AEG Favorit 44060 Vi Holt kein Wasser

Diskutiere AEG Favorit 44060 Vi Holt kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44060 Vi E-Nummer: 91123493902 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oli.P

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44060 Vi

E-Nummer: 91123493902

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem ich in dem letzten halben Jahr schon zwei Reparaturen selber machen konnte (auch dank diesem Forum) ist nun schon wieder was defekt.

Ich habe heute Morgen noch ein Programm problemlos durchlaufen lassen und wollte am Nachmittag ein weiteres starten.
GS fängt normal an, d.h mit Pumpgeräusch nur ohne "gurgeln" im Siphon des Spülbeckens. Daher also der Verdacht das der GS nicht merkt das kein Wasser mehr zum Pumpen da ist. Nach einer Weile kommen 2x Pieptöne und die Programmanzeige des Spülprogramms blinkt, ebenso blinkt die Anzeige für das Spülprogrammende (2x). Laut Handbuch ist entweder der Siphon verstopft oder aber der Ablauchschlauf geknickt.

Um festzustellen ob denn die Pumpe arbeitet habe ich ca 2 Liter Wasser in die Maschine gekippt und dann gestartet. Es wurde sofort und problemlos das Wasser rausgepumt. Pumpe also i.O ebenso Ablaufschlauch und Siphon.

Habe leider keine Explosionszeichnung finden können, denke mal das ich darauf den "Wasserstandsanzeiger" oder Sensor gefunden hätte. Woher bekomme ich so eine Zeichnung ?

Welches Teil meldet denn der Steuerung das kein Wasser mehr zum Pumpen da ist und frisches Wasser geholt werden kann ?
Und wo finde ich es ??
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oli.P ;
Der Rückschaltpunkt des Niveauschalters wird in 120 sek nicht erreicht danach folgt
die Fehlermeldung und Anhalten des Progammes.
Der Niveauschalter sitzt vorne auf der rechten Seite und ist über einen Schlauch direkt am
Sumpf angeschlossen.Wenn du diesen Schlauch abziehst müß der Niveauschalter hörbar zurückschalten.
Die Ursache liegt wahrscheinlich an einer Verstopfung im Sumpf .Dort einen Schlauch anschließen un durchblasen.
Um die Arbeiten auszuführen muß das Gerät nicht ausgebaut werden ,es reicht wenn das Sockelblech unten
entfernt wird.
gruß betz
 
O

Oli.P

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :-D

Stecke nicht soo tief in der Materie daher verstehe ich nicht was der "Sumpf" sein soll ?
Ist das Blech ab sehe ich in der Mitte ein großres Weißes Teil in dem auch der Temperaturfühler sitzt. Rechts etwas darunter geht ein dicker Schlauch zu einem Ventil (denke ich mal) und ein dünnerer schwarzer Schlauch oberhalb des Temperatutfühler mündet in einen weißen und geht irgendwo hin.

Welchen soll ich abmachen und reinpusten ?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oli.P,
Der schwarze Schlauch über dem Temparaturfühler geht zum Niveauschalter.
gruß betz
 
O

Oli.P

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

war mir gestern zu spät so daß ich deinen Tip erst jetzt umsetzen konnte.

Schlauch ab -> kein klicken
Schlauch Richtung Sumpf durchgepustet -> kein Widerstand gemerkt, schien frei zu sein.
Schlauch Richtung Niveauschalter leicht gepustet -> klackt beim pusten und klackt beim aufhören. Schaltet also.

Maschine zusammengebaut und eingeschaltet -> läuft wieder :drinking:

@betz du bist der betzte ähh beste :wav:

Hätte da noch was anderes, muss ich einen neuen thread aufmachen ???
Kurz erklärt, ist das Geschirspülprogramm fertig (Maschine piept ) höre ich ein Geräüsch als würde sich was drehen und dabei schaben. Ist das die Pumpe ?? Zum Schluß trocknet der GS doch nur ? Läuft das mit Kondensationstrocknung also wird die feuchte luft gepumpt ?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oli.P ,
danke für die Rückmeldung ,
Das Geräusch am Ende kommt sicherlich vom Trockengebläse oben auf der Spühlmaschine.
die machen des öftteren Geräusche .Wenn sich das nicht gibt hilft nur dieses zu ersetzen.
gruß betz
 
O

Oli.P

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kaum ein Jahr rum und schon wieder der selbe Fehler.
Diesmal gleich den Schlauch zum Sumpf durchgeblasen und zu dem Klick Klack Schalter. Macht klick klack....

Wieder Wasser in den GS gekippt . Wurde Problemlos abgepump. Schalter machte auch klick. Pumpe machte aber munter weiter.

Was kan nun wieder defekt sein ? Irgendeine Möglichkeit das kurzfristig zu flicken ? Brauche den GS Sonntag (Feierei ...)
 
O

Oli.P

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe schon eon paar Sachen getestet.
U.a habe ich mal den Niveauschalter ausgebaut und zerlegt. Inen ist alles i.O. Lediglich ausen waren die Pins etwas korodiert.
Habe diese gereinigt. Da ich nicht weiss wierum der Schalter schaltet ( Temp open oder close ) habe ich mal ohne Stecker auf dem Niveauschalter ein Spülprogramm gestartet und eimal die Schalter gebrückt. Keine Besserung.

Die Leitungen gehen ja zu dem Ventil des oberen Spülarms. Kann das defekt sein ? Kann ich das irgendwie überprüfen ?
 
O

Oli.P

Benutzer
Registriert
13.05.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok Sonntag ist gelaufen. Würde mir aber trotzdem den Techniker sparen. Schade das es keine GS mit Drehknopf gibt. Könnte man sonst einfach weiterdrehen.'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44060 Vi Holt kein Wasser

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

AEG Favorit 55002 VI GS zieht kein Wasser

AEG Favorit 50KVI1P I20 - nur ab und zu

Oben