AEG Favorit 86050IM, Ausgabeelektronik defekt

Diskutiere AEG Favorit 86050IM, Ausgabeelektronik defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 86050IM Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

optimus71

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Favorit 86050IM
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !
Unsere Spülmaschine ist kurz vor Beendigung eines Intensivspülprogramms (120 Min.) mit Rauchentwicklung und dem Effekt stehengeblieben, dass der FI-Schalter im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Nach näheren Untersuchungen durch einen Sachkundigen Verwandten, konnte dieser ein durchgeschmortes Elektronikteil (kleines schwarzes Bauteil) feststelle. Ein niedergelassener AEG-Händler riet mir davon ab, eine neue Platine zu kaufen, da die Ursache wo anders liegt und nicht in dem durchgeschmorten Bauteil auf der Platine zurückzuführen ist. Leider ist das defekte Bauteil nicht näher zu benennen, weil es gerissen und somit unleserlich geworden ist. Wer kann evtl. einen Rat anbieten oder hat etwas ähnliches erlebt. Eine neue Platine mit der Ausgabeelektronik kostet ca. 200,00 Euro und würde ein Experiment mit einer neuen Platine zu einem kostspieligen Ereignis machen. Am liebsten würde ich das unbekannte durchgeschmorte Bauteil austauschen und es dann noch einmal probieren mit der Spülmaschine.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin optimus71

Willkommen im Forum
AEG-Händler riet mir davon ab, eine neue Platine zu kaufen,
Leider hat der gute Mann Recht, das ist auch meine Ansicht. Wenn irgendwas anfackelt, ist das in den meisten Fällen ein Folgeschaden. In dem GS wird noch mehr platt sein. Wenn du eine neue EL einsetzt, beförderst du sie zu 99,9% ins Jenseits. Von Elektroniken selbst, bekommt man keine Unterlagen. Entweder du beauftragst einen Monteur von AEG = Kostenaufwändig, oder neues Gerät = neue Garantie.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 86050IM, Ausgabeelektronik defekt

Ähnliche Themen

AEG Öko_Favorit 50850i AEG Öko Favorit macht Geräusche beim

AEG Favorit Genius U-M Heizung defekt?

Oben