Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Favorit 50600
Chassi: Typ:911N81-8F

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

hab ein riesen Problem mit einer Öko Favorit 50600.
Starte den Spühlvorgang...Gerät brummt...
Auswahl Led des Programms leuchtet...
Reinigen Led blinkt kurz und leuchtet dann konstant...
Das Gerät brummt dann ca ne Minute dann hört es auf zu brummen.
Die Programmwahl Led beginnt zu blinken.
Ausserdem blinkt dazu dann noch trocknen und Ende.

Wasser wird keines gepumpt.
Ich habe schon:

Geprüft ob überhaupt Wasser aus der Leitung kommt (man weiss ja nie)
Das Sieb im Zulaufanschluss Wasserhahnseitig gereinigt.
Das Restesieb entfernt . (war sauber).
Die Abdeckung des Pumpenrades entfernt.
Das Pumpenrad auf Freilauf geprüft. (keine Fremdkörper...dreht wie Butter)


Naja nun bin ich mit meim Latein am Ende.

Kann es sein, das innerhalb der Zulaufleitung Geräteseitig nochmal ein Zulaufsieb montiert ist das zu sein könnte?
Kann das ev. auch am Wasserstopper der Zulaufleitung liegen?

Vieleicht kann man auch die Programmelektronik irgendwie reseten?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 18:30 Uhr  ·  #2
Moin mentor

Willkommen im Forum
Das Typenschild befindet sich am Türfalz. Da steht die PCN oder und F Nummer drauf und die Nümmerkes brauchen wir hier.

Gruß vom Schiffhexler
mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 19:34 Uhr  ·  #3
Da die Frontklappe ja noch auf und zu geht war das glaub das kleinste problem... :lol:

E- 911888002
F- 104183720

Ps: hab am anderen Ende des Zulaufs nochmal ein Sieb gefunden.
war aber auch sauber...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 20:07 Uhr  ·  #4
Schraube den Zulaufschlauch an dem GS ab und überprüfe, ob da das Wasser mit gutem Druck raus kommt. Es ist möglich, dass der mechanische Wasserstopper i Aktion getreten ist. Dadurch wird die Zulaufzeit überschritten und das Gerät geht auf Störung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 22:42 Uhr  ·  #5
Ich hab den kompletten Zulauf abgebaut, in die Wanne gelegt,
und vom Wasserhahn aus durchgespühlt...der Druck ist meines Erachtens nach niedriger als am Hahn selber.
Da ist so ein kleines "Fensterchen" an dem Wasserstopper, hat das was zu bedeuten?

Übrigens vielen vielen Dank für die Tips....ich bin echt froh drum
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 00:09 Uhr  ·  #6
Wenn du an deiner Waschmaschine einen normalen Schlauch (ohne Wasserstopp) dran hast, dann schraub ihn doch zu Testen an den GS. Wasserhähne habe ich schon erlebt, wenn man sie ganz aufdrehte, dass sie wieder schlossen. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 19:38 Uhr  ·  #7
Sorry das ich jetzt erst zum Antworten komme.
Ich hab das grad mit dem Schlauch der Waschmaschine getestet.
Der hat einwandfrei gepasst und hat keinen Wasserstopper integriert.
Leider war auch dieser Versuch nicht erfolgreich :(
Aber man soll ja bekanntlich nie die Hoffnung aufgeben.
Auf jeden Fall schon mal ein großes Lob!!!!
So schnell wie ma hier mit wirklich guten Tips versorgt wird,
kann kein Mensch arbeiten... :-D
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 20:20 Uhr  ·  #8
Moin mentor

