Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

haushaltsbastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit F640821D, 45_2 PDH 40

E-Nummer: PNC 911 235 304

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe geringe Drehzahl

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zunächst wurde Fehlercode i30 "Wasserschutz hat angesprochen" gemeldet. Die Ursache war ein undichtes Sprüharmrohr. Nach Reparatur diese Leckage spülte die Maschine einmal korrekt.
Beim nächsten Spülvorgang stockte der Programmablauf. Abpumpen und Nachfüllen funktioniert. Dann schaltet die Umwälzpumpe ein. Sie dreht sich jedoch nur sehr langsam. Das Flügelrad der Pumpe dreht frei ohne Widerstand. Im Spülrohr steigt das Wasser nur wenige cm hoch. Die Heizung ist eingeschaltet. Die Umwälzpumpe wird relativ warm (ca 50 °C).
Warum startet die Umwälzpumpe nicht mit voller Drehzahl? Pumpe defekt - oder Elektronik defekt? Kommen noch andere Ursachen in Frage?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

infolge der Undichtigkeit könnten irgendwie geringe Mengen Wasser auf die Steckverbindung der tachometrischen UPumpe gelangt sein.

Reinige und prüfe die Kontakt / Steckverbindung der UPumpe ggf. auch mit Kontaktspray

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
haushaltsbastler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 22:48 Uhr  ·  #3
Die Steckkontakte sind i.O. Alles blitzblank.
Auffällig ist die für meine Begriffe etwas hohe Erwärmung der Pumpe. Das könnte von einen Windungsschluss kommen - aber zu sehen ist nichts. Die Pumpe sieht äußerlich recht sauber und unversehr aus.
Auf gut Glück eine neue Umwälzpumpe zu kaufen, um das zu testen kommt für mich eher nicht in Frage, da zu teuer.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Pumpe ein-/ausbauen könnte. Es geht dort recht eng zu.
Mit Hilfe eines Schaltplans könnte geprüft werden, ob die Pumpe richtig angesteuert wird. Gibt es hier im Forum Schaltpläne zu diesem Geschirrspüler?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, F640821D, 452, PDH, Umwälzpumpe, geringe, Dreh