AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

Diskutiere AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 E-Nummer: PNC: 911424047/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2

E-Nummer: PNC: 911424047/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag und Hallo,

wie ich bisher lesen konnte habe ich ein wohl nicht unbekanntes Problem:

Ohne Vorwarnung ist mein Geschirrspüler plötzlich ohne jegliche Funktion. Kein Lämpchen, kein Geräusch, also komplett tot.
Vor ein paar Monaten habe ich bereits einen gebrochenen Schlauch ersetzt, aus dem Wasser in die Bodenwanne tropfte. Da hatte ich wenigstens einen Fehlercode als Anhaltspunkt, jetzt aber kann ich nur hoffen, dass es wie bei den bisherigen Fällen hier um einen Fehler in der Steuerelektronik handelt. Steckdose und Stecker habe ich bereits getestet.
Die Platine mit der Programmanzeige und den Tastern zur Programmauswahl zeigt für mich keine sichtbaren Schmorzeichen o.ä..
Einfache Lötarbeiten traue ich mir zu, bei der Fehlersuche brauche ich aber Hilfe ^_^

Wer kann mir helfen und wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank vorab
Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

Willkommen im Forum
Ist der GS mitten beim Spülen stehen geblieben, oder beim Einschalten leuchtete die Netz-LED direkt nicht,
bzw. blinkt sie auf? Jede Kleinigkeit ist wichtig.

Steckdose und Stecker habe ich bereits getestet.
Hast du mal einen anderen Verbraucher (Staubsauger) reingesteckt? Messgeräte (DMM) sind sehr empfindlich.
Die Zuleitung (Spannung) müsste an der Elektronik auf Kontakt A3 und A1 liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhecksler,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

An der Steckdose habe ich eine Baulampe angeschlossen zum Test, Die hat funktioniert.

Ich meine, die Maschine ist das letzte Programm komplett durchlaufen, da steht kein Wasser drin o.ä.. Jetzt beim Einschalten tat sich plötzlich nichts mehr, kein Blinken, kein Brummen - einfach tot :what:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
In ähnlichen Fällen war es oft das Netzteil, mal nach vergleichbaren Fehlern hie rim Forum schauen. "Beliebt" ist der Ausfall eines ICs TNY...+ periphere Bauteile.
Die Reparatur muß eine entsprechend kundige Person durchführen, das Teil arbeitet am Netz, 230 V!
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

Danke für den Tip, ich schau mir die Beiträge an :-)
mit der Netzspannung arbeite ich entsprechend vorsichtig bzw. prüfe vorab das die "Baustelle" Stromlos ist. Mit den gängigen Elektroarbeiten rund ums Haus bin ich vertraut, mit Elektronik habe ich (bis auf Spielerei) allerdings keinerlei Erfahrung.

Gruß
Wolfgang
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Die Zuleitung (Spannung) müsste an der Elektronik auf Kontakt A3 und A1 liegen.

Die Bezeichnung A1 oder A3 finde ich nicht . Kannst du mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG-20200628-WA0001.jpg
    IMG-20200628-WA0001.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 583
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ups, "inspiriert" von anderen Beiträgen habe ich die einzelnen Bauteile der Steuerplatine genauer betrachtet und auf lose Lötstellen, Verfärbungen o.ä. geprüft. Der Widerstand R70 ist zwischen meinen Fingern zerbrochen :dizzy:
Ist das ein Hinweis darauf, dass er kaputt war, oder hab ich ihn jetzt auf dem Gewissen?

Ich hänge noch mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • 20200628_162142.jpg
    20200628_162142.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 557
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der LNK ist Platt - Krater. Das ist der AC/DC Wandler, LKN364GN und der Sicherheitswiderstand 3 W
(schwer entflammbar). Die Farben kann man schlecht erkennen, meisten sind das 47 oder 100 Ω.
Wenn du gut löten kannst, das ist kein normales Lot mit Blei, kann du das selbst machen, solltest du keine Erfahrung damit haben, lass die Finger davon, sonst hast du die Leiterbahnen schneller in die Hand als den LNK.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Geh´mal davon aus daß der durchgebrannt war. Der LNK hat auch Aufplatzungen...damit bist Du hier auf der richtigen Spur. Die Teile gibt es glücklicherweise auch für den "Amateur". Es gibt auch Ersatzteil-Kits, z.B. in einem bekannten Auktionshaus. Ob die dort mitgelieferten Widerstände die geforderten Sicherheitswiderstände sind wurde hier im Forum diskutiert, ist nicht klar. Die Funktion verlangt nach einem solchen speziellen Widerstand.

Uuups...da war Schiffhexler schneller, aber wir meinen ja genau das Gleiche...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Kollege
Da habe ich mich schon gewundert, so schnell eine Antwort :beer:
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Widerstand hat nach meiner Kenntnis 47 Ohm.

1. Ring gelb = 4
2. Ring (m.E.) violett = 7

Der gelbe Ring zeigt den Weg.

