Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

Cyrrano
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Karma: 0
Betreff:

AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Favorit 65062 i (F65062IM)

Typenbezeichnung: 45_2PCX 40 PNC 91123529600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstopp :30 Sumpfdichtung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

unser Geschirrspüler leckt unten raus, so dass der Wasserstopp Schalter (Fehler :30) anspricht.

Besonderheit: Das Wasser läuft unten nur raus im Spülprogramm 70° (in den Programmen 40° und 50° bleibt alles trocken).
Ich habe unten das Frontblech abgeschraubt und mir das Spülprogramm bei 70° angeschaut und ca. bei Minute 51 (lt. Anzeige) wird abgepumpt und dann läuft ein Wasserschwall oberhalb des Sumpfes zwischen Sumpf und Boden der Maschine heraus, der dann zum Stopp führt.

Ich habe gerade mit einem Techniker gesprochen und wir sollen für den Wechsel der Sumpfdichtung (meine Vermutung) alles zusammen ca. 170 Euro (2 Stunden Arbeit) bezahlen. Ich habe auch drinnen in der Maschine alles sorgfältig untersucht und keinen Lochfraß gefunden.


Jetzt meine Fragen:

1. Ist das sicher die Sumpfdichtung? (warum läuft kein Wasser bei 40 und 50° raus?)

2. Die Sumpfdichtung kostet nur knapp 10 Euro. Wie aufwändig ist es für einen versierten Bastler wie mich, diese Dichtung zu wechseln? (Hat jemand eine Explosionszeichnung / oder Reparaturanleitung von der Maschine)

3. Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und sieht noch recht gut aus von drinnen und draußen. Lohnt sich die Reparatur vom Fachmann?

4. Meine Tochter hat neulich mal aus Versehen Salz direkt in den Spülraum geschüttet und dann einen Spülgang damit absolviert. Vielleicht ist dabei der Schaden entstanden?

Ich würde mich über qualifizierte Ideen oder Antworten sehr freuen :roll:

LG
Andreas
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas ,
ich glaube nicht das die Sumpfdichtung die Ursache ist .
Bei diesem Typ ist oft der Schlauchanschluss direkt am
Durchlauferhitzer hinten rechts defekt oder undicht .
Das kannst du nur feststellen wenn du das Gerät ausbaust
un die rechte Seitenwand demontierst.
Gruß betz
Cyrrano
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 17:05 Uhr  ·  #3
Hallo betz,

vielen Dank für den Hinweis.

Rechte (und linke) Seite hatte ich auch schon ab. Hinten rechts bleibt aber alles trocken.

Kann es denn sein, dass das Wasser vom Durchlauferhitzer bis zum Sumpf läuft und dort abtropft?

Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Foto, wie der Durchlauferhitzer (und die Dichtung) aussieht?

LG
Andreas
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 19:17 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas ,
überprüfe die beiden Schläuche links und rechs vom Durchlauferhitzer (siehe Bild)
Die Ursache liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit dort .Oft haben diese zur Bottich-
seite bei solchen Fehler richtige Beulen die sich nach dem Akühlen wieder verschließen.
Die sind dann wie Kaugummi,wenn das Wasser in der Spülmaschine heiß genug ist platzen
diese .
[attachment=0]AEGunten.jpg[/attachment]
Gruß betz
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: AEGunten.jpg ( 110.48 KB )
Titel: AEGunten.jpg
Information:
Cyrrano
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 10:37 Uhr  ·  #5
Hallo betz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Beispielbild.

Es handelt sich also um dieses Y-Stück, richtig?

Das hängt ja auch mit einem Arm direkt am Sumpf/ Topf. Es könnte also tatsächlich sein, wenn der Defekt an dem Arm ist, dass das Wasser über den Sumpf / Topf nach unten abtropft.

Ich werde mir das am WE mal angucken und mich dann nächste Woche hier wieder melden und dann hoffentlich für eine Lösung dieses Threads sorgen.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dieses Schlauchteil auch schon im Ersatzteil-Shop gesehen.

Ist es dieser 1118796000 SCHLAUCH,Y hier für 20,05 EUR bei ersatzteile-24?

LG
Andreas
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 16:11 Uhr  ·  #6
Hallo ,
der Schlauch ist richtig ,bei AEG gibts den für 11,09€ . Schau dir das aber erst
nochmal an bevor , du was falsches bestellst . Der Schlauchanschluss an der
anderen Seiten (im Bild unten) ist auch oft die Ursache.
Gruß betz
Cyrrano
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2012
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Favorit 65062 i (F65062IM) 45_2PCX 40 PNC 91123529600 Wa

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 09:55 Uhr  ·  #7
Hallo Betz,

habe gestern das Schlauchstück (Y) gewechselt, das Wasser tropft aber nach wie vor am Sumpf raus.

Es sieht so aus, als würde bei diesem Programm an der Stelle auch ein sehr hoher Druck in den Schläuchen entstehen, da ich die eine Klammer am Schlauch erst nicht richtig übergestülpt hatte und dann dort auch ein wenig Wasser 'rausgedrückt' wurde.

Es würde mir echt helfen, wenn ich wüßte, was bei dem Anzeigenstand 51 (min?) eigentlich passiert in dem Spülprogramm bei 70°. Vielleicht ist ja auch irgendein Ventil blockiert oder sowas?

Liebe Grüße
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 65062, F65062IM, 452PCX, PNC, 91123529600