In dem GS ist das Wassereinlaufventil, wo von außen der Schlauch draufgedreht wird. Auf das Ventil ist eine Druckdose mit einem dünnen Schlauch. Drehe zuerst den Wasserzulaufschlauch hinten ab und dann ziehe den dünnen Schlauch am Ventil, oder wo er hingeht (wenn du da besser dran kommst) ab, zur Entlüftung. Evtl. musst du die linke Seitenwand abnehmen, da sitzen auch noch 2 normale Ventile. Wenn du da ran kommst, kannst du den Widerstand von den Spulen messen. Meistens schaltet das Einlaufventil hinten über die Druckdose ab. Die ganzen Geräte hat man auch nicht so im Kopf, dass sieht man erst, wenn man davor steht.
Nicht vergessen, das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 22:01 Uhr  ·  #9
man was ne schafferei....
also das wassereinlaufventil schaltet einwandfrei.
an der linken seite...ist so ein labyrint in dem das wasser läuft.
da ist in der mitte ein großes fach...kann es sein,
das sich das ding mit fett gefüllt hat?
kann man dieses blaue kunststofflabyrint irgendwie
entfernen?wie bekommt man den dreck da raus?
danke für eure mühe
mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 22:12 Uhr  ·  #10
Das am Anfang beschriebene Brummen wir übrigens von den beiden Ventilen hinter dem Wassereinlassventil erzeugt....aber an die kommt man leider fast gar nicht drann...dazu sollte dieses komische wasserlabyrint erst weg. Das Brummen dieser Ventile....lässt das eventuell auf etwas schließen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 00:47 Uhr  ·  #11
Moin mentor

Wenn die 2 Ventile brummen, sollten sie Wasser ziehen. Das geht aber nicht, weil das Wassereinlaufventil mechanisch durch die Darauf angebrachte Druckdose sperrt. Die Wassertasche zu reinigen, kann man vergessen die muss erneuert werden. Wenn du nicht daran kommst, musst du beide Seitenteile abnehmen, den GS auf den Rücken legen, das Unterteil lösen und etwas auseinanderziehen. Es ist mir bekannt das die Geräte sagenhaft konstruiert wurden, aber nicht für eine Reparatur. Mit solche Reparaturen gebe ich mich nicht ab, das machen die Monteure in der Werkstatt. (zu zeitaufwendig)

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
mentor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Engen
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 16:02 Uhr  ·  #12
Sooo. Problem beseitigt !!!
Ich habe mir gestern Verstärkung in Form meines Schwagers
organisiert. Da er in dieser Richtung eine Ausbildung genossen
hat, war ich gleich guter Dinge.
Wir haben diesen blauen Wasserkasten ausgebaut um die beiden noch
verbliebenen Ventile auch noch zu prüfen.
Naja war viel Arbeit, aber so wußten wir wenigstens, das die beiden Ventile auch O.K. sind.Danach haben wir die Maschine wieder zusammen geschraubt und uns der Elektronik die hinter den Programmwahlschaltern liegt gewidmet.
Da haben wir dann schlussendlich den Fehler auch gefunden.Auf der Platine hinter den Schaltern sitzt ein Relais, das das Wasser-Einlass Ventil ansteuert. Dieses Relais war grottenschlecht auf die Platine gelötet. An zwei Beinchen hatte das Relais keinerlei Lötkontakt mit der Platine.
Nachgelötet...zusammengebaut...funktioniert 1a mit Sternchen :P .

Zum Schluss noch vielen vielen Dank an den "Schiffhexler"...der sich echt nen Arm und n Bein ausgerissen hat um mir zu helfen...gäbs mehr solchen Menschen, hätte die Welt viel weniger Probleme !!!

Ich geh dann mal Geschirr spühlen.... 8)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50600 verweigert den Dienst

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 23:47 Uhr  ·  #13
Moin mentor

Danke für die Blumen. Keine Bange, Arme und Beine sind noch vorhanden. Hauptsache dein Spüler klappt wieder. Es ist nur manchmal etwas schwierig, wenn man nicht selber davor steht und alles praktisch blind und ohne Akustik ausführen soll.

Gruß vom Schiffhexler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 50600, verweigert, Dienst