AEG Favorit Sensorlogic Waschautomat heizt nicht, Platine ok

Diskutiere AEG Favorit Sensorlogic Waschautomat heizt nicht, Platine ok im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschautomat heizt nicht, Platine ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit Sensorlogic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschautomat heizt nicht, Platine ok

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Leute,

ich hab da ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe einen AEG-Favorit Geschirrspüler gekauft am 23.12.2006 (Notkauf vor Weihnachten als das Haus voller Gäste war).

Neulich ist der Aqua-Stop angesprungen. Grund war, dass ein Schlauch von der Pumpe abgegangen ist (wie das pasieren konnte ist mir ein Rätzel, die Maschine sieht unten wie neu aus).

Ich hab den Schlauch wieder draufgebastelt und die Maschine dann neu gestartet. Alles perfekt, nur heizt sie nicht mehr. Alle Programme laufen problemlos durch, halt kalt, keine Fehlermeldung.

Habe folgendes bereits gemacht:
1.) Durchlauferhitzer ausgemessen, 28 Ohm
2.) Platine ausgebaut und die berühmte Lötstelle nachgelötet, war/ist ok, das sah alles vollkommen normal aus
3.) Nach Wassereinlauf nochmal Wasser nachgeschüttet, hat auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte. Kann man das Relais testen? Wenn ja wie?

Viele Grüsse und vielen Dank
Burkhart
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Burkhart,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

also auf dem Schild steht
Performance EI
PNC 911925283
S.N. 63910083

Was ich noch gemacht hatte, war den Wasserbehälter links abzumontieren, weil es so aussah, als ob der Einlauf für das Wasser verstopft/verdreckt sei. Das ist der Behälter, an den der Druckschlauch vom Wasserzufluss angebracht ist. Von dem Behälter führt ein kleiner Schlauch nach oben, über die Maschine weg und auf derrechten Seite wieder runter, um dort dann in einen Schlauch zu münden. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe??

Viele Grüsse und Dank für die Hilfe
Buurkhart
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

hab nochmal in Ruhe geschaut, hier die Daten. Auf dem Schild steht folgendes:

FPERFORMANCEI-M-TYPE: 911D92-1T
PNC: 911925283
S.N. 63910083

Das ist alles!°
Wäre schön, wenn Du helfen könntest!

Grüsse

Burkhart
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Heizrelais prüfen oder am Besten gleich ersetzen, kostet ca 2 - 3 EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank, mach ich. Gibt es eine Nummer für das Relais und wo kann ich es bestellen?
Frage: Wie kann das Ding kaputtgehen wo doch Ausgangspunkt des ganzen Desasters ein Wassershaden an der Pumpe war. Kann es da zu einem Kurzschluss gekommen sein, der das Ding zerstört hat?

Merci

Burkhart
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

also ich habe jetzt die Platine nochmal ausgebaut und das Relais nachgelötet (alle vier Kontaktstellen). Hat nichts gebracht, Spülmaschine läuft aber heitzt nicht.

Auf dem Relais steht folgende Bezeichnung:

NAIS 10A 125V
JS1-B-12V-F-H111
AJS1311 MO1 (oder M01 kann ich nicht unterscheiden)
Spule 12V
Thailand 60628Q

Ich hab bei Conrad nachgefragt, die konnten mir weder dieses spezielle Relais noch ein Äquivalent anbieten. Was nun?? Wo könnte ich das Relais noch herbekommen?

Dann noch eine andere Frage: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an dem Relais nicht liegt (ich werde es heute abend ausmessen). Was käme dann noch als Fehler in Betracht. Gibt es noch irgend ein Teil in der Maschine, was defekt sein könnte oder ist es zwngsläufig die Elektronik die nicht funktioniert. Ich hab irgendwo gelesen, dass es auch Druckschalter sein können, die nicht richtig funktionieren. Kann das sein? Wenn ja, wo sitzen die? Sorry für die vielen Fragen, ich würde das Gerät wieder gerne zum Laufen bringen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es irreversibel defekt ist.

Viele Grüsse

Burkhart
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Burkhart

Vorne im Spülsumpf befindet sich ein Wärmefühler – NTC oder Thermostat (gibt verschiedene Ausführungen).

AEG-GS-Thermost.jpg
Gebe an, welches bei deinem GS vorhanden ist.
Wenn das Relais defekt ist, müsste das Finder-Subminiaturrelais, 1x UM, 250V 10A, 12V
von Reichelt auch passen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank. Wie komme ich da dran, von unten wenn ich die Bodelplatte abmache?
Was kann daran defekt sein bzw. was misst das Teil?

Beste Grüsse

Burkhart
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Das Blech unter der Tür, neben den dicken Schlauch am Spülsumpf.
Gebe an, welches bei deinem GS vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

hab das Ding gefunden, es ist die Nummer 3. Kam ne Menge Wasser aus der Maschine. Was soll ich jetzt tun?

Beste Grüsse

Burkhart
 
B

Burkhart

Benutzer
Registriert
13.06.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

hatte gehofft, zu erfahren, was es mit dem Temperaturfühler auf sich haben könnte. Kannst Du mir einen Tip geben? Das wäre sehr nett!

Viele Grüsse

Burkhart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit Sensorlogic Waschautomat heizt nicht, Platine ok

Ähnliche Themen

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

AEG Favorit 44070VI Heizt nicht / Durchlauferhitzer zu wenig

AEG Favorit 4270i 45 PTG 04 Heizt nicht mehr (Heizung OK)

AEG Favorit sensorlogic F65060IM Fehler 30

AEG Öko Favorit Sensorlogic Heizt und trocknet nicht

Oben