Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 88012IM Geschirrspülertüre undicht

Robert_Mini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Favorit 88012IM Geschirrspülertüre undicht

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 88012IM

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspülertüre undicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich bin gerade erwas verzweifelt!
Folgendes Problem:
Nach Programmende bildet sich in der linken oberen Ecke der Geschirrspülertüre Kondensat auf der Kopusplatte oberhalb des Geschirrspülers. Man soll ja die Tür erst nach 1,5h nach Programmende öffnen. Momentan richtet das aber mehr Schaden an, als es nützt.
Die Furnier ist schon abgehoben...

Ich habe die Dichtung bereits gereinigt und kontrolliert - keine Mängel ersichtlich.
Was mir aber auffällt: bei geschlossener Tür lässt sich die Klappe links oben etwa 5mm zudrücken, rechts oben max. 2-3mm.
Zeichnet sich hier ein defekt des Scharniers ab?
Könnte das Problem durch eine unsaubere Justierung der Füsse entstehen? Hatte das Gerät zum Ventiltausch ausgebaut, aber ansonsten nichts verstellt.

Bin für jeden Rat dankbar!

Danke und lg
Robert
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 88012IM Geschirrspülertüre undicht

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 20:17 Uhr  ·  #2
Robert_Mini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 88012IM Geschirrspülertüre undicht

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 20:30 Uhr  ·  #3
PNC: 911924611/06

Sollte man die als E-Nummer eintragen?

Danke
Robert
Robert_Mini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 88012IM Geschirrspülertüre undicht

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 21:21 Uhr  ·  #4
Nachtrag: Hab gerade nochmal die Aufstellung kontrolliert und (leicht) korrigiert.
Meine Erwartung ist aber, dass sich dadurch nichts ändert, da das "Spiel" der Türe nicht geändert hat.

Daher gleich die Frage: lassen sich die Scharniere einstellen, dass der Abstand Drehpunkt zum Gerät verändert wird?

Danke
Robert
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 88012IM Geschirrspülertüre undicht

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 21:50 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, 88012IM, Geschirrspülertüre, undicht