AEG Favorit 7080I AEG Favorit 7080 keine Programmanwahl mehr

Diskutiere AEG Favorit 7080I AEG Favorit 7080 keine Programmanwahl mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 7080I E-Nummer: 911.234.124 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Favorit 7080 keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 7080I

E-Nummer: 911.234.124

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Favorit 7080 keine Programmanwahl mehr möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wir haben diesen Geschirrspüler hier.
AEG Favorit 7080I
E Nr. 911.234.124
F Nr. 095/207720

Obwohl das Gerät schon einige Jahre alt ist, hat es bisher uns nie im Stich gelassen so wie übrigens alle unsere AEG-Geräte.

Seit heute habe ich jetzt folgendes Problem. Ich kann die Maschine anschalten, das ON-Licht ist an und die Anzeige für Salz und Klarspüler leuchten, ABER es lässt sich kein einziges Programm mehr anwählen.

Die Türe habe ich schon offen und den Türschalter geprüft bzw. einmal überbrückt, ohne das es eine Verbesserung gab.

Auch die Elektronik zeigt keine Auffälligkeit. Bevor ich jetzt weiter ohne Plan herumsuche, hoffe ich auf Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pa_200

Willkommen im Forum
Der GS ist Bj. 1995, überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch.
Die Leitungen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön
(kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist,
aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort.

Ich habe die Maschine herausen und schon teilweise zerlegt. Die Kabel vorne in der Tür sind ja noch keine Flachkabel sondern noch richtige Kupferlitzen.
Die liegen alle sehr lose in der Führung. Um die zu messen, müsste ich doch auch die Gegenseite lösen und durchmessen, oder meintest du einen Test unter Strom?

In einem anderen Beitrag hatte ich mal ein Problem mit dem Netzteil gelesen. Frage mich nur ob es den bei dieser Maschine auch gibt und wenn, wo soll der sitzen?
 
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe hier mal zwei Bilder, eines von der offenen Front und das zweite von einem Sensor der im Gehäuse von dem Gebläse mit eingebaut ist.

Ich kann mich erinnern, das schon in den ersten Jahren einmal dieser Sensor ausgetauscht wurde. Der sieht ja nicht mehr so gut aus, ich habe aber auch keine Ahnung ob der Einfluß auf die Programmanwahl haben könnte.
 

Anhänge

  • image-2018-08-07(1).jpg
    image-2018-08-07(1).jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 733
  • image-2018-08-07.jpg
    image-2018-08-07.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 705
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie ich jetzt herausgefunden habe, nennt man das schwarze Teil auch einen Wachsschalter.
Kann mir mal jemand kurz beschreiben wie man dieses Teil auf Funktion prüft und auch welche Funktion der Schaltern hat.

Ich habe den hier ohmisch gemessen und hatte in allen Meßbereichen eine 1 angezeigt. Außer dem Plastikteil bewegt sich da nichts, aber der eckige Metallstift sieht aus, als wäre der im Laufe der Zeit durch das Gehäuse ca 5mm nach außen geschmolzen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Schalter/Luftventil ist mal eindeutig hinüber, Gehäuse gebrochen - vergleiche mal das Original gegen Deines klicklick>>>hier
 
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man denn davon ausgehen, dass dieser Schalter/Luftventil der Grund für den Defekt sein kann?

Denn bei einem Ersatzteilpreis von 100 Euro und mehr stellt sich nach der bisher langen Einsatzdauer auch nicht mehr die Frage, ob eine Reparatur wirtschaftlich noch sinnvoll ist.

Ich habe die Maschine gestern mal von vorne und an der linken Seite aufgemacht. Da ist weder was versifft noch ist da viel Schmutz, die sieht von Innen aus, als wäre sie erst ein paar Monate genutzt worden! Bisher keine Oxidation an den elektrischen Kontakten feststellbar.
 
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie kann man die Funktion dieses Schalters testen? Aktuell ist der ja fest und hat einen Widerstand gegen Unendlich.

Ich möchte ja nicht die Kontakte brücken und damit eventuell die restliche Elektronik zerschießen. Immerhin ging der Geschirspüler noch am Vortag ohne spürbare Macken und beim nächsten Einschalten kam dann der Fehler mit der Programmanwahl.

Wir hatte mit der Maschine wirklich nur einen Ausfall, auch wegen diesem Schalter und der ist bestimmt schon 15 Jahre her.

