AEG Favorit 50740 sensorlogic heizt und trocknet nicht

Diskutiere AEG Favorit 50740 sensorlogic heizt und trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 50740 sensorlogic E-Nummer: F50740W; PNC91123253602 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adzam

Benutzer
Registriert
29.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 50740 sensorlogic

E-Nummer: F50740W; PNC91123253602

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Klassiker laut Recherche im Net, das Gerät heizt und trocknet nicht. Ich habe die Steuerung bereits ausgebaut und die PINS des Heizrelais nachgelötet, ohne wärmenden Erfolg :( Es ist keine Leiterbahn auf der Platine verschmort oder verbrannt.
Kann man das Heizrelais im eingelöteten Zustand prüfen? Wo kann man einen Schaltplan für die Elektronik und die gesamte Maschine bekommen?

Die Elektronik hat folgende Bezeichnung
EDW 1100 V-R-L
Bitron Code 30410106
Elektrolux Code 111142100

Danke für die Antwort(en) im voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Adzam

Von der Elektronik (EL) bekommt man keine Schalt oder Bestückungspläne. Hast du von der EL aus den Heizwiderstand
messen können? Für einen Fachmann dürfte es kein Problem sein, die Funktion eines Relais zu überprüfen.
Hier muss ich immer Rücksicht auf unqualifizierte Mitleser nehmen. Die Beerdigungskosten übersteigen den Preis eines Neugerätes.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
A

Adzam

Benutzer
Registriert
29.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Für einen Fachmann dürfte es kein Problem sein, die Funktion eines Relais zu überprüfen.
Hier muss ich immer Rücksicht auf unqualifizierte Mitleser nehmen. Die Beerdigungskosten übersteigen den Preis eines Neugerätes.

Ich habe das Relais nun getestet es macht klack, klack. Ich habe bei einem 12V Steckernetzteil die Klinke abgeschnitten und die Kabelenden verzinnt. An der richtigen Stelle auf der Platine draufgehalten und das Relais arbeitet. Allerdings konnte man den Strom riechen, sodass ich annehme die Erregerspule des Relais ist am sterben. Es kann natürlich auch sein, irgend ein Bauteil, welches dem Relais vorgeschalten ist, hat sich verabschiedet. Ohne Schaltplan geht da leider nichts, darum habe ich ja gefragt. Ich nehme mal an das Relais schaltet die Heizung des Spülers. Ich habe auch für den Rest der Maschine keinen Stromlaufplan, kann man den Heizwiderstand von "oben" aus messen und wenn ja wie?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizungsleitung am Relais der EL abziehen, Messgerät auf 200 Ω stellen und nachmessen. Bei einer Heizung von 2100 W, müsste der Widerstand bei ca. 25 Ω liegen. Sollte der Wid. nicht vorhanden sein, dann die Heizung überprüfen, bzw. die Heizungsleitung im Knickbereich der Tür. Die Relaisspule schmeißt sich meistens nicht in die Ecke,
eher der Arbeitskontakt des Relais.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
A

Adzam

Benutzer
Registriert
29.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Es hat zwar eine Weile gedauert, ich habe die Spülmaschine noch nicht verschrottet, sondern mir eine neue gekauft und die AEG in den Keller gestellt und mich nun mit dem Teil beschäftigt. Der Durchlauferhitzer hat einen Durchgangswiderstand von 200 Ohm. Die Kabel habe ich alle durchgemessen, kein Bruch. Der Druckschalter macht laut vernehmlich klack und schaltet auch, wenn man in den Schlauch reinbläst. Die Luftfalle ist auch sauber. Die Maschine läuft die Programme durch, ohne zu heizen und zu trocknen. Ich habe das Problem auf die Steuerung eingegrenzt. Die Heizung der Maschine wird über einadrig über ein Relais auf der Platine geschaltet. Dieses Relais habe ich ausgelötet und ein neues draufgemacht. Die Steuerung öffnet nicht den Stromkreis zur Heizung, am Ausgang messe ich eine Spannung von 60V Wechselspannung, keine 220 V die anliegen müssten. Es kann nun sein, das der Steuerung ein Signal fehlt, um diesen Stromkreis zu öffnen oder die Steuerung ist einfach im A... Hat noch jemand eine konstruktive Idee, um den Geschirrspülmaschine zu retten und die Umwelt zu schützen und den Umsatz von Electrolux zu mindern? :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Adzam

Hast du schon mal die Heizleistung bei 200 Ω ausgerechnet? :(

Gruß vom Schiffhexler
 
A

Adzam

Benutzer
Registriert
29.03.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Stimmt :shock: , habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, war bisher auf die Steuerung fixiert. Wenn der Durchlauferhitzer eines Waschautomaten ein Ohmscher Widerstand ist dann wären es rein rechnerisch bei 230V nur 260W, ist etwas mager. Die Formel dafür wäre P=U²/R. Ich messe morgen gleich noch mal, um einen Messfehler auszuschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 50740 sensorlogic heizt und trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorit Sensorlogic Heizt und trocknet nicht

AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelekt

AEG Öko Favorit 40600 Kalt - heizt nicht - Steuerung nachgel

AEG Öko Favorit Sensortronic Heizt nicht

AEG Favorit 50830 Sensorlogic Turbotrocknen Heizt nicht.

Oben