AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

Diskutiere AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 55010 VI E-Nummer: 911935616/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler heizt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

breil81

Benutzer
Registriert
22.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 55010 VI

E-Nummer: 911935616/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein FAVORIT 55010 VI nicht mehr heizt.
Die Programme scheinen ganz normal durchzulaufen, aber in keinem heizt der GSP.
Die Temperatur steigt lediglich um 1-2°C.

Folgendes habe ich bereits überprüft und nun weiß ich nicht mehr weiter:
- Relais auf Hauptplatine: keine kalte Lötstellen, Relais schaltet auch durch, wenn ich 12V anlege.
- Druckschalter (Niveau und Überlauf) funktionieren offensichtlich auch. Wenn ich leichten Druck draufgebe, schalten sie.
- Temperaturschalter: Der Widerstand sinkt, wenn ich vorsichtig mit dem Heißluftfön draufhalte. Gibt es eine Tabelle mit den Soll-Widerstandswerten über der Temperatur?
- Umwälzpumpe: Läuft. Ausgangsseitig triggert sie beim Drehen.
- Heizung: Innenwiderstand 25 Ohm und heizt auch beim anlegen einer Spannung.

Das Heizungsrelais scheint nicht angesteuert zu werden.
Kann mir jemand weitere Tipps zur Diagnose geben? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

Viele Grüße,
Ben

PNC: 911935616/01
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin breil81

Willkommen im Forum
Den NTC am besten in warmes Wasser testen → 4850 Ω ± 5% 25ºC / 1205 Ω ± 5% 60ºC
Häng mal ein Energiemesser dazwischen, ob er im Hauptprg. Strom zieht.
Überprüfe auch den Wasserstand nach dem Wasserziehen, evtl. Testweise 1 - 2 lt. händisch nachschütten.
Nicht das die Spülpumpe irgendwann aussetzt, dann schaltet das Heizungsthermostat ab.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

breil81

Benutzer
Registriert
22.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich bin heute endlich dazu gekommen mich wieder meinem GSP zu widmen.
Den NTC kann ich ausschließen. Die Werte passen in etwa.
Ein zwischengeschalteter Energiemesser zeigt einen Strom von 0,5 A. Das ist ja gerade mal der Strom der Pumpe. Heizung wird also gar nicht erst angesteuert.
Den Test mit dem zusätzlichen Wasser habe ich ebenfalls durchgeführt. Die Wanne stand allerdings auch so schon gut mit Wasser gefüllt da. Nachdem ich die 2l draufgekippt habe, hat das Gerät erstmal wieder abgepumpt und dann weitergemacht.

Gibts weitere Ideen? Ich würde mich jetzt nochmal ranmachen und die Elektronik Schritt für Schritt durchgehen. Ich hoffe ich finde noch was.

Danke aber erstmal für die bishergien Ideen!

Grüße,
Ben
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ben

Hast du an der Heizung auch die Sicherheitsthermostate überprüft?
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

breil81

Benutzer
Registriert
22.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
neue Elektronik == einmal warm spülen

Moin,

deine Tipps habe ich alle überprüft, jedoch keinen Mangel erkannt.
Allerdings habe ich mir jetzt nochmal zwei neue (gebrauchte) Elektronik besorgt und siehe da, er heizt. Allerdings nur beim ersten Durchlauf. Danach wieder das gleiche, bei beiden Elektroniken!
Gibt es eine Art Fehlerspeicher, der ausgelesen und zurückgesetzt werden kann? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Elektronik nach einem mal Spülen von der Maschine zerstört wird.

Vielen Dank!
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAVORIT 55010 VI Geschirrspüler heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65010 VI Autoprogramm heizt nicht

AEG Geschirrspüler Favorit/Magic-VI 911D93-1T Wassersc

AEG Favorit Öko Plus VI heizt nur im Kurzprogramm

Aeg Favorit 86950 VI Heizt und trocknet nicht

AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelekt

Oben