Kann mir hier jemand was zur Funktion des Wachsschalters schreiben?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Funktion Wachsschalter

Wenn ich das Problem schon mal angefangen habe, dann würde ich es gerne auch im Interesse anderer Leser hier zu Ende führen.
Also der Wachsschalter ist ausgebaut und ich habe ihn mal zerlegte. Was genau da in dem Teil passiert erschließt sich mir überhaupt nicht.
Von außen ist diese Dichtplatte erkennbar und die wird über die große Feder die hinten am Deckel fixiert ist, nach vorne gedrückt. Über eine Wippe greift die eine Seite in den Ausrückhebel von diesem Ventil und die andere Seite liegt auf der Metallspitze die aus dem Metallkern herauskommt.

Die beiden Anschlüsse die dann zur Elektronik gehen haben links und rechts Kontakt zu dem Metallkern, auf der einen Seite befindet sich nur noch eine weitere kleine Metallscheibe.
Das ganze Konstrukt könnte jetzt so eine Art Bimetall sein, nur wie jetzt das Ventil geöffnet werden ist etwas unklar, denn der Hauptdruck kommt ja von der Feder.
Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre ein Überdruck der durch die heiße Trocknungsluft innerhalb des Geräts entsteht und der dann abgeführt wird.
Dann hätte das Bimetall auch die Funktion eines Thermosensors.
 

Anhänge

  • IMG_20180808_164333.jpg
    IMG_20180808_164333.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_20180808_164357.jpg
    IMG_20180808_164357.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_20180808_170744.jpg
    IMG_20180808_170744.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20180808_172311.jpg
    IMG_20180808_172311.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20180808_172410.jpg
    IMG_20180808_172410.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der Wachsschalter ist auf jeden Fall hinüber, so wie der aber aussieht war der Eisenkern schon seit längerem durch das Gehäuse geschmolzen. Aber wir hatten in den vielen langen Jahren seit dem ersten Austausch keinerlei Probleme mit der Maschine, daher frage ich mich schon, ob es nur der Wachsschalter war. Da es aber auch keine Gewissheit gibt, ob da nicht doch was im Bereich der Elektronik noch ein Bauteil eine Störung hat, werden wir die 7080 jetzt vorerst mal stilllegen.

Meine Frau hat sich schon eine neue ausgesucht, jetzt soll es eine AEG FES5260AZM werden. Hat jemand mit diesem Modell schon etwas Erfahrung?

Ich vermute aber das wir nie wieder eine Maschine bekommen werden, die 20 Jahre und länger halten wird.

Was ich aber machen möchte, ich werde in den nächsten Wochen die 7080 soweit zerlegen und alle Teile die keinen Verschleiß aufzeigen, hier im Forum allen interessierten Mitlesern gegen einen kleinen Kostenbeitrag anbieten, falls gewünscht. Wer also noch einen Geschirrspüler aus dieser Bauzeit hat kann ja mal prüfen ob die Teile bei ihm passen. Die Vergleichsliste bei den AEG-GS ist da ewig lang.

Bei Interesse also nicht scheuen und mich anschreiben!!!


Es wäre ja schade die Maschinen komplett einfach so wegzuwerfen. Denn wenn das Wachsventil nicht über 100 Euro sondern nur 40 Euro kosten würde, dann hätte ich das Teil ersetzt, auch wenn noch ein kleines Restrisiko für eine weitere Störung nicht auszuschließen wäre.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand mit diesem Modell schon etwas Erfahrung?

Nein, denn das Modell gibts ja erst seit Dec.17... - auf jeden Fall kein unnötiger Schnickschnack, was schon die halbe Miete für Dauerhaftigkeit ist.
 
P

pa_200

Benutzer
Registriert
06.08.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Geschirrspüler Serie Favorit Ersatzteile

Hallo an alle Besitzer von den guten AEG Geschirrspülern.

Bei meinem Favorit 7080 war nur der Wachsschalter defekt, aber meine Frau wollte jetzt einen neuen mit Edelstahlfront und deshalb wurde der 7080 jetzt total zerlegt und wer Ersatzteile davon braucht, der kann sich direkt hier oder über PN bei mir melden. Auf Wunsch kann auch die komplette Bodengruppe mit allen wichtigen Teilen für nur 100 Euro zzgl. Versand gesamt erworben werden.

Bilder der einzelnen Baugruppen kommen in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • IMG_20180811_165304.jpg
    IMG_20180811_165304.jpg
    981,4 KB · Aufrufe: 588
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 7080I AEG Favorit 7080 keine Programmanwahl mehr

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65712 VOIP Heizt nicht mehr

AEG Favorit Startet nicht

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst

AEG 911D2162B2 hoher Salzverbrauch

AEG Favorit F46300W0 Brummt im ECO-Programm

Oben