AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

Diskutiere AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 E-Nummer: PNC: 911424047/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles was optisch kontrollierbar war wurde kontrolliert und jeder Kurzschluss der gemessen werden könnte wurde kontrolliert - soweit alles OK. Wo sin Optokoppler und wofür :-/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

Mindestens die Netz-LED müsste dich begrüßen.
Im Netzteil befindet sich kein Optokoppler, der hat meisten mit dem Sensingkreis zu tun.
Wenn du Messerfahrung hast, überprüfe den Netzschalter, da muss die Spannung
ankommen und anschließend zur der Elektronik gehen.
Oder ein Beinchen vom LNK wurde nicht "angewärmt".

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast recht, auf dem Foto find ich keinen OK, Im Datenblatt der Teile sitzt der zwischen Primär und Sekundärseite, soll wohl, wenn die Ausgangsspannung erreicht ist abschalten. Bzw andersrum, bei Abfall unter den Sollwert einschalten. Aber scheinbar gibts da auch andere Methoden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ein Optokoppler ist notwendig, wenn der Sekundärkreis isoliert ist von der Primär-Seite. Die Regelung über den "Lichtstrom" arbeitet übrigens analog, ist also Teil des Regelkreises, und stellt das Puls-Pauseverhältnis so ein, daß die Ausgangsspannung stimmt.
In der "Weißen Ware" wird meist keine Isolierung zum Netz auf der Leiterkarte vorgenommen, das passiert dann über die Isolation von Gehäuse und Tasten etz. gegenüber dem Nutzer. Daher ist es auch gefährlicher, an solchen Platinen zu messen, die liegen eben auf Netz-Potential.
Die Rückmeldung der Ausgangsspannung erfolgt also einfach über einen Widerstandsteiler in das IC zurück. Alles eine Kostenfrage. Im Datenblatt des LNK304 ist das Prinzip ersichtlich.
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Wenn du Messerfahrung hast, überprüfe den Netzschalter, da muss die Spannung
ankommen und anschließend zur der Elektronik gehen."

Die Spannung kommt in die Maschine und geht in ein zylindrisches "Ding", von da geht es bereits in dünnen farbigen Kabeln weiter und in die Elektronik. Der Netzschalter wird anscheinend erst von der Elektronik aus mit Strom versorgt - der dort allerdings nicht ankommt :-/
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ihr seid echt toll hier, vielen Dank für die schnellen Hilfen und Tips :_ok:
Ist es denn denkbar oder üblich, dass der Entstörfilter (gelernt) mit der Steuerung defekt geht?

Ich mess aber auch gleich mal nach :monocle:
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verrückt: bei der Nachverfolgung der Leitungen habe ich an der Pumpe messen wollen, beim Einstecken des Steckers lief die Pumpe an :flushed:
Das Display blieb aber (glaub ich) dunkel und bei den folgenden versuchen war das nicht mehr reproduzierbar :expressionless:

Mein Gedanke ist ein Kabelbruch oder Wackelkontakt "irgendwo" - was meint ihr?
 

Anhänge

  • Spuelmaschine-1.jpg
    Spuelmaschine-1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 403
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

AEG Favorit F440701D Typ 45_2PDU40 Pumpt nicht komplett ab

AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

Oben