AEG Favorit 84050 VI Wasserschutzsystem ausgelöst

Diskutiere AEG Favorit 84050 VI Wasserschutzsystem ausgelöst im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 84050 VI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem ausgelöst Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kassandra62

Benutzer
Registriert
14.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 84050 VI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem ausgelöst

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Durch eine Rohrverstopfung ist Wasser aus der Spüle in die Spülmaschine gelaufen. Dadurch wurde das Wasserschutzsystem wahrscheinlich ausgelöst (ohne Warnton!) und die Maschine hat das Wasser wieder zurückgepumpt.
Jetzt läuft nur noch die Pumpe, sogar bei geöffneter Tür.
Kann man den Mechanismus selbst wieder abstellen (und wie?) oder muß dafür der teure Kundendienst gerufen werden?

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen).
Oder ausgebaute Maschine eine kurze Zeit lang nach vorne kippen, so dass unten das Wasser austritt;
im Anschluss erneuten Testlauf durchführen.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

kassandra62

Benutzer
Registriert
14.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Vielen Dank für den Tipp !
Wir haben die Maschine ein Stück aus der Zeile vorgezogen un dann nach hinten gekippt.
Sofort floss etwas Wasser raus , ich schätze höchstens 1 Liter, wenn überhaupt.
Dann habe ich die Sicherung wieder angemacht und die Maschine hat schon mal nicht mehr gepumpt.
Dannach habe ich ein Programm gestartet und alles lief wieder ganz normal.
Hurra!!, -war einfacher als ich dachte. :lol:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vorsicht, nicht zu früh freuen, das kann wieder kommen => beoachten !

Trotzdem danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 84050 VI Wasserschutzsystem ausgelöst

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Favorit44062i Störungsanzeige Wasserschutzsystem ausgelöst

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben