AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI Wasserschutzsystem aktiv

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI Wasserschutzsystem aktiv im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic 43070 VI E-Nummer: PNC 91123514800; S-No. 41744559 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clhre

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic 43070 VI

E-Nummer: PNC 91123514800; S-No. 41744559

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem aktiv

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hai!
Nachdem das Wasserschutzsystem aktiv war, hab ich gemäß einiger Hinweise hier die Sockelblende entfernt, um die Bodenwanne sehen zu können. War kein Wasser mehr drin, allerdings war schon ne Menge getrockneter hellbrauner Knies vorhanden. Dann hab ich die li. Seitenwand entfernt, die Wassertasche abgenommen und durchgespült (obwohl ziemlich sauber) und wieder befestigt. Beim neuen Start der Maschine kam der selbe Fehler immer noch (C3). Hab dann die hintere Blende abgemacht, um an den Schwimmer/-schalter zu kommen. War alles ziemlich verdreckt (muss wohl ganz schön was übergelaufen sein), habe das soweit es ging gereinigt. Der Schwimmer schien nicht verklemmt zu sein, ebenso war vom Schwimmerschalter ein 'Klick' zu hören bei leichtem Anheben. All das brachte jedoch nix, der Fehler bleibt und sie versucht nur abzupumpen bei Programmstart.
Was sollte/kann ich jetzt tun? Bitte nehmt ein wenig Rücksicht auf mein nicht so pralles Elektronik-Knowhow.
Eine schnelle Antwort wäre suuper, hab langsam Spülhände...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin clhre

Willkommen im Forum
Wenn die Bodenwanne trocken ist und die Kontakte des Schwimmerschalter schalten (messen) , kann das Ventil defekt sein, oder eine Unterbrechung in der Verdrahtung vorliegen.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

clhre

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler!

Danke für Deine schnelle Antwort.
Dann werd ich mal die Nachbarschaftshilfe bemühen bzgl. des Ventils. Die Verkabelung war m. E. fest.
Macht es Sinn, vorher einen in anderen Beiträgen erwähnten Eimertest zu machen oder kann das hier garnicht die Ursache sein? Ich will nur nach Wahrscheinlichkeit in Reihenfolge vorgehen, um nicht evtl. unnötige Arbeit zu machen und Zeit zu sparen.

Gruß. clhre :|
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin clhre

Der Eimertest=LINK kann nie schaden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

clhre

Benutzer
Registriert
16.04.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

ich bins mal wieder! Nach einem damaligen Austausch des Schwimmerschalters durch den Kundendienst und 3 1/2 Jahren Ruhe, hab ich jetzt wieder dieselbe Meldung gehabt.
Habe daraufhin wieder die Bodenwanne trocken gelegt, Seitenkasten und dicken schwarzen Schlauch gecheckt bzw. auf sonstige Undichtigkeiten gesichtet, war aber alles ok. Beim folgenden Testlauf gings bis zum Abpumpen wieder normal, dann lief jedoch wieder Wasser ueber den Ueberlaufschlauch in die Bodenwanne und der Schwimmerschalter loeste wieder aus. Das spricht doch eher dafuer, dass entweder derAblaufschlauch dicht ist oder die Pumpe zu sitzt bzw. falsch schaltet oder was evtl. noch?
Hab daraufin mal versucht, die Pumpe abzukriegen, um dort irgendwas zu finden. Klappt aber nicht, weil die an eienm Plastiksteg befestigt zu sein scheint. Was kann ich tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI Wasserschutzsystem aktiv

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic 43060 VI Wasserschutzsystem

AEG Favorit Sensorlogic Wasserschutzsystem aktiv, Wasser in

AEG Favorit Sensorlogic 43070 VI 45_2XCO 04 Wasserschutzsyst

AEG Favorit Sensorlogic turbodry F44070 VI Gerät pumpt im L

AEG Sensorlogic Favorit 43070 VI aus dem Fettabscheider läuf

Oben