AEG Favorit 88060 i Fehlercode 30 nach Einschalten

Diskutiere AEG Favorit 88060 i Fehlercode 30 nach Einschalten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 88060 i E-Nummer: 45_2 PFH 24 PNC 911 234 946 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 88060 i

E-Nummer: 45_2 PFH 24 PNC 911 234 946 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 30 nach Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zunächst blieb die Maschine nach dem Vorspülen mit Fehlercode 20 stehen. Ich hab das Programm gelöscht und neu gestartet: es war ein paar Sekunden die Pumpe zu hören, dann ca 1 Minute Stille, dann Fehlercode 30 - und das jetzt ständig bei jedem Startversuch. Nach Kontrolle von Wasserzulauf (Wasserhahn, Sieb am Aquastop) und Wasserablauf (Schlauch probehalber vom Siphon abgezogen und bei einem Satrversuch in einen Eimer gehalten) habe ich die Maschine ausgebaut und die Seitenbleche abmontiert. In der unteren Wanne ist alles trocken. An dem zentralen runden Plastikteil (Ablauf?) ist jedoch eine Salzkruste zu sehen; auch am Wannenboden liegen Salzkrümel rum (siehe Foto). Die seitliche Wassertasche ist auch einigermaßen sauber (Foto).
Was könnte ich als nächstes versuchen?
Besten Dank für gute Ideen im Voraus

pebabu
 

Anhänge

  • Geschirrspüler 1.jpg
    Geschirrspüler 1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 8.591
  • Geschirrspüler 2.jpg
    Geschirrspüler 2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2.384
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... ich bin's nochmal.
Der Schwimmer, welcher bei Wassereinbruch in der Bodenwanne reagieren soll, liegt ja im Bereich dieser Salzverkrustung. Was ist das für ein Sensor, den der Schwimmer betätigt - rein mechanischer Kontakt oder Lichtschalter? Was kann ich an den beiden Drähten, die da rauskommen, messen?

Grüße
pebabu
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... hab den Schwimmersensor mal genauer angeschaut - es ist offensichtlich ein Mikroschalter. Hab dann 2 Stecknadeln durch die Anschlussdrähte gebohrt, ein Ohmmeter angeschlossen und dann den Mikroschalter mit einem Schraubenzieher betätigt: im Ruhezustand (Schwimmer unten) 0 Ohm, bei gedrücktem Knopf am Mikroschalter (Schwimmer oben) Widerstand unendlich. Also scheiden Schwimmer + Mikroschalter als Fehlerursache aus.
Hab dann nochmal einen Startversuch gemacht: immer noch die gleichen Symptome :-| Was tun?

Grüße
pebabu
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... inzwischen habe ich mal den Zulaufschlauch mit dem Aquastop in Augenschein genommen. Wenn ich ein Voltmeter an den Drähten anschließe, die im Zulaufschlauch verschwinden und den GS starte, zeigt das Voltmeter ca. 170V AC an (warum nicht 220V ?) - Wasser fließt aber keines. Wenn ich ein Ohmmeter an den vom GS getrennten Zulaufschlauch anschließe messe ich 2 MOhm also quasi unendlich. Was ist da los - irgendwie widerspricht sich das doch?

schöne Grüße
pebabu
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hi pepabu,

Fehler 30 kann durchaus an einer defekten Pumpe liegen;
1)
Pumpe mal extern an 220V anschließen dann kann man es ausgrenzen;
2)
Wenn Pumpe OK, mal an der Pumpe selbst (Zuleitung) messen ob nach Reset des Programmes oder bei einem Programmstart für ca. 30 sek. 220V dort anliegen, wenn nein => Elektronik Fehler

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer,

hab mal 2 Liter Wasser in den GS geschüttet und eingeschaltet: das Wasser wird abgepumpt :-|

Gruß pebabu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pebabu

Der Zulaufschlauch müsste ca. 4 kΩ haben, aber keine 2 MΩ, dann ist er Platt.
Wenn der Fehler i30 bei trockenem Bodenschwimmer auftritt, ist das Einlassventil defekt, oder die Verkabelung ist nicht in Ordnung (Unterbrechung).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für die klare Auskunft. Dann müsste ich mir also einen neuen Zulaufschlauch besorgen? Das Teil ist wohl nicht ganz billig?
Ich hab nochmal den kleinen Stecker vom Zulaufschlauch abgezogen und ein Voltmeter daran angeschlossen. nach einschalten des GS liegen 220V AC an; nach einer Weile läuft dann die Pumpe an und die Spannung an dem abgezogenen Zulaufschlauch-Stecker geht auf ca 170V zurück. Ist das normal?

Gruß
pebabu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pebabu

Wie sind deine elektrotechnischen Kenntnisse?
Es ist, für einen Fachmann kein Prob, ein Ventil zu überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... na ja, ich hatte vor langer Zeit Nachrichtentechnik studiert ^_^ . Dieser Zulaufschlauch mit integriertem Aquastop ist ja eine Blackbox - an das Innenleben kommt man da doch nur ran, wenn man das Teil zerstört? Was kann man da sonst noch machen, außer den ohmschen Widerstand messen oder 220V AC anzulegen und zu horchen ob es klack macht oder brummt?

Gruß von pebabu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Versorge nur das Ventil mit Spannung, das müsste dann summen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... hab ich schon gemacht - es passiert gar nichts. Muss dann wohl die Magnetsspule eine Unterbrechung haben. Wo bekomme ich preiswert und schnell einen neuen Zulaufschlauch her?

Gruß pebabu
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die werden schon mal in der Bucht angeboten.
Beim Neuen wirst du einige Teuros los. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
sorry, wenn ich nach so langer Pause dieses Thema nochmal wiederbelebe, aber vielleicht sind meine zwischenzeitlichen Erlebnisse mit meinem GS von allgemeinem Interesse.
Damals war die Fehlerursache ein defektes Magnetventil im Zulaufschlauch - die Magnetspule hatte eine Unterbrechung. Ich habe mir bei ebay einen gebrauchten identischen Zulaufschlauch besorgt und der GS lief wieder. Jetzt nach 1,5 Jahren wieder das gleiche Problem: wieder hat die Magnetspule keinen Durchgang mehr. Wieder bei ebay einen gebrauchten genau passenden Schlauch besorgt, eingebaut und der GS läuft wieder ... aber wie lange? Ist das eine allgemein bekannte Schwäche von diesem Ventil? Hier die Daten vom Typen-Schild: ELTEK Type 100390.51 220-240V 50-60Hz 6VA 02-10bar 4L/min
ander Seite: Tm 90°C 3/5 min Tm 25°C 100%ED Tu 60°C
Der GS ist ans warme Wasser angeschlossen - ist gem. Betriebsanleitung bis max 60°C zulässig.

Schöne Grüße
pebabu
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Neuteil würde sicherlich länger halten, zumindest um die Zeit, die das gebrauchte beim Vorgänger lief...
 
P

pebabu

Benutzer
Registriert
21.07.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... dass die beweglichen Teile an dem Ventil (z.B. Dichtungen) verschleißen ist klar - aber bei der Spule kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Oder können die magnetischen Kräfte an den einzelnen Windungen so groß werden, dass der Draht reißen kann :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 88060 i Fehlercode 30 nach Einschalten

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG Favorit XXL PNC: 911424014/01 Fehlercode 20

AEG F44070UM AEG Favorit 44070 - LED blinken, Programm start

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Öko Favorit 60850i-M Fehlermeldung C1 während Spülpro

Oben