AEG Favorit Sensorlogic Turbodry Zieht Wasser,spült nicht

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic Turbodry Zieht Wasser,spült nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic Turbodry E-Nummer: 44261752 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser,spült...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felixhh

Benutzer
Registriert
26.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic Turbodry

E-Nummer: 44261752

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser,spült nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe, habe ich meine Maschine kaput repariert ?
Und ein freundliches HALLO ins Forum !

Das ganze Dilemma begann mit dem simplen Fehlercode . Wasser in der Bodenwanne. Dieses Problem konnte schnell lokalisiert werden, das Steigrohr zum oberen Spühlarm hatte ein Loch , dort wo es am Durchlauferhitzer aufgesteckt ist.
Also Teil schnell bestellt und eingebaut, dann Probelauf, aber es tropfte am Durchlauferhitzer, die Spannklemme saß nicht richtig.
Programm gestoppt, Stecker gezogen, aber beim korrigieren der Spannklemme geschah das erste Mißgeschick, der Schlauch rutschte ab und eine erhebliche Wassermenge aus der Maschine kam mir entgegen.
Schlauch und Klemme sicher befestigt, Bodenwanne trocken gelegt.
Stecker rein, Programm auf Start. Maschine pumpt das restliche Wasser ab, zieht Wasser und dann wurde es plötzlich still und dunkel im Haus, die Haussicherung zeigte seine Funktion, da war mir klar, es war noch irgendwo Wasser, wo es nicht hingehörte.
Meine Hoffnung war nun das nach stundenlangen trocknen mit Fön u.s.w., die Maschine doch noch die Güte hätte ihren Dienst auf zu nehmen. Aber leider tut sie das nicht, beim Programmstart pumpt sie das Restwasser raus, zeiht ca 5-6 L Wasser und verweilt dann ca 20 min in Ruhigstellung, begleitet mit einem ganz leisen summen um dann alles Wasser wieder ab zu pumpen und beendet dann den Spaß.
Was ist geschehen, hat der Durchlauferhitzer einen Kurzschluß oder die Umwälzpumpe, kurz unter dem Durchlaucherhizer, auf der Bodenwanne ist noch ein Bauteil an dem, 2 x 3 ( oder 2x2 ) Kabel aufgesteckt sind, könnte das ein Rlais sein ?
Wer kann mir Tips geben, wie der Fehler zu erkennen ist und wie ich die in Frage kommenden Bauteile auf Funktion prüfen kann
Herzlichen Dank im Voraus !!!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das Summen nach Wassereinlass sowie das einmalige Auslösen der Sicherung zu diesem Zeitpunkt könnte die Umwälzpumpe sein, die ggf. geflutet wurde und jetzt nicht "anspringt";
Eine weitere Möglichkeit wäre ein defekter Anlaufkondensator der UPumpe, dann würde die auch Summen oder der Pumpenschluss hat die Elektronik mit geschossen.
Lokalisiere mal genauer das Summen, bzw. wo das genau herkommt. Wie schon geschrieben hast du auch mit Sicherheit das Innenleben der UPumpe geflutet, das würde die ausgelöste Netzsicherung erklären.

Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung inkl. elektrische Sicherheitsprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !

Und: für eine weitere genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

felixhh

Benutzer
Registriert
26.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Flumer für Deine so schnelle Antwort !
Hier mal die PNC-Nr 911 232 695 00

Eine F-Nr konnte ich nicht finden.

Dann werde ich mal schauen, ob ich das Summen lokalisieren kann.
Kann ich denn nicht messen ob die U-Pumpe angesteuert wird, oder sie ausbauen und unter Spannung setzen um zu prüfen, ob sie funktioniert oder nicht ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

felixhh schrieb:
Dann werde ich mal schauen, ob ich das Summen lokalisieren kann.
Kann ich denn nicht messen ob die U-Pumpe angesteuert wird, oder sie ausbauen und unter Spannung setzen um zu prüfen, ob sie funktioniert oder nicht ?

Natürlich kannst du auch messen, ob die UPumpe Spannung bekommt oder wenn die "summt" kannst du versuchen die während des Summens über die Kühlluftflügelräder hinten an der UPumpe mit einem kleinen Schraubendreher "anzuschubsen".



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

felixhh

Benutzer
Registriert
26.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe mich heute nochmals mit der U-Pumpe beschäftigt und ich gehe mal davon aus, das sie defekt ist, denn ich habe die Maschine gestartet, offensichtlich bekommt die U-Pumpe Strom, denn nach dem Wasser gezogen ist wird sie ganz heiss und richt auch etwas verschmort, glaube nicht dass nur der Kondensator durch ist.
Eine neue Pumpe lohnt nicht ( 150 EUR ), wobei nicht sicher ist ob nicht auch die Elektronik etwas ab bekommen hat, einzige Lösung eine gebrauchte Baugleiche Maschine kaufen und als ersatzteilspender verwerten.

Ach ja, das Flügelrad lässt sich nicht anschubsen, ist total verbaut, kein rankommen ( geschlossenes Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

da die UPumpe Spannung bekommt, ist wahrscheinlich nur die UPumpe selbst hinüber.k
Bei Elektronikfehler würde es wahrscheinlich gar nicht so weit im Programm laufen und keine Spannung an der Pumpe anliegen. Zudem wird die Pumpe mit einem Relais geschaltet, die sind da nicht so empfindlich wie TRIACS.
Also, 150,- EUR bei Selbstreparatur wäre absolut OK finde ich, bei einem Baujahr von 2004; und außerdem sind und waren das zudem sehr gute und zuverlässige Geräte.
Ein vergleichbares Nachfolgemodell kostet um die 600,- EUR !!!

Also, ran an den Speck !


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

felixhh

Benutzer
Registriert
26.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

könnte passen aber man sollte die PNC-Nr oder zumindest den genauen Typ wissen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic Turbodry Zieht Wasser,spült nicht

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Oben