AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

Diskutiere AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 55033 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht richtig ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helm9r

Neuling
Registriert
28.10.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 55033

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht richtig ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin,

zur Situation: Unser Geschirrspüler ist kaputt gegangen und wir haben von einem Freund eine AEG Favorit 55033 gekauft die knapp 4 3/4 Jahre alt ist.

Nun zum Problem: Die AEG pumpt nicht richtig ab und es kommt während eines Programmes die Fehlermeldung i20. Was verwundert, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird und man wieder den Programmknopf drückt macht er dort weiter wo er aufgehört hat und beendet das Programm. Sprich ich denke er schafft es einfach nur nicht genug abzupumpen innerhalb der 120 Sekunden.

Allerdings ist es auch schon einmal vorgekommen dass er einen Spülgang ohne Fehler beendet hat und auch einmal als wir das Wasser in eine Wanne haben abpumpen lassen.

Hatte auch schon einmal die Pumpe ausgebaut, mit der sieht aber alles in Ordnung aus und nun liegt der Verdacht am Siphon bzw Abflussrohr. Es gluckert wenn die Maschine abpumpt. Der Durchmesser vom Abflussrohr was direkt am Siphon hängt ist aber deutlich größer als der Abwasserschlauch vom Geschirrspüler.
Wir haben so einen Siphon mit (ich würde mal sagen Bauch?! keine Ahnung wie man das nennen würde)

[Mod] Fremdbild entfernt

Dh dort steht immer Wasser drin gegen den Geruch. Was mich verwundert ist, dass der alter Geschirrspüler von 2001 immer ohne Mucken abgepumpt hat (auch wenns gegluckert hat).

Die Frage ist nun, lohnt es sich direkt die Rohre reinigen zu lassen oder erstmal eventuell einen neuen Siphon zu probieren? Oder doch nen Techniker? Wir haben zwar noch ein paar Monate Garantie aber ich befürchte der Techniker würde nur sagen dass die Rohre gereinigt werden müssen (obwohl diese bis auf das Gluckern sehr gut ablaufen...)

Oder kann es noch an etwas liegen was ich gerade übersehe?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also:

Erstmal bitte die PNC-Nr. vom Typschild angeben, 91.........../..

Und dann nennt sich Dein Siphon "Tassensiphon" - und die sind nicht so richtig zügig im Ablaufverhalten aufgrund der "Architektur" - da wäre einer mit dem klassischen "Knie" wesentlich gängiger...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin helm9r

Willkommen im Forum
auch wenns gegluckert hat

Da würde ich zuerst den Siphon zerlegen, auch wo der in die Wand geht, also komplett und reinigen.
Wenn das negativ verläuft, dann würde ich mit dem Hochdruckreiniger und Spülschlauch
das Abflussrohr durchpusten.

Wenn du keine Kenntnisse hast, dann würde ich vorschlagen, dass du evtl.
einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Den H-Reiniger kannst du in einschlägigen Baumärkten auch ausleihen.
Kostenpunk ca. € 30, ein Handwerker berechnet die Summer für eine ½ h Arbeit.

Anders sieht es aus, wenn du zur Miete wohnst, dann ist das eine Sache für den Eigentümer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG 65012IM Heizt nicht richtig

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Oben