AEG Favorit 44052 i Kein Wasser rein/raus

Diskutiere AEG Favorit 44052 i Kein Wasser rein/raus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44052 i E-Nummer: 911 235 012 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser rein/raus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansmann_24

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44052 i

E-Nummer: 911 235 012 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser rein/raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum:
das Gerät ist ca. 4 J. alt. Wenn man ein Programm startet hört man zuerst, dass Wasser abgepumpt wird. Kurz danach (ca. 10 Sek.) fängt die Programmwahl-Taste an zu blinken und die Programm-Ende LED im Rhytmus: 3x blinken, Pause, 3x blinken, Pause usw.
Manchmal wenn man Glück hat wird Wasser doch eingesaugt und das Programm läuft bis zum Trocknen: dann fängt das Spiel wieder an: blinken wie oben beschrieben. Wenn man die Maschine öffnet ist das Wasser abgepumpt, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Pumpe OK ist.
Wenn ich über das Zusammendrücken der unteren beiden Programmtasten das laufende Programm resete, dann fängt nach ca. 5 Sek. die Programm-Ende LED wieder an zu blinken (3x-Pause-3x-Pause...), die Programmwahl-Taste bleibt dabei aus: ist auch nicht normal, oder?
Zulauf- und Ablaufschlauch sind sauber, habe ich kontrolliert. Der Druck im Zulauf ist auch soweit OK.
Ich habe die Maschine geöffnet und an der linken Wand ein durchsichtiges, flaches Plastik-Gefäss gesehen: sah schon etwas dreckig und verstopft von innen aus: kann das der Grund sein?
Ansonsten habe ich noch etwas Wasser am Boden der Maschine gefunden: wo es herkommt keine Ahnung: ich habe keine Undichtigkeit gefunden.
Hat mal einer eine Idee?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo hansmann_24,

entferne mal das komplette Restwasser in der unteren Bodenwanne und danach erneuten Testlauf starten; dabei während des eneuten Füllens prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hansmann_24

Gast
Hallo fluer,

danke für deinen Tip: ich habe mir schon fast so gedacht: an dieser "Seitentasche" ist ein kurzer Schlauch dran, der einfach in der Bodenwanne endet. Hier sind auch Wasserspuren dran, als ob hier Wasser ausgetreten ist.
Aber wenn ich die Wanne trocken mache, ist das ja keine Lösung, oder? Es kommt ja wieder.
Kann man diese "Tasche" reinigen, oder muss sie neu rein?
Wenn neu: weisst du wie das Ding genau heisst?
Auf jeden Fall hat der Sicherheitsschalter in der Bodenwanne nicht ausgelöst: dafür war zu wenig Wasser drin, erst wenn ich den Schwimmer anhebe höre ich den Schalter schalten. Es kann also nicht die eigentliche Ursache sein, warum kein Wasser reinkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44052 i Kein Wasser rein/raus

Ähnliche Themen

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG MOD. L5468FL PROD.NO 914903419|01 Zieht Wasser ohne ende....

AEG Favorit 3230 I-W 45 PAA 01 Nach Türgriff defekt läuft Programm nicht weiter

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

Oben