AEG Favorit G 300 Favorit G 300 keine Wasserzufuhr

Diskutiere AEG Favorit G 300 Favorit G 300 keine Wasserzufuhr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit G 300 E-Nummer: 911 831 002 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Wasserzufuhr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

echo167

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit G 300

E-Nummer: 911 831 002

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Wasserzufuhr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe leider ein Problem mit meinem Geschirrspühler AEG G 300.

Angefangen hat alles, als die Maschine vor einiger Zeit nicht abgepumpt hatte. Ich hab den Programmschalter nur kurz weiterdrehen müssen, dann gings weiter....zum letzten Mal.

Beim nächsten Mal ist die Maschine zunächst normal angelaufen, der Programmschalter hat jedoch dann gestoppt und als ich aufmachte ist zunächst aufgefallen, dass die Klappe mit dem Spühlmittel aufgegangen, aber kein Wasser eingeströhmt ist.

Kurz darauf ist der Ablauf der Spühle, an dem auch der Spühler hängt, dicht gewesen und der Klemptner mußte die Steigleitung freimachen. Auf die Maschine angesprochen sagte er, es könne sein, dass die Pumpe beim vergeblichen Versuch abzupumpen abgestorben sei.

Nun ist die Leitung wieder frei und die Maschine nach wie vor kaputt. Es strömt weiterhin kein Wasser ein. Wenn ich weiterdrehe fängt sie immer wieder an zu arbeiten gibt dann aber auf. Abpumpen scheint zu funktionieren, zumindest fängt die Maschine in der entsprechenden Stellung hörbar (beim Aufmachen) an zu saugen..

...jetzt weiß ich nicht wirklich weiter. Hat jmd. einen Rat für mich?

Gruß
Echo167

ps. Natürlich habe ich schon den Zulaufschlauch geprüft. Zumindest der sichtbare Teil ist okay und der Schlauch ist beweglich, also wohl eher nicht eingeklempt. Es wurde an sich aber auch nichts verändert, bevor der Fehler auftraht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo echo167,

trotzdem erst mal:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

echo167

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die antwort.

werde die beiden punkte prüfen und mich dann wieder melden.

gruß
echo
 
E

echo167

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab´s nun geprüft. Also aus dem Wasserzulauf-Schlauch strömt Wasser, wenn der Hahn auf ist. Siebe sind zumindest im Zulauf-Schlauch nicht vorhanden, wenn dann nur im Inneren der Spühlmaschine. Somit wüßte ich nun auch nicht, was ich reinigen könnte.

Mal angenommen, dass Wasser erreicht ungehindert die Maschine...was passiert dann mit dem Wasser? Wird es erst aufbereitet? Vermutlich wird es erst irgendwo erhitzt oder? Hat jmd. ne Idee wo der Fehler liegen könnte.

Mann hört am Anfang Geräusche die nach einer Pumpe klingen, obwohl das Wasser doch nicht eingepumpt werden muß, oder?
Dann hört man die Pulverklappe aufgehen und das Geräusch beginnt von neuem. Wenn ich ab und zu die Maschine öffne ist keine Aktivität zu erkennen und es ist leider auch alles trocken...

Hab gelesen, dass die Wassertasche verstopft sein könnte. Lohnt es sich da mal weiter zu prüfen?

Gruß
echo167
 
E

echo167

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

hab jetzt mal das teil aufgeschraubt und mir die wassertasche angeschaut. ist nicht so arg dreckig wie ich es auf nem foto eines anderen betroffenen gesehen hab, hab aber dennoch mal ne kukident-lösung eingefüllt.

die lösung läuft bis in den innenraum durch und die wassertasche sieht jetzt wirklich nicht mehr verstopft aus. aber es läuft nach wie vor weder wasser ein, noch pumpt er vollständig aus.

hat jmd. rat?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Einlaufventil bzw. Aquastoppventile prüfen/durchmessen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

echo167

Benutzer
Registriert
14.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wo befindet sich den das Aquastoppventil? Und was meinst du mit durchmessen?

Ich würde es lieber selbst versuchen. Bevor ich nen Fachmann anheuer geb ich der Maschine den Gnadenstoß und kauf mir ne neue.....ich hätte also nicht viel zu verlieren wenn ich was falsch mache.

Gruß
echo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wiedermal,

.... wenn du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät, bzw. Erfahrungen im Umgang hast, kann ich dir von einer Reparatur s.o. nur abraten, du könntest höchstens auf eigene Verantwortung mal am Aquastoppkasten bzw. am Einlaufventil fühlen, bzw. hören ob nach einem erneuten Programmstart und der anfänglichen Abpumpphase ca. 30 sek. was brummt


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit G 300 Favorit G 300 keine Wasserzufuhr

Ähnliche Themen

AEG Favorit Compact 315i Programm bleibt beim Reinigen häng

AEG ÖKO Favorit Sensorlogik Wasserzufuhr Magnetventil

AEG Favorit F640821D, 45_2 PDH 40 Umwälzpumpe geringe Dreh

AEG Favorit G 330 Maschine hat keinen Wasserzufluß und die P

Oben