AEG Favorit Genius W Geschirrspüler Wassertasche undicht

Diskutiere AEG Favorit Genius W Geschirrspüler Wassertasche undicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Genius W E-Nummer: 45_2 LDQ 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler Wassertasche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias11

Benutzer
Registriert
26.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Genius W

E-Nummer: 45_2 LDQ 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler Wassertasche undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

neulich meldete sich mein Geschirrspüler mit einem Fehler .30, also Wasser im Boden. Das hatte ich vor einer Weile schon mal und hatte damals versucht, die Wassertasche (oder wie das Ding heißt) etwas frei zu kriegen (hab mit einem Draht drin rumgestochert). Hatte soweit auch geklappt. Da es nun wieder war, dachte ich, am besten ich baue diesmal die Wassertasche aus und reinige sie etwas gründlicher. Gesagt - getan. Ging soweit ganz gut, kam auch 'ne ganze Menge Dreck raus.
Jetzt habe ich sie wieder eingebaut. Wenn ich die Maschine anschalte läuft jetzt aber immer mal Wasser raus.
Siehe mein Bild:
[flash=,]http://www7.pic-upload.de/26.06.11/azi3lvohdn5.jpg[/flash]

Wenn die Maschine Wasser zieht, läuft die Kammer "1" über und dann läuft Wasser raus.
Wenn ich es richtig sehe, läuft es aus den Löchern "2". Aus dem eigentlichen Überlaufschlauch kommt aber nix.

Jetzt erstmal eine ganz einfache (blöde) Frage:
Gehören die Löcher "2" überhaupt dort hin (sind sie also eine Art Überlauf), oder habe ich blöderweise beim wieder einbauen, irgendwas vergessen, das diese Löcher schließt. Mir scheint es fast so, als müssten die zu sein, aber ich finde kein Teil, was ich dort einsetzen kann.

Matthias
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias ,
hast den Schlauch (im Bild mit 3 ergänzt auch gereinigt ?
Das ist meistens die Ursache für das Auslaufen der Wassertasche .
[attachment=0]azi3lvohdn5.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
M

matthias11

Benutzer
Registriert
26.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort.
Den Schlauch hatte ich noch nicht gereinigt, das habe ich heute nachgeholt.
War nicht wirklich zu, aber bißchen Dreck kam schon raus.
Allerdings änderte es leider nichts am Ergebnis.

Die Kammer "1" läuft immer noch über (ist das normal oder schon ein Fehlerzeichen?)
Und aus den "Löchern" in "2" läuft es dann hinten an der Wassertasche runter.
 
M

matthias11

Benutzer
Registriert
26.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, wen es interessiert: ich habe das Problem gelöst!

Ich habe die Wassertasche nochmal ausgebaut und noch gründlicher gereinigt. Insbesondere die in meinem neuen Bild mit 4 gekennzeichnete Kammer und der Kanal. War gar nicht so einfach, da das am schwersten zugänglich war.
Ich habe es mit Allesreiniger und sehr heißem Wasser probiert. Außerdem habe ich versucht einen Draht und einen Baudenzug durch den Kanal zu schieben, beides ohne Erfolg. Die Rettung brachte dann so ein Plastekabelbinder. Der war so elastisch, dass ich ihn durch den Kanal schieben konnte.
Jetzt ist dieser Bereich jedenfalls wieder etwas sauberer, dadurch wird die Kammer 1 nicht mehr voll und läuft nicht mehr über.

Hier das Bild:
[img=,]http://www8.pic-upload.de/thumb/04.07.11/83121mau5ap2.jpg[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Genius W Geschirrspüler Wassertasche undicht

Ähnliche Themen

Ikea DWH M00W Überlauf Wassertasche Zulauf

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

AEG Favorit 55600VI1P Geschirrspüler Fehler 30

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Ablaufschlauch undicht

Oben