Das Elektronik-Portal
 

AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

dehein2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 50 - FAV50KVIP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft aus i30

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

wir haben eine Favorit i50 und folgendes Problem:

An der Vorderkante unterhalb der Blende läuft recht viel Wasser aus (1). Dieses läuft auf den Boden. Außerdem kommt aus den Schläuchen (2) eine geringere Menge Wasser welche dann den Aquastop auslöst (ist ja auch gut so).

Nun ist halt die Frage woher das Wasser kommen kann. Ansonsten erkenne ich keine Leckage unterhalb der Spülwanne an Schlächen oder Dichtungen.

Kann es z.B. die Dichtlippe an der unterseite der Maschine sein? Woher kommen denn die beiden Schläuche?

Vielen Dank
Dennis
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: aeg0.jpg ( 270.42 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: aeg1.jpg ( 121.35 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: aeg2.jpg ( 216.84 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16721
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3167
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

 · 
Gepostet: 30.09.2020 - 16:40 Uhr  ·  #2
Moin Dennis

Willkommen im Forum
Die Dichtung unten wird meisten klebrig, dass liegt meistes am falschen Spülverhalten, Kurzprogramme,
zu niedrige Temperaturen. Das kannst du hier nachlesen → Link
Das können auch andere Ursachen sein, z.B. Spülarm verschmutzt, dann spritzt das Wasser in die Türecke
Der Wasserstand darf nur bis zur Mitte vom Salzdeckel gehen.
In den Düsenlöchern der Spülarme, setzen sich Fremdkörper (Essenreste) ab,
dadurch drehen sich die Arme nicht vernünftige und spritzt in die Türecke.
Am unteren Schlauch können paar Tropfen Kondensatwasser durchlaufen aber das ist gering und verdunstet direkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dehein2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 21:08 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe das rote Drehteil einmal ausgebaucht und dann ist die Maschine dicht (es spritzt ja auch nichts mehr ;)).

Dann habe ich bermekt, dass das rote Teil aufgerissen ist - das könnte also der Grund sein. Das gibt es sicher als Ersatzteil, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: aeg4.jpg ( 67.3 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16721
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3167
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 22:29 Uhr  ·  #4
Moin Dennis

Wie es aussieht, hat der untere Spülarm hat aber an irgendwas gescheuert.
Entweder hat das ding zuviel Spiel, oder ein Gegenstand vom unteren Korb war im Weg.
Google mit dieser Nr. 1119226114, beim Hersteller kostet er € 25,34 + 19%

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dehein2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 18:53 Uhr  ·  #5
Super, vielen Dank. Ersatzteil ist bestellt. Wenn es danach wieder klappt war es ja noch mal eine einfache Reparatur ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Favorit, FAV50KVIP, Wasser, läuft, i30