AEG Favorit Sensorlogic F45052I Es tut sich nichts mehr!

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic F45052I Es tut sich nichts mehr! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic F45052I E-Nummer: PNC 911 234 903 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Es tut sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic F45052I

E-Nummer: PNC 911 234 903 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Es tut sich nichts mehr!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an einer AEG Favorit Sensorlogic. Schaltet man am EIN/AUS-Schalter das Gerät ein, leuchten dauerhaft folgende LEDs: "Energiesparen 50°C" und "Reinigen". Weiterhin hört man ein relativ leises Brummen, als ob eine Pumpe läuft. Das wars. Die Maschine reagiert auf keine Taste, sie verharrt in diesem Zustand. Öffnet man die Tür, blinkt, wie zu erwarten ist, ein LED.
Hat jemand eine Idee? Kann man irgendwie Fehler abrufen?
Hier noch mal die Daten:
AEG Favorit Sensorlogic
F45052I
PNC 911 234 903 00
S-Nr.: 23 630 125
Typ 45_1 PBE04

Schöne Grüße
Der Elektromec
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Klauem,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
ich habe die Maschine mal aufgemacht. Der Innenboden ist trocken. Das Brummen kommt nicht von der Pumpe, sondern von einem Ventil, dass am Salzbehälter steckt. Wofür ist eigendlich dieses Ventil an dem Salzbehälter?
Wasser ist in der "Wassereinlauftasche" drin. Das Ventil für den Wassereinlauf wird nicht angesteuert. Ebenso die Ablaufpumpe nicht. Ich habe keine Idee. Gibt es sonst noch eine Sicherheitseinrichtung, die ich mal überprüfen müsste?

Schöne Grüße Klauem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klauem

Klauem schrieb:
Ebenso die Ablaufpumpe nicht.
Das Einlaufventil ist meistens in Reihe mit der Pumpe geschaltet.
Messe die Pumpe und das Ventil durch und anschließend überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
das Problem hat sich auf die wohl einfachste Weise gelöst. Ich habe die Maschine resetet. Einfach die Taste "Energiesparen 50°C" einige Sekunden betätigt und die Machine war wieder einsatzfähig. Warum Sie hängen geblieben ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert sie wieder. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten zu meinem Problem, aber ich wußte vorher nicht wie die Maschine resetet wird.

Klauem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic F45052I Es tut sich nichts mehr!

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Favorit Sensorlogic F3in1 Fehlerspeicher löschen

AEG Favorit Sensorlogic F44060 VI Alle LED's blinken

AEG Favorit 43060 VI Spülmaschine läuft an und Abpumpvorga

Oben