der Homepage durch die Explosionszeichnungen/Fotos gearbeitet.

Kenntnisse: Das Verbindungsstück hätte ich mir zugetraut. Wenn du schon schreibst, daß einiges erforderlich ist, dann bestätigt sich meine Befürchtung.

Nun zurück zur Ausgangsfrage:

Muß da jetzt die ganze Maschine zerlegt werden (Aufwand/Arbeitszeit) und würde sich das bei einer 6 Jahre alten Maschine noch lohnen?

Will halt vermeiden, daß der Kundendienst kommt, sagt er braucht x-Stunden/Euros und lohnt nicht. Anfahrt kommt ja auch noch dazu.

Danke und Gruß,


Tobi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
Tobi1978 schrieb:
Nach dem 15. Anruf hab ich aufgegeben. "Bitte haben Sie Verständnis ........KLACK"
Schau mal was in meiner Signatur steht ? Bilder im Forum Hochladen
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Du bekommst eine PN, dann kannst du dir das anschauen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sense65

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe aber AEG nicht die Freude gemacht und Ersatzteile gekauft....es wäre doch nur logisch, die Verbindungsschläuche austauschbar zu gestalten.... <_<

Also ich habe die Sache mit einem Fahrradschlauch gelöst,..5.95€ im Baumarkt ( siehe Foto ) ist ein bisschen Fummelei aber geht.....!!!
 

Anhänge

  • spüler.jpg
    spüler.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 4.181
S

Sense65

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
möchte nochmal über den Stand der Reparatur berichten, nun ist der zweite Schlauch an diesem Sumpf auch gerissen ( Spröde ) ich habe mal ein Bild gemacht auf dem auch der Austausch des ersten Schlauches zu sehen ist . Bei der heutigen Reparatur ist auch wieder ein Fahrradschlauch zum Einsatz gekommen, nach dem es bei der ersten Reparatur so gut geklappt hat......
 

Anhänge

  • Spüler.jpg
    Spüler.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 2.339
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sense65

Das ist keine Reparatur, das ist eine Notlösung, z.B. über Weihnachten,
wenn man keine Ersatzteile bekommt und der GS 2x am Tag im Einsatz ist. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sense65

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
hallo Schiffhexler
Diese "Notlösung" ( ich meine den ersten Austausch) funktioniert bereits seit Oktober 2013, aus diesem Grund habe ich auch die zweite "Notlösung" mit genau dem gleichen Fahrradschlauch vorgenommen..... und so wie es aussieht ist der Fahrradschlauch Laugen beständiger wie das Original......
geplante obsoleszenz sagt Dir wahrscheinlich was ...!!!
Ich werde mich wieder melden, ach so, diesen Geschirrspüler von AEG habe ich im Oktober 2010 gekauft, nach 3 Jahren war der erste Schlauch des Sumpfes durch, nach weiteren zwei Jahren der nächste, ich werde also Posten was länger hält ....wenn also was kaputt geht was ich nicht notdürftig flicken kann melde ich mich im Oktober 2016 mit einem Zustandsbericht noch mal zurück.
Bis dahin... alles gute und für Interessenten...!!!! Schaut euch mal an, was " geplante obsoleszenz " bedeutet, das könnte euch die Augen öffnen.

mfg Sense
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
" geplante obsoleszenz "
ist ja nun nichts neues, aber dass sich das auf banale Schläuche auswirkt, DAS habe ich noch nie gehört... <_<
 
S

Sense65

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
" geplante obsoleszenz "
ist ja nun nichts neues, aber dass sich das auf banale Schläuche auswirkt, DAS habe ich noch nie gehört... <_<

Naja, die Schläuche sind am Sumpf aufvulganisiert, das bedeutet Du musst den kompletten Sumpf wegen einem ( oder 2 ) 0,90 Cent-Schläuchen wechseln!
Die Schläuche sind nicht mehr austauschbar.

mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sense65 schrieb:
geplante obsoleszenz!!!
Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie sich ahnungslose Laien hier Urteile und Meinungen anmassen, nur weil sie von der Materie nichts verstehen.
Wenn sich Gummiteile in Spülern auflösen, dann ist zu 99,9% der Benutzer schuld, indem er mit dem falschen Reiniger und zu niedriger Temperatur spült. Starke Fettreste und nicht entfernte grobe Speiserückstände beschleunigen die Sache noch.
Geiz ist zwar geil, kann aber auch teuer werden.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VroniK

Benutzer
Registriert
04.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

genau das Problem haben wir nun auch. Ein Riss im Schlauch vom Sumpf (genau wie auf dem Foto zuvor) und wohl auch ein Riss der im anderen Schlauch schon sichtbar ist. Da zusätzlich bei dem Gerät auch noch das Schloss nicht richtig schließt würden sich die Reparaturkosten beim Händler auf knapp 320,- Euro inkl. Mwst. belaufen.
Hinzu kommt, dass unsere Waschmaschine auch gerade den Geist aufgibt (wohl nen Lagerschaden im Motor also muss Ersatz her).
Nun meine Frage: könnte man diese Reparatur auch selbst machen? 90 Euro möchte der Handwerker allerdings eh haben dafür dass er sie überprüft hat (die würden verrechnet werden).

Ich bin total unschlüssig, ob sich dann ggf. schon die Anschaffung einer neuen lohnen würde. Allerdings gut und günstig. Gibt es so etwas? könnt ihr Maschinen empfehlen? Sie sollte voll integrierbar sein (60cm Breite) und möglichst leise, da wir ne offene Küche haben (die Favorit ist relativ laut).

Was würdet ihr tun? Reparieren lassen, selbst reparieren (und trotzdem 90,- zahlen fürs nachschauen?) mein Vater ist Kfz-Mechaniker, dem würde ich so etwas zutrauen. Er hat schon mehrfach Geschirrspüler und Waschmaschinen wieder zum laufen gebracht.

ach, es ist zum Verrücktwerden - ausgerechnet kurz vor Weihnachten wo das Geld eh schon knapp ist und dann auch noch 2 Geräte auf einmal. :(
Danke schon mal für Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kann dir die Bosch-Siemens Geräte empfehlen. Hol dir die preisgünstigsten, die halten min. genauso lange wie die teueren Geräte.
Lass die Finger von AEG (Elektrolux).
 
V

VroniK

Benutzer
Registriert
04.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
danke ;)
 
A

arnisln

Neuling
Registriert
25.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich diese Diskussion noch mal vor hole.

Bei mir ist auch ein Riss in dem gelben Schlauch zwischen Pumpensumpf und Laugenpumpe.

Ich habe einen AEG PNC-Nr.: 911925660 05 (in 2010 gekauft) - bei mir sieht das genau so aus wie auf den Bildern.

Der Monteur von der Hausgerätefirma will auch den kompletten Topf wechseln, sind wir schon bei ca. 80 brutto für das Teil und bei 70 - 80 EUR brutto für den Monteur. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Meine Fragen: Welchen Durchmesser hat dieser Schlauch bzw. welche Größe muss die Schlauchschelle haben? Wo kann man den passenden Schlauch kaufen? Wie bekomme ich den Schlauch am Besten auf der vulkanisierten/geklebten Seite ab?

Vielen Dank.

Grüße Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44010 Pumpensumpf undicht. Aufwand?

Ähnliche Themen

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

AEG Favorit 34500VI0 / GHE623DA2 Aqua-Stop trotz Trocknung

AEG Favorit 50KVI1P I20 - nur ab und zu

AEG Favorit 65010 IL Sensorlogic Fehler 30 Aquasafe- Einrich

Oben