AEG Favorit 65052I-d Sensorlogic Heizt & trocknet nicht.

Diskutiere AEG Favorit 65052I-d Sensorlogic Heizt & trocknet nicht. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 65052I-d Sensorlogic E-Nummer: 911234913 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt spoardisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verona

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 65052I-d Sensorlogic

E-Nummer: 911234913

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt spoardisch gar nicht, oder nur lauwarm, Geschirr trocknet nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen -

bin so langsam am verzweifeln:

Mein Geschirrspüler (Bj.: 2003, noch eine AEG aus Nürnberg) zeigt seit
einigen Monaten folgendes Fehlerbild:

Die Heizung geht manchmal gar nicht, oder heizt das Wasser nur lauwarm auf, so daß
auch dann das Geschirr nicht sauber wird bzw. nicht trocknet.

Der Kundendiensttechniker wußte sich auch keinen Rat, fummelte nur unter dem Sieb rum, und
meinte, daß evtl. der Sensor verschmutzt wäre: Danach ging die Maschine ein paar Wochen
störungsfrei (nach der Reinigung).
Beim Abfragen des Fehlerspeichers stellte er nur fest, daß die Heizung defintiv nicht defekt
ist, aber evtl. der Sensor oder die Steuerelektronik defekt wäre
(meiner Meinung nach Unsinn, dann würde die Heizung überhaupt nicht mehr reagieren).

Jetzt habe ich sämtliche Kontakte der Steuerelektronik reinigen lassen, den Ein-/Ausschalter
geprüft: Wieder ohne Erfolg.

Kann mir jemand den konkreten Fehler / Behebung sagen,
welche Tasten-Kombination müssen gedrückt werden um den "Fehlerspeicher" zu löschen?

und:
Wo sitzt dieser misteriöse "Sensor" ?


Vielen Dank im voraus.

Verona
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
AEG Öko Favorit 65052I-d Sensorlogic Heizt spoardisch nicht

Hallo
Der Sensor kann direkt an der Heizung sein .
Mach mal ein Bild von der Heizung .
Könnte aber auch eine Lötstelle am Heizrelais sein ,oder das Relais selber :)
 
V

Verona

Gast
AEG Öko Favorit 65052I-d Sensorlogic Heizt spoardisch nicht

timmi schrieb:
Hallo
Der Sensor kann direkt an der Heizung sein .
Mach mal ein Bild von der Heizung .
Könnte aber auch eine Lötstelle am Heizrelais sein ,oder das Relais selber :)


Guten Morgen ....

erstmal danke für die schnelle Antwort (bei mir siehts aus - alles zerlegt):

Dieses Modell hat einen Durchlauferhitzer, der in der Tür sitzt (laut Techniker),
den Sensor sollte man (angeblich) im Innenraum tauschen können, wenn man
das Sieb herausnimmt - ich weiss nicht, welche Aussage korrekt ist, bzw.
was ich machen soll.

Gruß
Verona
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ich mache mal ein Bild vom Durchlauferhitzer ,muß aber in den Keller .
das sind solche Sendoren dran :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
So habe jetzt mal 2 Bilder von einem Durchlauferhitzer gemacht ,deiner muss aber nicht so aussehen .
Das Rot markierte sind die Sensoren ,oder Thermosicherungen :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Verona & Timmi,

ich denke das mit der Heizung kommt hier erst an 2.Stelle, man sollte sich erst mal die Elektronik vornehmen, denn
meistens liegt der Fehler bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais (in einigen Fällen ist das Heizrelais selbst die Ursache und muß mit gewechselt werden) in der Elektronik der Bedienblende.

Dazu Bedienblende oben an der Tür losschrauben, vorklappen, Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren (besonders den Stecker mit den dickeren Drähten).

Kunststoffgehäuse der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten). Jetzt kann die Elektronik begutachtet und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschalter achten, die gehen dann gerne mal defekt !

Lötausstattung, Erfahrungen im Umgang, sowie geeignetes Werkzeug (z.B. Torx 20), etwas handwerkliches Geschick und Reparaturerfahrung sind hier zu einer fachgerechten Reparatur notwendig.
Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung bzw. Hilfe zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja Chef ,ich hatte ja das Relais in Verdacht ,aber Verona hat geschrieben Kontakte der Platte gereinigt .
Da müsste man die Lötstelle eigentlich sehen :)
 
V

Verona

Gast
timmi schrieb:
Ja Chef ,ich hatte ja das Relais in Verdacht ,aber Verona hat geschrieben Kontakte der Platte gereinigt .
Da müsste man die Lötstelle eigentlich sehen :)


Hallo nochmal,

interessante Wende (und nochmals danke für die bisherigen Hilfeantworten):

Ich habe die ganze Blende (Metallrahmen) demontiert, alles gereinigt, den Sitz der Stecker geprüft, den
Hauptschalter zerlegt und geprüft (kein Fehler) sämtliche Anschlüsse und Poltaschen auf Sitz etc.
geprüft.

Übrigens: Die Halterungen (links und rechts) für die Türdichtungs-Lippe (am Schanier unten) konnte ich sogar wieder
korrekt einsetzen (lach).

Die Elektronik geöffnet (Box): Da ist defintiv nix verschmort oder lose.

Und nun: Die Maschine heizt wieder hoch: Es dampft :-)
Meine Vermutung: Durch den gespeicherten "Fehler" fährt das Programm ab und an nicht mehr richtig durch
(Sicherheitssperre?)

Weiß jemand, mit welcher Service-Tasten-Kombination man ein "Reset" des Fehlerspeichers durchführt,
ohne daß man die Maschine besagte 3 Tage "vom Netz trennt"?

Vielen Dank im voraus ;-)

Verona
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 65052I-d Sensorlogic Heizt & trocknet nicht.

Ähnliche Themen

AEG GHE623DA2 AEG Favorit Pro Intensiv - Wasser bleibt nach Waschgang stehen, heizt nur manchmal

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) Heizt nicht mehr

AEG Favorit 44070VI Heizt nicht / Durchlauferhitzer zu wenig

Oben