AEG Favorit 65052i Wasserverlust, Fehlercode ,30

Diskutiere AEG Favorit 65052i Wasserverlust, Fehlercode ,30 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 65052i E-Nummer: PNC: 911 234 915 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverlust, Fehlercode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

die-echte-miene

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 65052i

E-Nummer: PNC: 911 234 915 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserverlust, Fehlercode ,30

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Geschirrspüler AEG Favorit 65052i.

Das Gerät zeigt nach einigen Spülgängen den Fehlercode ,30 an, d.h. das Wasserschutzsystem hat angesprochen. Anfangs reichte eine gelegentliche Entleerung der Wasserauffangschale und damit der Freigabe des Schwimmerschalters um die Maschine wieder betriebsfähig zu kriegen.
Leider trat der Fehler immer häufiger auf. Nach Öffnen des Gerätes konnte die Ursache des Wasserverlustes, (die Undichtigkeit) bestimmt werden: Wenn sich das Gerät Wasser holt, tritt aus einer Öffnung (mit Federmebrane?) der durchsichtigen Wasserwasserzuführung aus Kunststoff an der linken Seite des Gerätes, Wasser aus, sammelt sich in der unteren Auffangschale und bringt den oben beschrieben Fehlercode.

Es handelt sich offensichtlich um einen Wasserstau bei der Wasserzuführung. Kann mir jemand bitte die Ursache hierfür nennen. Die Siebe sind gründlich gereinigt.

Was passiert, wenn ich die Öffnung aus der Wasser austritt einfach zuklebe?

Liebe Grüße , Michael ::?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo die-echte-miene,

Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)

Wassertasche auf Verunreinigungen prüfen, ggf. Bilder einstellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 65052i Wasserverlust, Fehlercode ,30

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG favorit 55500Vi0 Fehler 30 Aquastop

AEG Favorit 55600VI1P Geschirrspüler Fehler 30

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG FAVORIT F 88072 VIOP FEHLERCODE 40

Oben