AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

Diskutiere AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 E-Nummer: PNC 911 235 304 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haushaltsbastler

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit F640821D, 45_2 PDH 40

E-Nummer: PNC 911 235 304

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe geringe Drehzahl

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zunächst wurde Fehlercode i30 "Wasserschutz hat angesprochen" gemeldet. Die Ursache war ein undichtes Sprüharmrohr. Nach Reparatur diese Leckage spülte die Maschine einmal korrekt.
Beim nächsten Spülvorgang stockte der Programmablauf. Abpumpen und Nachfüllen funktioniert. Dann schaltet die Umwälzpumpe ein. Sie dreht sich jedoch nur sehr langsam. Das Flügelrad der Pumpe dreht frei ohne Widerstand. Im Spülrohr steigt das Wasser nur wenige cm hoch. Die Heizung ist eingeschaltet. Die Umwälzpumpe wird relativ warm (ca 50 °C).
Warum startet die Umwälzpumpe nicht mit voller Drehzahl? Pumpe defekt - oder Elektronik defekt? Kommen noch andere Ursachen in Frage?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

infolge der Undichtigkeit könnten irgendwie geringe Mengen Wasser auf die Steckverbindung der tachometrischen UPumpe gelangt sein.

Reinige und prüfe die Kontakt / Steckverbindung der UPumpe ggf. auch mit Kontaktspray

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
H

haushaltsbastler

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Steckkontakte sind i.O. Alles blitzblank.
Auffällig ist die für meine Begriffe etwas hohe Erwärmung der Pumpe. Das könnte von einen Windungsschluss kommen - aber zu sehen ist nichts. Die Pumpe sieht äußerlich recht sauber und unversehr aus.
Auf gut Glück eine neue Umwälzpumpe zu kaufen, um das zu testen kommt für mich eher nicht in Frage, da zu teuer.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Pumpe ein-/ausbauen könnte. Es geht dort recht eng zu.
Mit Hilfe eines Schaltplans könnte geprüft werden, ob die Pumpe richtig angesteuert wird. Gibt es hier im Forum Schaltpläne zu diesem Geschirrspüler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

Ähnliche Themen

AEG Favorit 64082 i Auslösegrund Fehler 30

AEG ÖKO Favorit 686 W Funktionsstörung

AEG FAVORIT ACTIVE AA 45_2 DDS 04 Wasserschutzsystem hat an

Oben