AEG Favorit Protection Sensorlogic 45_2 DDJ04 Heizt nicht me

Diskutiere AEG Favorit Protection Sensorlogic 45_2 DDJ04 Heizt nicht me im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Protection Sensorlogic 45_2 DDJ04 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.No

Benutzer
Registriert
09.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Protection Sensorlogic 45_2 DDJ04

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr - Relais vor ca. 1 Jahr gewechselt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Erstmal danke für die nützlichen Tipps hier im Forum.
Gemäß einer Anleitung, die ich hier gefunden habe, habe ich bei der Platine/Elektronik EDW 1500 meines AEG Geschirrspülers das Relais gewechselt (neues Relais ist dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/5041 ... BH/5614111) und die Maschine lief auch wieder wunderbar.
Nun - seit heute morgen habe ich wieder das alte Problem: Programme laufen durch, aber der Geschirrspüler heizt nicht mehr.

Kann es wieder das Relais sein?

Habe die Elektronik schon ausgebaut, konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken.

Habe dann versucht nachzulöten (ich bin da ziemlich unerfahren drin - dementsprechend "Knorzig" sehen auch die Lötstellen aus) weil ich mir dachte, dass ich es damals vielleicht nicht ganz richtig gemacht habe. Hat aber nix geholfen.

Einfach nochmal mit einem neuen / anderen Relais versuchen? (Wie oft hält das die Platine aus?)
Neue Elektronik kaufen (kostet bei AEG 142,-)? Oder kann es auch die Heizung selbst sein - und wenn ja, wie kann ich das herausfinden?

Vorab schonmal vielen Dank

Dr. No
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dr.No

Willkommen im Forum
Du hast keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen
Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Die Elektronik hast du schneller verbraten wie verlötet.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
D

Dr.No

Benutzer
Registriert
09.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo & danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich keinen Elektriker im Bekanntenkreis.

AEG-Kundendienst kostet 86,- Euro nur damit er mir sagt, was kaputt ist.
+ Reparatur (ca. 100 Euro) + Material (142,- Euro) = neuer Geschirrspüler.

Ich bin kein Profi, das ist mir schon klar, aber da ich das Relais schon einmal aus- und ein neues erfolgreich reingelötet habe, würde ich's auch nochmal versuchen.
Meine Frage geht eher dahin
- ob es wahrscheinlich / möglich ist, dass das Relais nach 1 Jahr kaputt geht und man das äußerlich auf der Platine nicht sieht (also keine ausgelöteten /verschmokelten Stellen wie beim ersten Mal)?
Vorhin habe ich nochmal ein Programm durchlaufen lassen und immer wenn ich die Tür versuchsweise offen hatte und sie dann wieder schloss (und das Programm wieder startete) hörte ich ein knarzendes Geräusch (mutmaßlich dort wo die Elektronik sitzt). Kann man ein kaputtes Relais hören?

- Ist das Relais das ich verbaut habe, das richtige? Original ist das Nais JS1-12V. Auch in anderen Foren wird das Finder 36.11 12V als Ersatz genannt, das ist aber derzeit nicht lieferbar, deswegen habe ich das verlinkte (s.o.) genommen.

- Ist es mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich andere Fehlerquellen auszuschliessen (z.B. Druchlauferhizer)?

- Wenn es die Elektronik, aber nicht das Relais ist, würde dann alles wie beschrieben noch normal durchlaufen (ohne dass es heizt?)

Im Zweifelsfall würde ich dann versuchen evtl. eine gebrauchte Elektronik zu bekommen, wenn das möglich ist.

Besten Gruß
Dr. No
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dr.No

Es bringt nichts, Teile au verdacht auszutauschen. Wenn die Elektronik keine defekten Lötstellen aufweißt,
dann muss zuerst die Heizung, Klixon und die Heizungsleitung durchgemessen werden.
Ohne Sachkenntnisse wirst du nicht weier kommen.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Protection Sensorlogic 45_2 DDJ04 Heizt nicht me

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65010 VI Autoprogramm heizt nicht

AEG Favorit 4270i 45 PTG 04 Heizt nicht mehr (Heizung OK)

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

AEG Öko Favorit Sensorlogic Heizt und trocknet nicht

AEG GSP Favorit Sensorlogic heizt auch mit neuer Steuerelekt

Oben