Reparatursätze für Selbermacher lassen sich mit dem Suchbegriff "LNK 364GN" leicht finden, Anbieter für eine Reparatur auch.
Hier im Forum ist i.d.R. "Chris02" die erste Adresse für solche Angelegenheiten.

Schönen Sonntag
mmhkt
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Zweifel lieber die IC-Beinchen mitm Dremel oder nem scharfen seitenschneider abschneiden und einzeln auslöten.
Ich geb da lieber nen ordentlichen Batzen Zinnblei-Lot drauf, da senkt man auch wirksam den Schmelzpunkt.
Und nicht mit der Leistung vom Lötkolben sparen.

Soll man nicht machen, wenn man das Lot aber komplett entfernt, kann man auch mit Zinnblei löten.
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wow, ihr seid ja echt klasse :_ok:

Für die Lötarbeiten werde ich sicherheitshalber "meinen" Fernsehtechniker vor Ort fragen. Den Widerstand hätte ich mir noch zugetraut, aber beim LNK bin ich lieber vorsichtig :-)

Welche alternative Quelle zur Ersatzteilbestellung könnt ihr empfehlen, um mit dem Sicherheitswiderstand auf nummer Sicher zu gehen? Hat die normale Fernsehwerkstatt sowas vielleicht standartmäßig auf Lager?

VG
Wolfgang
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist leider schwierig, der Reichelt hat ein paar wenige da. Ne Fernsehwerkstatt, wenns sowas überhaupt noch irgendwo gibt, wohl eher nicht. Wenigstens bei uns aufm Dorf werden die Läden immer weniger. Und die verkaufen dann auch nur, repariert wird nix mehr.
https://www.reichelt.com/de/de/sich...5-vsw-3-5-47-p107427.html?&trstct=pos_6&nbc=1
und auch das IC
https://www.reichelt.com/de/de/ac-d...65-vac-4w-smd-8b-7-lnk-364gn-p217360.html?r=1

Leider verlangt der dafür mehr an Versand, als diejenigen bei Ihbä für den kompletten Satz inkl Versand. Aber da weiss man halt nicht, ob man nen normalen oder Sicherungswiderstand erhält.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Widerstand nicht Leistungsmäßig höher gehen wie 3 W
Schau hier ein → anderer Widerstand

@ mmhkt
Das ist doch der Mouser → € 20 für versandt, ab 50 Taler kostenlos

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
uli12us schrieb:
Ne Fernsehwerkstatt, wenns sowas überhaupt noch irgendwo gibt, wohl eher nicht. Wenigstens bei uns aufm Dorf werden die Läden immer weniger. Und die verkaufen dann auch nur, repariert wird nix mehr.
Ich komme auch aus dem ländlichen und kenne das Problem. Der hiesige Elektriker hat seine Fernsehwerkstatt auch geschlossen - aber der Mitarbeiter ist noch da und den frage ich mal :-)

Habe die Teile jetzt bei Reichelt bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung :umarmung:

Euch einen guten Start in die Woche morgen :_ok:

Grüße
Wolfgang
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1/2 W mehr darf kein Problem sein, vor allem, da der LNK 9W aushalten soll. EIn Sicherungswiderstand brennt ja bestimmungsgemäss einfach durch, ohne weiteren Schaden zu verursachen. Als Isolierung und Lackierung werden da unbrennbare Stoffe verwendet. Teflon, Silikon und ähnliches.
 
V

Verteidiger

Benutzer
Registriert
28.06.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, da bin ich endlich wieder :-)

Nach dem Geschirrspüler hat sich nun auch noch meine Startplatte am PC verabschiedet und eine 2. Baustelle ist damit eröffnet :augenrollen:

Die Ersatzteile hat mir der nette Fernsehtechniker eingelötet - aber bei der ersten Funktionskontrolle bleibt die Anzeige tot. Schade :(
Ich habe alle Seitenteile noch demontiert, ist das Ausbleiben des Stroms eine Sicherheitsfunktion oder schon Indiz für zumindest einen weiteren Fehler?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Seitenbleche haben mit der Stromversorgung nix zu tun. Hast du überprüft, ob alle Stecker da sitzen, wo sie sollen? Sind alle gedruckten Leitungen auf der Platine in Ordnung? Wurden die Elkos im Zusammenhang mit dem Regler auch getauscht? Sonst gibts da ja nur mehr Drosseln und Widerstände, die normalerweise nie kaputt gehen und HF-Dioden. Halt, da ist irgendwo noch ein Optokoppler, die Dinger gehen auch schon mal kaputt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Proclean XXL Type: 911D2162A2 Gestern noch im Einsatz heute komplett Stromlos/ Dunkel

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

AEG Favorit F440701D Typ 45_2PDU40 Pumpt nicht komplett ab

AEG LL 1610 Typ 92 AC DF A0 1 J Trommel ist ca 7 cm auf de

Oben