AEG FAVORIT 50830 AEG 50830 pumpt kein Wasser ab

Diskutiere AEG FAVORIT 50830 AEG 50830 pumpt kein Wasser ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 50830 E-Nummer: PNC-Nr. 91123255201 S-Nr. 52794890 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG 50830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moonray

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 50830

E-Nummer: PNC-Nr. 91123255201 S-Nr. 52794890

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG 50830 pumpt kein Wasser ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich brauche hilfe mit meinem Geschirrspüler von AEG, FAVORIT 50830.
Dieser bleibt seit ein paar Tagen immer mitten im Spülprogramm hängen.

Es blinkt dann immer die jeweilige Programmtaste und zusätzlich wird der Fehlercode .20 angezeigt.
In der Anleitung werden als mögliche Fehlerursachen: Syphon verstopft oder Wasserablaufschlauch nicht korrekt verlegt angegeben. Ablaufschlauch und Syphon habe ich gecheckt, ist offenbar alles in Ordnung.

So wie es aussieht, bleibt die Maschine immer dann stehen, wenn sie anfangen müsste abzupumpen.
Ich vermute einen Defekt der Pumpe oder ein Blockieren der Pumpe.
Nachdem ich mehrfach die Maschine manuell wieder entleert habe und immer wieder das gleiche Problem an gleicher Stelle auftritt, weiß ich nicht mehr weiter. Leer laufen lassen über den Ablaufschlauch war nicht möglich, obwohl bei der Fehlersuche sporadisch Wasser aus dem Schlauch kam.

Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe zu prüfen?
Wie komme ich an Sie ran?
Was würde eine Ersatzpumpe ca. kosten und ist das als einigermaßen fingerfertiger, technikversierter
und reperaturerfahrener (Waschmaschine, Trockner) Laie selbst zu erledigen?

Zu diesem Thema gab es in diesem Forum schon einmal eine Anleitung. Wäre schön, wenn ich diese auch bekommen könnte,
damit ich den Spüler möglichst schnell wieder flott bekomme.Vielleicht hängt ja wirklich nur ein Fremdkörper in der Pumpe.
Aber wie komme ich da ran?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Edit: Die Heizung funktioniert, das Wasser was dann in der Spülmaschine steht ist heiß.

Cheers
moonray
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moonray

Willkommen im Forum
An der Pumpe kommst du von vorne dran. Zuerst Stecker raus. Dann das Wasser in dem GS entfernen (ausputzen).
Unter der Tür der Tür die Blende demontieren, da befindet sich Rechts die Pumpe. Du kannst auch den GS auf
den Rücken legen, der vereinfacht die Sache. Nur dabei aufpassen, dass kein Wasser hinten auf den Spülmotor tropft,
ggf. Lappen hinter die Pumpe schieben und den Ablaufschlauch grade auf den Boden legen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

moonray

Gast
Danke.

Hat prima geklappt, auch wenn ich mich frage wie der Pflaumenkern bis in die Pumpe gekommen ist ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moonray

Da musstest du (bzw. Frau) lange mit der Hand spülen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAVORIT 50830 AEG 50830 pumpt kein Wasser ab

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

Oben