Das Elektronik-Portal
 

AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

breil81
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 55010 VI

E-Nummer: 911935616/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein FAVORIT 55010 VI nicht mehr heizt.
Die Programme scheinen ganz normal durchzulaufen, aber in keinem heizt der GSP.
Die Temperatur steigt lediglich um 1-2°C.

Folgendes habe ich bereits überprüft und nun weiß ich nicht mehr weiter:
- Relais auf Hauptplatine: keine kalte Lötstellen, Relais schaltet auch durch, wenn ich 12V anlege.
- Druckschalter (Niveau und Überlauf) funktionieren offensichtlich auch. Wenn ich leichten Druck draufgebe, schalten sie.
- Temperaturschalter: Der Widerstand sinkt, wenn ich vorsichtig mit dem Heißluftfön draufhalte. Gibt es eine Tabelle mit den Soll-Widerstandswerten über der Temperatur?
- Umwälzpumpe: Läuft. Ausgangsseitig triggert sie beim Drehen.
- Heizung: Innenwiderstand 25 Ohm und heizt auch beim anlegen einer Spannung.

Das Heizungsrelais scheint nicht angesteuert zu werden.
Kann mir jemand weitere Tipps zur Diagnose geben? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

Viele Grüße,
Ben

PNC: 911935616/01
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17070
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3245
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:46 Uhr  ·  #2
Moin breil81

Willkommen im Forum
Den NTC am besten in warmes Wasser testen → 4850 Ω ± 5% 25ºC / 1205 Ω ± 5% 60ºC
Häng mal ein Energiemesser dazwischen, ob er im Hauptprg. Strom zieht.
Überprüfe auch den Wasserstand nach dem Wasserziehen, evtl. Testweise 1 - 2 lt. händisch nachschütten.
Nicht das die Spülpumpe irgendwann aussetzt, dann schaltet das Heizungsthermostat ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
breil81
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 18:48 Uhr  ·  #3
Hi,

ich bin heute endlich dazu gekommen mich wieder meinem GSP zu widmen.
Den NTC kann ich ausschließen. Die Werte passen in etwa.
Ein zwischengeschalteter Energiemesser zeigt einen Strom von 0,5 A. Das ist ja gerade mal der Strom der Pumpe. Heizung wird also gar nicht erst angesteuert.
Den Test mit dem zusätzlichen Wasser habe ich ebenfalls durchgeführt. Die Wanne stand allerdings auch so schon gut mit Wasser gefüllt da. Nachdem ich die 2l draufgekippt habe, hat das Gerät erstmal wieder abgepumpt und dann weitergemacht.

Gibts weitere Ideen? Ich würde mich jetzt nochmal ranmachen und die Elektronik Schritt für Schritt durchgehen. Ich hoffe ich finde noch was.

Danke aber erstmal für die bishergien Ideen!

Grüße,
Ben
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17070
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3245
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 13:08 Uhr  ·  #4
Moin Ben

Hast du an der Heizung auch die Sicherheitsthermostate überprüft?
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
breil81
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

neue Elektronik == einmal warm spülen

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 08:41 Uhr  ·  #5
Moin,

deine Tipps habe ich alle überprüft, jedoch keinen Mangel erkannt.
Allerdings habe ich mir jetzt nochmal zwei neue (gebrauchte) Elektronik besorgt und siehe da, er heizt. Allerdings nur beim ersten Durchlauf. Danach wieder das gleiche, bei beiden Elektroniken!
Gibt es eine Art Fehlerspeicher, der ausgelesen und zurückgesetzt werden kann? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Elektronik nach einem mal Spülen von der Maschine zerstört wird.

Vielen Dank!
Ben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, FAVORIT, 55010, Geschirrspüler, heizt