Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

doc_relax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

 · 
Gepostet: 24.06.2021 - 11:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 55310

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türfedern gerissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei unserem GS haben sich beide Türfedern verabschiedet, d.h. sie sind abgerissen oder ausgehakt, das kann ich leider nicht erkennen. Kennt sich jemand mit dem Gerät aus und weiß wie der Mechanismus funktioniert bzw. wie es funktionierend aussehen sollte?

Ich habe mal Fotos angehängt des defekten Zustands, die Feder steckt da jetzt lose und ich weiß nicht wie man sie oben einhängen kann bzw. ob sie noch in Ordnung ist. Andere Seite sieht genauso aus. Und das Typenschild. Unter dem Link gibt es das passende Ersatzteil (ganzes Scharnier, brauche ich wahrscheinlich nicht).

Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie es funktionierend aussehen muss oder ein Foto davon hätte.

shop.aeg.de/geschirrspuler/ges…rechts-links/p/4055393351
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210623_173851.jpg ( 143.86 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20210623_173911.jpg ( 131.19 KB )
Titel:
Information:
Nikolas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 10:32 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Favorit 55310 Türfedern gerissen

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo!
Einfach mal nach "AEG Ersatzteile" suchen, dann findet man z.B. dies hier in der offiziellen Seite:
AEG Ersatzteile
Die Feder scheint eigentlich nicht gebrochen zu sein. Sie wird durch einen, innenliegenden Hebel/Bolzen zusammengedrückt. Da ist in dem Bild keine Öse am oberen Ende erkennbar. An so etwas hattest Du wahrscheinlcih gedacht. Mach´doch mal eine Nahaufnahme von der Stelle, an der Du das Problem vermutest.

@Nikolas...jetzt noch etwas in UK zubestellen, das ist nicht mehr so einfach mit Zoll usw. Ersatzteile gibt es ja auch hierzulande.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 55310, Türfedern, gerissen